Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
ABUS Secvest 2way Telefonanschl. funktioniert nicht - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Secvest 2WAY (/forumdisplay.php?fid=134)
+---- Thema: ABUS Secvest 2way Telefonanschl. funktioniert nicht (/showthread.php?tid=1301)



ABUS Secvest 2way Telefonanschl. funktioniert nicht - firefire112 - 11-10-2012 18:08

Hallo kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die Secvest 2Way angebaut jedoch bekomme ich die Telefonanbindung nicht hin. Ich habe eine Starterbox von Arcor mit einer NFN Dose. In der Anleitung von ABUS sind auf Seite 16 & 38 zwei Verschieden Anleitungen die sich wiedersprechen. Ich habe alle Varianten probiert aber die ABUS kann nicht raustelefonieren. Kann mir da jemand weiterhelfen


RE: ABUS Secvest 2way Telefonanschl. funktioniert nicht - Alarmservice-Hamburg - 11-10-2012 18:44

Ich kenne Deine Anschlussart nicht und auch nicht die Starterbox von Arcor.

Die Secvest benötigt eine echte analoge Amtsleitung. Kontrolliere einfach mal, ob die beiden Adern Deiner Telefonleitung, die Du zur Zentrale führst auch mindestens 30 Volt (VORSICHT!) führen. Wenn nicht, hast Du entweder die falschen Adern oder aber keinen echten analogen Anschluss.

Zu dem Thema "echter analoger Anschluss" gibt es hier schon Infos. Ab 2013/2014 werden da jede Menge Probleme im Alarmanlagenbereich auftreten, wenn nicht rechtzeitig vorgesorgt wird.


RE: ABUS Secvest 2way Telefonanschl. funktioniert nicht - Funkalarmprofi - 11-10-2012 21:56

(11-10-2012 18:44)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ... keinen echten analogen Anschluss.

(11-10-2012 18:08)firefire112 schrieb:  ... Ich habe eine Starterbox von Arcor mit einer NFN Dose.

Die ARCOR Starter Box ist eine NT1 Plus Split von SPHAIRON - die macht ein "echtes" analoges Amt aus dem ISDN-Signal.
Ich würde als erstes mal ein normales Telefon an einem der Ports probieren - wenn das funktioniert, dann ist zumindest die Starter Box ok und der Fehler liegt irgendwo "dahinter" ...
Wie erfolgt die Amtsholung? Direkt oder z. B. mit einer "0"?
Ist vielleicht das Anschlusskabel defekt ...
Natürlich kann es auch an der ABUS Hardware liegen ... ging es denn schonmal?


RE: ABUS Secvest 2way Telefonanschl. funktioniert nicht - Alarmservice-Hamburg - 12-10-2012 07:40

Bei Ferndiagnosen gibt es leider immer das berüchtigte vielleicht.

Vielleicht ist ja auch einfach nur das Raustelefonieren in der Systemeinstellung nicht freigegeben (aktiviert).

Vielleicht ist die Amtsleitung an der Secvest auch am SET-Anschluss und nicht am Amts-Anschluss angeschlossen.

Wenn am Amtsanschluss der Secvest (Symbol Telefonmast) mindestens 30 Volt anliegen, kann man sich bei der Fehlersuche auf die Einstellung der Secvest konzentrieren. Im Benutzermenü kann man einen Telefonruf veranlassen. Wenn der auch funktioniert, ist die Hardware OK.

Dann muss man nur noch dafür sorgen, dass auch das das Raustelefonieren in der Systemeinstellung aktiviert wird und alles ist gut.