Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erweiterung meiner Videoüberwachung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen und Hallo an Alle,

Ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge als Gast durchstöbert.
Um eine frage zu stellen wollte ich dann aber doch registriert sein.
Ist ja viel persönlicher.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Saarland.
Seid kurzem sind meine Frau und ich Eigenheim Besitzer.
Ich bin unter der Woche selten zuhause (Mitarbeiter im Außendienst).
Weil in letzter Zeit in der Umgebung öfter eingebrochen wurde haben wir an diverse Überwachungsmöglichkeiten gedacht. Das meine Frau etwas ruhiger schlafen kann.

Bisher ist folgendes installiert:

-rund ums Haus Bewegungsmelder die mit 200w Strahlern ausgestattet sind (Das Haus steht etwas abseits, stört also niemand)

-Synology NVR216 9CH gekoppelt mit 3 Mobotix Dome IP Kameras
(gekoppelt mit dem Fernseher im Wohnzimmer, per Interface aber auch mit Tablet, PC usw.. einsehbar, Aufzeichnung bei Bewegung und Live View)


Geplant ist weitere IP-Kameras zu installieren da die 3 Mobotix Dome Kameras leider nicht alles ausleuchten (Haus und Grundstück sehr verwinkelt)

Desweiteren würden wir gerne eine Licht- und Rolladensteuerung über Tablet/PC realisiern (ok das geht mehr in Richtung Smart-home)

Glasbruchsensoren und Bewegungsmelder die per Mail melden wären noch gewünscht.

Ich dachte an eine Verwirklichung dieser Schritte mit einer Zipa-Box.

Wie würdet ihr das angehen?
Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher, ob Du bei den Kameras, die Du eh schon hast weiter in Videoüberwachung investieren solltest. Präventiv wirken die vorhandenen Kameras allemal, und jeden Winkel bekommst Du eh nicht ausgeleuchtet. Kameras hast Du glaube ich genug.

Wenn Ihr bzw. Deine Frau bzgl. Einbrüchen besser schlafen wollt, würde ich die mechanische Sicherung (Fenster, Türen, Tore) mal auf den Prüfstand stellen und über eine Sicherung per Einbruchmeldetechnik zumindest der Außenhaut (wieder Fenster, Türen, Tore) nachdenken. So kannst Du bei Einbruchversuchen örtlich und bei einer Leitstelle Alarm auslösen.

Und man kann bei Scharfschaltung in einem Zuge prüfen, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind.
Vielen Dank für deine Antwort,

so was dann aber besser über eine Fachfirma prüfen bzw. errichten lassen?
Ich mache gern sehr viel selbst.
Aber natürlich ist dem "Do it yourself" irgendwo eine Grenze gesetzt.

Bevorzugt dann eine Alarmanlage die auch einen Wachdienst oder die Polizei alarmiert (Kosten egal, Sicherheit kostet) ?

Momentan sieht das folgender maßen aus.

Frau schaut TV oder macht etwas im Haushalt...(am Abend)
Bewegungsmelder springen an, alles hell beleuchtet.
Frau schaltet am TV auf die Kameras um, oder eben per Tablet und schaut ob Sie etwas erkennen kann.
Kann dann so direkt Polizei benachrichtigen nachdem Sie sich eingesperrt hat.

Natürlich wäre es absoluter Luxus wenn eine Alarmanlage zusätzlich installiert wäre. Denn im hellen funktioniert diese Methode nicht (Da bewegungsmelder nichts erkennt) und der Einbrecher so unerkannt bis ans Haus kommt. Er wird zwar aufgezeichnet, aber das wird ihn nicht abschrecken.
Eine Akustische Sirene die auslöst wenn er sich an einem Fenster, Tür usw... zu schaffen macht mit automatischem Anruf bei Polizei oder Wachdienst wäre natürlich perfekt. So ist auch alles save wenn niemand zuhause ist.
Es gibt hier genügend Beispiele für Leute, die sich da reingefuchst haben und eine funktionierende EMA hinbekommen haben. Die einschlägigen Fabrikate sind auf DiY ausgerichtet. Ich bin da eher kein repräsentatives Beispiel, da ich zwar nicht in dem Bereich tätig bin, den Beruf aber mal gelernt und ausgeübt habe. Von daher ist DiY für mich klar gewesen, als ich unsere Terxon (System von Abus, das nicht ganz dem Klickibunti-Zeitgeist entspricht, aber sehr zuverlässig seinen Dienst tut) installiert habe.

Ein wenig technisches Verständnis sollte man schon mitbringen, dann kann man DiY in Erwägung ziehen. Wenn es allerdings darum geht, eine DiY-Anlage an die Stromversorgung anzuschließen, hört der Spaß auf.

Das Risiko des Scheitern äußert sich dann regelmäßig bei nicht zuverlässig detektierenden Sensoren (im schlimmsten Fall wird eine gefährliche Situation nicht erkannt und gemeldet), Fehlauslösungen durch falsche oder falsch montierte Sensoren, die Bewohner und Nachbarn wahnsinnig machen und dem Verursachen von baulichen Schäden bei nicht fachgerechter Installation.

Den Königsweg muss leider jeder für sich selbst finden.
Okay Vielen Dank

Ich bin zwar von Beruf Informatiker und Technisch durchaus versiert aber in Sachen Alarmanlage wirklich absolut unbeholfen.
Ich werde mir darüber noch ein paar Gedanken machen und im Forum weiter stöbern.

Im Zweifelsfall wird eine Firma beauftragt.
Aktuell hast Du einen gewissen Anwesenheitsschutz durch die Kameras und Strahler geschaffen, der allerdings nur greift, wenn es dunkel ist, jemand daheim, die Rolladen nicht runter sind UND die Bewohner nicht alle schlafen. Also tatsächliche Sicherheit gibt das so halt nicht, dass hast Du ja auch erkannt. Jetzt ist da aber schon gutes Geld in die Kameras geflossen (mehr als manch einer für eine gesamte EMA ausgibt) und es hängt da brauchbares Material.

Ich selbst bin absoluter Fan von Außenüberwachung (zumindest als Anwesenheitsschutz), sofern das objektspezifisch und budgetmäßig irgendwie geht, denn einen Täter zu erkennen bevor die Tatausführung aktiv begonnen wurde ist der beste Schutz finde ich.
Aber eigentlich sichert man von innen nach außen. Je weiter man nach außen kommt um so komplexer, anfälliger und teurer wird es.

Die Mobotix-Teile bieten -sofern einigermaßen aktuell - eine Menge Voraussetzungen aus dem derzeit passiven System ein aktives zu machen, welches unerwünschte Aktionen im Außenbereich meldet. Da wäre IP-Telefonie, passable Bewegungserkennung und Erweiterung durch I/O Module. Unter Umständen kann jemand, der sich auskennt hier das ganze soweit bringen, dass die Cams Aktivitäten erkennen und melden. Meldungen könnten dann intern die Bewohner warnen, Dich auch unterwegs informieren und bestenfalls auch eine NSL informieren, die rund um die Uhr erreichbar ist, die Alarmbilder auswertet und im Bedarfsfall sofort Hilfe schickt. Das Wäre für mich die Königsklasse, aber nicht ganz einfach. Scharf/Unscharfschaltung, Auslösekriterien, Sabotageschutz und- erkennung, Falschalarmvermeidung, Notstrom... ist schon was für den Fachmann. Aber dann würde es sicher Sinn machen hier nochmals nach zu investieren und ggfls auch zusätzliche Kameras zu installieren.

In der Regel lässt sich eine Außenüberwachung bei Privatobjekten nicht so lückenlos und zuverlässig gestalten, dass ich auf eine EMA verzichten würde. Daher sollte dann unabhängig davon eine EMA installiert werden. Bestenfalls Außenhautschutz der Fenster und Türen, sowie eine Rückfallebene.

Ein Kompromiss/Alternative, wäre evtl. eine EMA mit Voralarm im Außenbereich. Eine Daitem D22 wäre da eine Option. Bei unerwünschtem Zutritt erfolgt eine Textansage an den Eindringling und im Innenbereich gibt es einen Voralarm, den man dann wie bisher über die Kameras prüfen kann und dann die Polizei verständigt. Dringt ein Täter bei Abwesenheit trotz Voralarm weiter vor, geht´s optimaler Weise zur NSL und Hilfe eilt.

Aufschaltung auf Wachdienst ist immer sehr empfehlenswert. Ansonsten verliert eine EMA aus meiner Sicht schnell einen großen Teil Ihres Wertes. Wenn man will, dass es 100%ig läuft, man nicht Monate basteln will, man wenig bis keine Vorkenntnisse hat, nicht bereit ist sich monatelang einzulesen und zu planen und wenn man sicher sein will, dass man das investierte Geld nicht in den Sand setzt und vor allem wenn es besseres (bestes) Material sein soll dann sollte/muss es ein Fachmann machen.

Ich denke, es macht wirklich Sinn, dass Du Dir mal überlegst, was, wann genau wie passieren soll und dann holst Du Dir mal 1-3 Fachleute ins Haus. Adressen gibt es über den Adressnachweis der Polizei für Errichterfirmen, dem VDS oder BHE. Auch die Herstellerseiten von zum Beispiel Daitem sollten helfen können, jemanden zu finden.

Die Kameraüberwachung in der aktuellen Form weiter auszubauen halte ich für wenig sinnig. In den seltensten Fällen wird diese die Bewohner oder das Objekt tatsächlich schützen können. Das Geld für die - auch nicht billigen - Mobotix Kameras würde ich dann eher in eine professionelle EMA stecken. Schlimmstenfalls hängen dann irgendwann 5000€ an den Außenwänden und am Ende wirst Du dennoch nachts unsanft aus dem Schlaf gerissen und siehst Dich einer 9mm Bleischleuder gegenüber oder Ihr kommt heim und es hat jemand schon einmal etwas "aufgeräumt". Dann bleiben nur die Videos als Andenken, denn die vermumten Gestalten wirst Du auch nicht finden, wenn ein Richter nach Monaten dann die Aufnahmen für eine Öffentlichkeitsfahndung frei gibt. Videoaufnahmen von Einbrüchen gibt´s zu hauf auf you..be. Da ist das Kind aber dann in den Brunnen gefallen. Was glaubst Du, wie viele Leute sich aktuell Kameras an die Wände dübeln, weil sie auf die Werbeversprechen der Hersteller reinfallen und sich Sicherheit erhoffen. Sicherheit bringt eine EMA. Wenn dann Geld über ist, dann kann man in den Aussenbereich vorstossen und evtl zusätzlich Kameras installieren. Ausgenommen sind da nur professionelle Lösungen mit Video in Verbindung mit NSL, die will aber kaum jemand angemessen bezahlen.
@ Kleinbruch

Vielen Dank für deinen Beitrag.
ja die Kameras in Kombination mit dem NAS haben schon gute 1500€ gekostet.
Meine Frau und ich sehen es aber so, wer Sicherheit will zahlt dafür.

Im Nachhinein sehe ich das so wie du es beschrieben hast. Ich würde lediglich ein "schönes andenken" auf meinem NAS erhalten als Erinnerung an den Einbruch.

Wir müssen das ganze System erweitern mit einer EMA.
Werde es aber von einem Errichter einbauen lassen. Im kommenden Urlaub werde ich mal ein paar Firmen beauftragen ein Konzept zu erstellen.

Ich danke erneut für eure Konstruktiven und Fachmännischen Ratschläge
Das schöne Andenken sei Dir gegönnt. Amüsant ist es erst dann, wenn man wenige Sekunden nach Zutritt sieht, wie der ungebetene Gast alles fallen lässt und die Beine in die Hand nimmt, weil er (ggfls durch die NSL) direkt angesprochen wird. :-)

Ich wollte nur Anregungen geben, das vorhandene Material sinnvoll in die Aussenüberwachung zu integrieren. Dann macht es Sinn.

Viel Erfolg!
Referenz-URLs