Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe bei den ersten Schritten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
guten Abend,

bin jetzt ganz neu hier registriert, da es nun an die Entscheidungsphase geht. Mitlesen tue ich aber schon länger.

Wir wollen Anfang kommenden Jahres eine EMA in unserem EFH installieren lassen.
DIY mag ich gerne, aber nach dem Lesen bin ich ebenfalls der Meinung dass der Fachinstallateur das besser kann Big Grin

Nun habe ich versucht herauszufinden, welcher Hersteller für mich am sinnvollsten ist - jedoch bisher ohne entgültigem Entschluss.

im bisherigen engeren Rahmen wäre eine Lupus (haben Freunde und sind zufrieden) und persönlich an erster Stelle wäre eine Daitem D22.

Sicherlich spielt der finanzielle Rahmen eine gewisse Rolle, aber dass ich zwischen 3000 und 5000 anlegen werde müssen ist mir bewußt.

Wie finde ich einen Installateur, der vielleicht mehrere Anlagenhersteller anbietet und mir bei einem Ortstermin nach Kennen der räumlichen Gegebenheiten die optimale Anlage planen kann?
Ich tue mir ein wenig schwer von allen großen Herstellern einen Partner kommen zu lassen - ist ja doch auch Aufwand für die Leute.
Vielleicht kann findet sich ja hier auch ein Installateur aus meiner Gegend...
Postleitzahl wäre 66892


Ich danke euch schonmal.

Philipp

edit:

ich möchte auch gerne wenn das möglich ist folgendes Szenario:

"smartes" Türschloss, welches beim Entsperren von außen (egal ob mittels Fingerabdruck, Bluetooth oder manuellem Schlüssel) automatisch die EMA unscharf schalten kann. Ebenso wäre es wünschenswert, dass sich die Alarmanlage beim verschließen der Haustür selbstständig scharf schalten kann.
Alternativ wäre auch eine GPS gesteuerte Scharfschaltung mittels Geofencing eine Option mit manueller Entschärfung mittels Pin oder Fingerabdruck.
Hallo Fisherman,

Sehr gute Einstellung.
Die Geofencing Lösung wird es so vermutlich nicht geben.
Die Bedienung über das Türschloss geht über ein Abus Codeloxx auch in Verbindung mit der D22.
Jedoch macht eine solche Lösung doch einen erheblichen Mehrpreis aus. Das sollte bedacht werden.

Meine Empfehlung wäre, 2 Daitem Errichter aus der Nähe kommen zu lassen und den zu nehmen, der kompetenter erscheint.
Hallo Phillip,
eine automatische Unscharfschaltung der EMA mit Hilfe des Türschlosses würde ich nicht machen, dies erscheint zwar ungemein praktisch, stellt aber ein gewisses Risiko dar.

Wenn Du schon eine D22 ins Auge gefasst hast, würde ich als nächst günstigere Variante die JA-100 von Jablotron empfehlen, diese ist wie die D22 ein System welches ausschließlich vom Facherrichter installiert werden darf und nicht wie die Lupus ein DIY-Fabrikat. Bei der D22 und auch bei der JA-100 kannst Du übrigens die 10% Förderung der KfW beantragen, das geht bei der Lupus nicht. Und 10% sind schon ein guter Anreiz auf Produkte zu setzen die mindestens die EN50131 Grad 2 erfüllen.

Die großen Hersteller werden Dich in der Regel an Errichterfirmen vor Ort verweisen. Weitere Anhaltspunkte sind die Adressenliste des BHE und oder der Polizei.

Zur Kosteneinschätzung, die 3-5k€ sind bei der JA-100 mit einer ziemlich guten Abdeckung verbunden, hier sollten alle Fenster und Türen im EG und OG und KG, ca. 3 Bewegungsmelder, zwei Bedienteile, eine Außensirene und eine BUS-Innensirene und vielleicht noch ein oder zwei Rauchmelder locker drin sein.

Die D22 liegt preislich um einiges über der JA-100, hat aber auch dafür auch ein paar Vorteile. Mit beiden Produkten machst Du eigentlich nichts falsch. Wie gesagt die Lupus würde ich streichen.

Gruß Jens
Hallo heimtek,
das werde ich im Hinterkopf behalten und in Erwägung ziehen.

Hallo Jens,
danke für deine Einschätzung und die Email. Anwort hast du bereits bekommen Smile
Ich werde die JA auf die Liste setzen und mich weiter informieren.

Philipp
Referenz-URLs