Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: Secvest (neue Version ab 2015) (/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Thema: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür (/showthread.php?tid=11355)



Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - alone - 14-03-2017 15:11

Hallo Smile,

bei Aktivierung des internen bzw. Alarms per Funk-FB trotz offenem Draht-/Funk-Melder reagiert die FB mit blinkendem ROT, aktiviert wird aber nichts. Die Zentrale sagt korrekt: Die Alarmanlage kann nicht aktiviert werden. Sie zeigt ein offenes Schloss und auch den offenen Melder an.

Dass die Alarmanlage nicht aktiviert wurde, erkenne ich an der FB jedoch nur nach dem Drücken der ?-Taste. Dann erscheint da nämlich das grün blinkende offene Schloss.

Ist das üblich? Ich meine, dass die FB ursprünglich bei vergeblichem Aktivieren ständig GRÜN signalisiert hätte und nicht auf ROT umgesprungen wäre. Habe inzwischen sämtliche(?) infrage kommenden Parameter gecheckt, doch keine Ursache dieses irreführenden Verhaltens der FB gefunden.

Wer ist falsch programmiert, Abus oder ich?

Mit Dank grüßt

alone


P.S. Installiert sind auch 2 Rauch- und ein Wassermelder.


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - Kümmel - 16-03-2017 14:33

- Wenn die Anlage aktiviert wird, blinken erst die LEDs grün neben dem Schloss und leuchten dann rot.
- Wenn die Aktivierung fehlgeschlagen ist blinken die LED's erst Grün und BLINKEN dann rot neben dem Schloss.

Kannst du alles hier ab Seite 50 nochmal anschauen, da ist das Verhalten der LED's beschrieben.


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - alone - 16-03-2017 21:45

Recht herzlichen Dank, Kümmel!

Ohne Deinen Link wäre ich nie darauf gekommen am Ende des Beipackzettels zu suchen.

Dann scheint ja, entgegen meiner Vermutung, das rote Blinken bei offenem Fenster normal zu sein. Allerdings kommt bei mir statt des Dauerrot das Blinkrot auch bei geschlossenem Fenster, also bei korrekter Aktivierung der Anlage. Letzteres scheint dann wohl die Unnormalität zu sein, die mich verwirrt hat, weil ich beim Aktivieren per FB keinen Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Fenster ausmachen konnte.

Jetzt muss ich nur noch die Ursache dieses unnormalen Verhaltens finden.
Hab zu diesem Zweck mal die Batterie rausgenommen und geprüft: o.k.
Hab die FB ab- und wieder angemeldet: keine Änderung des Verhaltens.

Wenn ich hier keinen schlüssigen Tipp mehr bekomme, werde ich die Suche einstellen und mir regelmäßig die zusätzliche Abfrage per ?-Taste gönnen. Tongue

Dankend grüßt

alone


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - Wilko - 17-03-2017 23:30

Wenn die roten LEDs blinken nach versuchtem aktivieren ist die Scharfschaltung fehlgeschlagen.

Bist du dir auch wirklich sicher das die Anlage aktiviert ist ?

Setze die Fernbedienung mal auf Werkseinstelllung zurück. ( Sternchen Taste + Schloss Auf Taste gleichzeitig 10 sek. lang drücken)


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - alone - 18-03-2017 15:24

Hallo Wilko,

dank Dir für Deine (An-)Teilnahme. Wenn ich die FB teste, habe ich die Zentrale im Blick und Gehör. Sie reagiert optisch und akustisch mit Scharfschaltung aber die roten Dioden der Fernbedienung blinken nur. Dass die Anlage dann auch tatsächlich scharf ist, habe ich in einigen unfreiwilligen Selbstversuchen auch schon erleben können.

Den FB-Reset habe ich ausprobiert, leider ohne erhofftes Ergebnis.

Bei Gelegenheit der nächsten Öffnung der Zentrale werde ich die mal total stromlos machen. Vielleicht bringts was. Bis dahin werde ich mich wie oben beschrieben behelfen.

Beim Deaktivieren per FB gehen die beiden Dioden am offenen Schloss auf Dauergrün. Wie es sich wohl gehört. All das betrifft übrigens meine beiden FBn.

Es grüßt
alone


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - alone - 19-03-2017 22:56

Hallo,

seht mal, was ich gerade in der Bedienungsanleitung der FUAA 50000 gefunden habe:

8.9 Interne Aktivierung über Fernbedienung
Auf der Fernbedienung ist als Standard die * Taste mit der Funktion „Intern aktiv“
belegt. Sie finden dieses Symbol auf Taste 2 der Fernbedienung. Betätigen Sie
einfach die Taste und die Anlage wird intern aktiviert. Sie erhalten eine optische
Rückmeldung neben dem
* Symbol: Kurzes Blinken (grün) für die Sendung des
Signals, danach Blinken (rot) für die erfolgreiche interne Aktivierung.

Das ist offensichtlich ein Widerspruch zur Bedienungsanleitung der Fernbedienung entspricht aber dem von mir beobachteten tatsächlichen Verhalten. Hatte sich da was geändert?
Zur nichtinternen Aktivierung gibt es keine entsprechenden Aussagen.

Grüße von
alone


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - Wilko - 21-03-2017 22:04

(19-03-2017 22:56)alone schrieb:  Hallo,

seht mal, was ich gerade in der Bedienungsanleitung der FUAA 50000 gefunden habe:

8.9 Interne Aktivierung über Fernbedienung
Auf der Fernbedienung ist als Standard die * Taste mit der Funktion „Intern aktiv“
belegt. Sie finden dieses Symbol auf Taste 2 der Fernbedienung. Betätigen Sie
einfach die Taste und die Anlage wird intern aktiviert. Sie erhalten eine optische
Rückmeldung neben dem
* Symbol: Kurzes Blinken (grün) für die Sendung des
Signals, danach Blinken (rot) für die erfolgreiche interne Aktivierung.

Das ist offensichtlich ein Widerspruch zur Bedienungsanleitung der Fernbedienung entspricht aber dem von mir beobachteten tatsächlichen Verhalten. Hatte sich da was geändert?
Zur nichtinternen Aktivierung gibt es keine entsprechenden Aussagen.

Grüße von
alone

Ja schaltest du deine Anlage denn nun immer intern scharf oder alles scharf ?


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - alone - 22-03-2017 10:34

(21-03-2017 22:04)Wilko schrieb:  Ja schaltest du deine Anlage denn nun immer intern scharf oder alles scharf ?

Mal so, mal so.

alone


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - Wilko - 22-03-2017 21:41

Dann hat sich das ja jetzt geklärt ?!


RE: Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür - alone - 24-03-2017 21:38

(22-03-2017 21:41)Wilko schrieb:  Dann hat sich das ja jetzt geklärt ?!

Alles klar wie Kloßbrühe. :-)

Fürs Mitmachen dankt

alone