Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports (/showthread.php?tid=11276)



Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports - Wolfec - 04-03-2017 20:35

Hallo Zusammen,

ich darf mich erst einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Arno, ich lebe tief im Westen, wo die Sonne verstaubt und gehe nunmehr rasant auf die Fünfzig zu.

Letzte Woche habe ich mir eine Lupusex XT2 plus zugelegt, 6 Fenstersensoren, Außensirene, 1 x Bewegungsmelder. Halt das Starterpaket. Die Installation hat hervorragend funktioniert, wie bisher alles an der Anlage.

Allerdings bekomme ich keinen Zugang zum ddns Server von Lupusec.

Ich habe mich hier im Forum schon reichlich durchgelesen, bin allerdings doch nicht wirklich schlauer dadurch geworden. Sollte also die Antwort hier bereits irgendwo zu finden sein, bitte nicht gleich meckern.

Lupusec schreibt, dass man in seiner Fritzbox folgende Zeile hinterlegen soll: my.lupus-ddns.de/nic/update?hostname=<domain>

Jetzt einmal abgesehen davon, dass ich einen Telekom Speedport besitze und keine Fritzbox - rein hypotetisch mein username wäre 'wolfec', wie müsste dann der Eintrag für den Updateserver in meinem Router lauten?

Der Domänen-/Hostname müsste ja wolfec.lupus-ddns.de sein!?

Vorab schonmal Danke für eure Hilfe!


RE: Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports - chrishn - 04-03-2017 21:04

Hallo Arno,

kann nur von der Fritzbox sprechen, vielleicht kannst es auf deinen Speedport übernehmen.

Da wird es wie folgt angegeben:

Dynamic DNS Anbieter: Benutzerdefiniert
Update-URL: my.lupus-ddns.de/nic/update?hostname=<domain>
Domainname: wolfec.lupus-ddns.de
Benutzername: wolfec
Kennwort: dein Kennwort

Vielleicht hilft es dir weiter

Gruß Chris


RE: Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports - funkistnichtalles - 04-03-2017 21:25

Hilfreich wäre mal der Typ des Speedports.
Bei manchen kannste verzweifeln.


RE: Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports - Wolfec - 05-03-2017 12:54

Danke erst einmal.

Es handelt sich um einen Speedport ip Hybrid. Nähere Modellbezeichnungen scheint es nicht zu geben. Das Teil macht mich allerdings in der Tat wahnsinnig. Ich bin jetzt allerdings auch nicht so der technisch versierteste. In manchen Beiträgen liest man auch einiges von Port Umleitungen und dergleichen, da ist dann der Punkt erreicht, an dem ich normalerweise aufgebe.

@ crishn: heißt das, dass ich bei der update-url weder den Teil mit "hostname" noch mit "<domain>" durch eigene Angaben ersetzen muss?

VG


RE: Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports - chrishn - 05-03-2017 14:05

Nein, musste ich bei mir nicht. Habe die Update-URL so angegeben wie es dort steht. Das <domain> wird wohl ein Platzhalter sein, was er sich dann aus der Zeile Domainname bezieht. Kenne allerdings deinen Router nicht und weiß daher nicht wie es dort anzugeben ist. Habe mal auf die Schnelle dein Router gegoggelt, da stand das der Router nur feste DDNS Anbieter hat und die Funktion " andere Anbieter " bzw. " Benutzerdefiniert " nicht anzuwählen ist. Ist das so? Wenn ja, musst du dir einen von den festen auswählen und dort ggf. anmelden.

Gruß


RE: Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports - Wolfec - 05-03-2017 19:21

Okay, ich habs getestet, diese Adresse nimmt der Speedport vom Start weg gar nicht an. Die Möglichkeit andere Anbieter zu nehmen habe ich jedoch schon.


RE: Verbindung mit Lupusec ddns Server bei Verwendung eines Telekom Speedports - Wolfec - 19-03-2017 13:48

So, das Problem ist jetzt gelöst. Nur zur Info.

Beim Hybrid Speedport muss überhaupt nichts in Sachen ddns eingetragen werden, das entfällt vollständig. Stattdessen richtet man einfach eine Portweiterleitung ein. Und schon funktionert es.