Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
ABUS Terxon Bedienteil reagiert nicht & komische Anzeige - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: ABUS Terxon Bedienteil reagiert nicht & komische Anzeige (/showthread.php?tid=10597)



ABUS Terxon Bedienteil reagiert nicht & komische Anzeige - mario089 - 07-12-2016 10:47

Hallo zusammen,

ich habe eine ABUS Terxon Alarmanlage, die seit ca. 1 Jahr ohne Probleme läuft.

Heute früh war am Bedienteil jedoch ein sehr seltsamer Fehler.
Es wurde nur "_ y y" angezeigt. Das Bedienteil hat auf Eingaben auch nicht reagiert - ich konnte die Alarmanlage also auch nicht deaktivieren (war in der Nacht scharf geschalten).
Erst nach dem auslösen des Alarms konnte ich den Code eingeben und sie "entschärfen" und auch die Anzeige war dann wieder normal mit Datum & Uhrzeit.

Hatte jemand schon mal diesen Fehler bzw. eine Idee woran das liegen könnte?

Hier noch ein Bild des Fehlers: https://s18.postimg.org/4bcc5lr8p/Foto_07_12_16_07_13_22.jpg


RE: ABUS Terxon Bedienteil reagiert nicht & komische Anzeige - Manfredo - 07-12-2016 19:43

Tach Mario,
sicherlich ein ungewöhnlicher Fehler und ob der so irgendwo dokumentiert ist, bezweifle ich. Es erinnert mich jedoch an andere Geräte deren Displays nach Kontaktproblemen absoluten Blödsinn anzeigten.
Nachdem die ‘Verständigung’ wieder funktioniert, würde ich die MX in Programmiermodus bringen und die 4 Leitungen ( +12V, 0V, Data und Clock), die die MX und Bedienteil verbinden, überprüfen. Bei den Klemmen klemmt es oft mit dem richtigen Sitz der Kabel.
Anschließen doch mal den Ereignisspeicher auslesen. Vielleicht gibt es da Hinweise, was geschehen sein könnte.
Gruß
Manfred