Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Lupus XT2 Plus - DIN?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Ich möchte für uns eine Alarmanlage anschaffen und KfW nutzen. Ich suche auf Webseite des Herstellers und Internet, ob die o.g. Anlage die DIN 50131 erfüllt.
Sollte das nicht so sein, kann mir vielleicht auch jemand direkt sagen, WAS der Lupus XT2 Plus dazu fehlt bzw. noch kommt.

Danke!
Hallo,

zur Anlage selber kann ich dir nichts sage.
Wenn Du die KFW Förderung in anspruch nehmen willst, muss der Einbau durch einen Fachbetrieb schriftlich bestätigt werden.

Selbsteinbau wird nicht gefördert.

Gruß Tim
Hi!

ja aber wenn ich die ganze Riesenansammlung KfW-Infos verstehe, ist DIN+Fachbetrieb zur Förderung notwendig.

Vielleicht ist ja hier jemand, der den Weg bereits gegangen ist.

Danke!
Hallo,

ja, das ist klar.
Die Anlage muss mindesten EN-50131 Grad 2 sein.
Das ist eher Standard Abus, Jablotron, Visonic etc. um die in dieser Preislagen mal zu nennen sind entsprechend zertifiziert.

Wie gesagt ob XT-2 das ist weiß ich nicht.

Wenn die Anlage halt zertifiziert ist und ein Fachbetrieb den Einbau bestätigt und Du dies durch eine eingereichte Rechnung nachweißt, kannst du die Förderung bekommen.

Als Eigenleistung geht das nicht.

Gruß Tim
Da habe ich andere Informationen. Lupusanlage angeblich (noch) nicht zertifiziert. Soll aber kommen.

Nach Telefonat/E-Mailverkehr mit KfW muss nicht zwingend Fachbetrieb die Durchführung erledigen.

Also, notfalls anrufen und mit den Kreditgebern sprechen...
Da sieht man mal wieder, wie diese Informationen Zustandekommen.
Meine Infos der KfW geht komplett in die andere Richtung.
Rechnung und Einrichtung durch Fachbetrieb.
Beim nächsten mal wird wahrscheinlich wieder ne andere Info rüberkommen.
Sei wie es sei. Im Falle einer Überprüfung wirst halt im Zweifelsfalle das gewährte Geld zurückzahlen müssen. Ein typischer 50/50 Joker.
zur Lupus. In der momentanen Konstellation wird die Anlage keine EN bekommen.
Da sind Zuviele Klöpse drauf, auf die ich nicht öffentlich eingehen möchte.
Diese haben jedoch dazu geführt, dass ich mich von dieser Anlage verabschiedet habe. Mal sehen, was sie nächste Woche bei der Messe zu bieten haben.Wink
(18-09-2016 12:14)Uiuiui schrieb: [ -> ]Nach Telefonat/E-Mailverkehr mit KfW muss nicht zwingend Fachbetrieb die Durchführung erledigen.

Das würde ich mir dann aber von denen schriftlich geben lassen - im Merkblatt der KfW (Seite 3 untere Hälfte) steht nämlich wörtlich: "Alle Maßnahmen müssen den technischen Mindestanforderungen entsprechen, soweit diese zu den jeweiligen Maßnahmen Vorgaben machen und sind durch Fachunternehmen auszuführen."
Ein allgemeiner Hinweis:

Eine Anlage kann keine Zertifizierung nach EN bekommen, sondern kann nur EN-Konform gebaut werden.

Die EN 50131 gibt bestimmte Anforderungen vor. Wenn Ein Hersteller diese mit seinem Produkt erfüllt, kann er eine Konformitätserklärung verfassen.

Wir von DELTA DORE tun dies übrigens auch.
Habe bei Lupus Electronics nachgefragt. Anlage hat die erforderliche Norm nicht
Wenn die Anlage die Norm erfüllen würde, würde es dabeistehen.
Jeder Hersteller geht damit gerne hausieren.
Genau deswegen kommt die xt3 ( wann auch immer ) Das angekündigte Q2 /Q3 glaube ich erst, wenn ich das Teil aufm Werkstattisch habe.
Bis dorthin ....
Leute ... das ist doch bis zum Ende diskutiert worden: eine "Alarmanlage" bei der die SIM Karte ohne öffnen des Gehäuses entnommen werden kann, die ein Steckernetzteil und einen frei zugänglichen Batterie "off" Schalter hat, wird niemals auch nur ansatzweise in die Nähe einer Zulassung für irgendwelche Förderungen kommen - selbst wenn Sie von einem anerkannten Errichterbetrieb montiert wurde - ob sich das mit einer kommenden XT3 ändert, weiss kein Mensch.
Referenz-URLs