Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Alle Bereiche deaktivieren - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Alle Bereiche deaktivieren (/showthread.php?tid=12104)



Alle Bereiche deaktivieren - derFrank - 07-08-2017 21:14

Hallo zusammen,

meine TerxonMX besitzt 2 Bereiche A=Überwachung bei Anwesenheit und B=Überwachung bei Abwesenheit. Hintergrund ist, das nur Bereich "B" über externes Relaise (15x) mittels Aktiv Impuls (170,171) die automatische Rolladensteuerung beeinflusst. Ansonsten ist die Überwachung der Zonen identisch.

Weiterhin habe ich die Möglichkeit über eine Zone als Schlüsselschalter (SS) die Alarmanlage online zu deaktivieren (VPN + Passwort) bei offensichtlichen Fehlalarm.

Leider kann ich über die Zone Schlüsselschalter (SS) nur einen Bereich, sprich A oder B deaktivieren. Kennt jemand eine Möglichkeit alle Bereiche (A bis D) über ein externes
Signal (sprich eine Zone) gleichzeitig zu deaktivieren? Zwei Zonen als Schlüsselschalter (SS) für Bereich "A" und Bereich "B" ist leider keine Option.

Vielleicht hat einer eine Idee??

VG, Frank


RE: Alle Bereiche deaktivieren - Manfredo - 07-08-2017 22:08

> Kennt jemand eine Möglichkeit alle Bereiche (A bis D) über ein externes Signal (sprich eine Zone) gleichzeitig zu deaktivieren?

Grüß Dich Frank,

auch ich hatte den Wunsch meine partitionierte MX mit einem Schalter welcher Art auch immer Aktiv und auch De-aktiv zu setzen.

Es gibt eine MX interne Lösung. Doch die ist 'teuer', da dafür 4 Zonen-eingänge und 6 zusätzliche Ausgänge benötigt werden. Beschrieben unter "MX Installation, ergänzende PDF Information" in DOKU_3.pdf auf den Seiten 2 & 3.

Ausgänge sind nun mal knapp bei einer MX und das führte dann zu einer zusätzlichen Platine mit 6 Timer beschrieben in der TIMERx6.pdf. Jeder popelige Schalter wird durch den monostabilen Multivibrator (MMV) akzeptiert und stört sich auch nicht an prellenden Kontakte.

Bei beiden Lösung ist zu beachten, daß die als SS definierte Zone für mindestens 2,5 Sekunden geöffnet werden muß, um als Schlüsselschalter erkannt zu werden.
Gruß
Manfred