Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt (/showthread.php?tid=10764)



Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 27-12-2016 19:29

Hallo ich habe ein Problem mit meiner FU8222. Nach dem ich heute Morgen versehntlich einen Alarm ausgelöst habe spinnt nun meine FU8222 bis zum totalausfall.
Ich habe erst eine Fehlermeldung ex sir 01 sup fehler erhalten die ich nicht weg bekommen habe. Daraufhin habe ich die Sirene in der Zentrale meine Sevest 2Way gelöscht und versucht sie wieder anzulernen. Ging nicht. Dann habe ich die Zentrale Stromlos gemacht und die Akkus raus genommen. Dann wieder die Zentrale aktiviert und habe versucht im Errichtermodus die Sirene anzulernen. Kein Erfolg. Die Sirene wird einfach nicht erkannt. Habe mehrmals die Sabokontakte an der Sirene vorne und hinten gedrückt aber kein Erfolg.
Wie kann ich testen ob die Sirene überhaupt funktioniert?
Oder was soll ich noch versuchen?
Wo könnte wohl mein Problem liegen?
Die Batterien der Sirene sind 5 Monate alt und es wurde in der Zeit kein mal die Sirene ausgelöst.

Ich würde mich freuen wenn ich hilfe und Tipps bekomme.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 27-12-2016 23:48

Batteriespannung geprüft?
Hat die Sirene Wasser abbekommen?
Hört sich nach defektem Funkmodul an. Wäre nicht das erste.

LG megagramm


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 28-12-2016 00:16

Hab ich gemessen. Jeder Batterieblock hat 2,82 Volt.
Nass war sie nicht.
Als ich den Deckel abnahm wo sie noch am Haus hang hat sie noch Krach gemacht. Dann hab ich den Sabokontakt des Deckels mit der Hand gedrückt gehalten und die Baterie abgeklemmt. Seit dem kann ich sie nicht einlernen und sie gibt keinen Ton von sich.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 28-12-2016 02:07

ein frischer Batterieblock hat 3,4 Volt. Die Spannung sehr niedrig.
Sitzt der Sabokontakt korrekt an der Wand. Manchmal klemmt der Saboschalter auch.

LG megagramm


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 28-12-2016 11:26

Meinst du das es mit 2,8 Volt pro Block nicht funktioniert? Hätte er dann nicht an der Zentrale melden müssen wie er es immer tut das die Batterie zu schwach ist?
Der Sabokontakt funktioniert einwanfrei. Hab die Sirene abgeschraubt von der Wand und zu Hause neben der Zentrale versucht sie einzulernen. Bevor ich die Sirene in der Zentrale gelöscht habe hatte sie ein Funksignal von 6.

Jetzt gerade habe ich versucht sie wieder einzulernen und siehe da sie wurde erkannt. Aber als ich dann aus dem Errichtermodus raus wollte ging es nicht. Es wurde angezeigt das eine Sabotage Störung vorhanden ist obwohl sie schön auf dem Tisch lag und der Deckel drauf war. . Dann hab ich die Sirene wieder gelöscht aus der Zentrale und versucht sie wieder einzulernen und es funktioniert wieder nichts. Was kann das nur sein?


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 28-12-2016 13:56

na immerhin ein Lebenszeichen.

Der Sabo funktioniert vorne und hinten. Nimm die Tröte mal in die Hand beim Einlernen. Hinten den Sabo gedrückt halten und vornen beim Einlernenen mehfach drücken. Deine 2,8 V sind grenzwertig. Für ein halbes Jahr habe ich Fragezeichen auf der Stirn. Welche Batterien sind es?
Ich setze nur Varta Industrial ein. Die können auch gut Minusgrade vertrage und halten je nach Auslösung 2 bis 2,5 Jahre.

LG megagramm


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 28-12-2016 14:10

Ich habe die Batterien bei Firstmall gekauft es sind Panasonic Powerline.
Das mit dem Sabotasten habe ich so probiert nichts tut sich.
Als ich es heute geschafft habe sie einmal anzulernen hat die Zentrale mehrmals ein Bestätigunspiepen gegeben obwohl ich nur einlam den Saboschalter gedrückt hatte.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 28-12-2016 18:12

Panasonic sind O. K.; Ich bau die Dinger selbst. Keine Batterie vrlaäßt das Haus unter 3,4V. Ich bin mir sicher, dass 2,8 V grenzwertig sind.

Habe noch ein Satz liegen. Soll ich Dir die Zum Test senden.
Wenn die Sirene liegt, musst Du bei offener Sirene nur den Gehäusesabo drücken. Der Wandabrisstaster liegt ja auf. Die beiden wirken auf den gleichen Sabokreis.

LG megagramm


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 28-12-2016 18:21

Habe das mit den Sabotasten so gemacht wie du sagst. Habe es vorhin nochmal heschafft sie einzulernen Signalstärke war 9. Bin dann unter Test gegangen und und habe die Sirenen augelöst nichts hat sich getan nur die Interne Sirene ist angegangen.
Diesmal konnte ich aus dem Errichtermodus raus. Dann habe ich versucht einen Sabotagealarm auszulösen an der Zentrale in dem ich einfach die auf dem Tisch liegende Sirene angehoben habe. Aber es hat sich nichts getan.

Danke für deinen Vorschlag mir die Batterien zu senden. Ich habe mir heute einen Satz Varta Industrial bestellt mit denen ich es dann noch mal versuchen werde.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 30-12-2016 17:41

Ich hab heute die Batterien erhalten und neu reingesetzt. Habe es erst geschafft die Sirene einzulernen nachdem ich mehrmals die Anschlusspunkte der Batterie kurzgeschlossen habe.
Ich hab die Sirene nun eine halbe Stunde ca im Zimmer liegen lassen und es kam jetzt eine Störungsmeldung Ex Sir 01 SUP.Fehler im Dreieck die man nicht Quittieren kann.

Ich weiss nicht mehr weiter.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 30-12-2016 19:54

wie alt ist die Sirene? Steht auf dem Aufkleber.
Wenn Du die zwei Jahre noch nicht erreicht hast, geht vielleicht etwas auf Kulanz. Wie schon vermutet kann es das Funkmodul sein.

Die Tröte kostet mittlerweile 300 Euro und das ist aus meiner Sicht zu teuer für die geringe Lautstärke und gut sichtbar ist sie tagüberauch nicht gerade.

Hast Du die Varta mal gemessen?

LG megagramm


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 30-12-2016 20:30

Ja das ist ja das schlimme das sie so überteuert ist. Die ist jetzt genau 3 Jahre alt.
Ja die neuen Varta haben pro Block ca 3,5 Volt.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 30-12-2016 22:20

Hast Du eine Chance eine Sirene mit der Secvest zu verdrahten?
Wäre eine günstigere Alternative.

LG megagramm


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 30-12-2016 22:22

Leider nein. Viel zu weit entfernt.
Ich weiss jetzt nich was ich machen soll.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 31-12-2016 00:02

Versuch über Deinen Händler eine Reparatur bei ABUS. Vielleicht sind Sie ja dennoch kulant. Weil es ist nicht die erste mit diesem Ausfall.

Wenn das nicht geht ist die FU2938 mit UVM ist eine gute Alternative. Optisch dezenter und mit 118dB deutlich lauter. Kostet mit UVM fast 400 Euro. Aber eine günstigere Variante ist möglich:

http://www.ebay.de/itm/302088600261?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Und stelle Deine als Ersatzteilträger in die Bucht. Sind bestimmt noch 50 bis 60 Euro drin, weil die Abdeckung beim Akkustausch auch mal runterfällt.

LG megagramm


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 31-12-2016 00:27

Muss dann diese Sirene mit den Universalmodul verkabelt werden? Ein Kabellegen ist bei mir so gut wie unmöglich. Deshalb habe ich damals die Funkvariante genommen.
Ich habe mal gehört das es Kopien von der Sirene geben soll von ION die viel günstiger sind als die der 2 Way.
Momentan nach der Renovierung zu Hause muss ich leider nach einer günstigen alternative suchen.
Hast du vieleicht eine Möglichkeit meine Sirene wieder in Schuss zu bekommen?


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 31-12-2016 09:34

Mit UVM muss einmal durch die Wand gebohrt werden.
Cooper/Eaton habe ich gerade die letzten beiden verkauft. Lagen bei 170 Euro. Werden nicht mehr gebaut. Prüfung der Sirene kann ich machen, habe aber wenig Hoffnung.

LG megagramm


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 31-12-2016 10:26

Ich werde erst mal meinen Errichter Kontaktieren mal sehn was der sagt oder mir anbieten kann und, dann werde ich mich nochmal melden.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - Gjila1 - 04-01-2017 14:12

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Habe mit meinem Errichter gesprochen wegen meiner Sirene. Leider ist nichts zu machen da sie aus der Garantie raus ist. Und eine Idee was es sein kann hatte er auch nicht so richtig.


RE: Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt - megagramm - 04-01-2017 14:25

Du hast eine PN

LG megagramm