Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Problem XT2-Fritzbox 7490 - externer Zugriff - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Problem XT2-Fritzbox 7490 - externer Zugriff (/showthread.php?tid=11808)



Problem XT2-Fritzbox 7490 - externer Zugriff - Schmitty - 06-06-2017 20:41

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, auf meine XT2 außerhalb meines Netzwerkes zuzugreifen (mit der Handy-App oder einen anderen Computer.

Eigentlich funktioniert alles super mit meinem alten System:
XT2plus - Alarmanlage
Vodafone Easybox 804 - Router

Jetzt habe ich am Wochenende "nur" den Router gewechselt auf eine Fritzbox 7490.
Seit dem Funktioniert der externe Zugriff auf die XT2 nicht mehr, der interne natürlich schon.
Wenn ich den alten Router wieder anschließe und die Fritzbox ausschalte, funktioniert auch wieder der externe Zugriff auf meine Alarmanlage.
Das führt mich zu folgenden Schlussfolgerungen:
1.) Die Einstellungen in der XT2 sind korrekt
2.) der DDNS Service funktioniert
3.) Die Einstellungen z. B. im Handy sind korrekt
4.) Da die Fritzbox ganz neu ist, gehe ich von einem Fehlerfreien betrieb aus

Ergebnis: Ich vermute, die Einstellungen in der Fritzbox sind nicht korrekt. Vielleicht kann mal jemand darüber gucken und mir sagen, was falsch ist:

Einstellungen XT2plus:
[Bild: 5yqlidxg.jpg]

Einstellungen Fritzbox:
[Bild: bl9uu89f.jpg]

by the way: Der von mir gewählte externe Port "12345" dienst nur zur Vereinfachung und würde zukünftig natürlich geändert...


RE: Problem XT2-Fritzbox 7490 - externer Zugriff - Schmitty - 07-06-2017 13:34

Hallo,

falls es irgendjemanden interessiert, ich habe den Fehler gefunden. Ich arbeite mit festen IPs (ein Erbe der Easyboxen) und da hatte ich nicht die neue IP der Fritz!Box berücksichtigt...

Gruß
Christian