Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Probleme mit PDM-i18 Vorhangmelder - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Siemens (Vanderbilt) (/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: Probleme mit PDM-i18 Vorhangmelder (/showthread.php?tid=14007)



Probleme mit PDM-i18 Vorhangmelder - Franz53 - 01-07-2018 20:09

Vor ca 1 Jahr wurde eine Halleninnenseite mit Vorhangmeldern abgesichert. Nach ca 6 Monaten beginnen nun die Melder Alarm auszulösen, wobei es jedes Mal eine andere Meldegruppe betrifft. Die Alarmauslösungen finden fast ausschließlich am Wochenende statt.
Die Melder wurden vergangene Woche alle erneuert und 6 Tage später löste wieder eine Meldergruppe Alarm aus, die vorab noch nie Alarme ausgelöst hat.
Als Alarmzentrale ist eine SPC5330 verbaut.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann?


RE: Probleme mit PDM-i18 Vorhangmelder - 5624 - 01-07-2018 22:00

Hat die Halle massive Wände oder ist es eine "Wellblechhütte"? Fenster vorhanden? Möglicherweise Insekten in der Halle unterwegs?


RE: Probleme mit PDM-i18 Vorhangmelder - Franz53 - 02-07-2018 05:40

Es ist eine Industriehalle mit Fenster in 5 Meter Höhe.
Insekten sind nahezu ausgeschlossen, es wird genau kontrolliert


RE: Probleme mit PDM-i18 Vorhangmelder - funkistnichtalles - 02-07-2018 07:41

wie wurde denn die Stromversorgung der Melder realisiert? Das interne Netzteil der SPC ist für die Melderversorgung nicht unbedingt ausgelegt, hier wird ein Zusatznetzteil notwendig. Je nachdem was noch an Buspheripherie dranhängt, bricht das Netzteil ein.
Zweite Frage: Wie sind die Melder angeschlossen? DEOL oder konventionell und was steht im Ereignisspeicher?


RE: Probleme mit PDM-i18 Vorhangmelder - Franz53 - 02-07-2018 20:36

Es gibt insgesamt 3 zusätzliche Original Netzteile und die Meldelinien sind als DOEL aufgeschaltet
Ich denke, das Problem liegt beim Vorhangspiegel.


RE: Probleme mit PDM-i18 Vorhangmelder - funkistnichtalles - 02-07-2018 20:43

Ok, dann scheiden die Klassiker schonmal aus, das "beruhigt"!
Wie richtest du den Vorhangspiegel aus? Gibt es dazu ein Tool?
Wir nutzen die Ev xxx von aritech und das war ohne das Einstellungstool Harakiri.
Das haben wir vor 15 Jahren mal gekauft und seitdem haben wir kwinerlei Probleme.
Nachdem Siemens Vanderbilt ja nur zukauft, müsste man nu wissen, wo,der Melder denn tatsächlich herkommt.