Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage (/showthread.php?tid=15335)



GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - happiness - 23-03-2019 11:11

Hallo,

nachdem ich nun mein GSM Modul erfolgreich in Betrieb genommen habe, gibt es ein Problem in Bezug auf "Sabotage"

In der Zentrale kann ich einstellen, dass kein Alarm im unscharfen Zustand bei Sabotage erfolgen soll.

Das GSM Modul scheint nicht mit der Zentrale diesbzgl. zu kommunizieren, da auch im unscharfen Zustand das GSM Modul mit einem Anruf/SMS sofort reagiert. Gibt es hier eine Möglichkeit -außer der Deaktivierung von Sabotage im GSM Modul- das hier nur Sabotage im SCHARFEN Zustand reagieren soll, so wie bei der Zentrale auch.

Mein Hintergrund der Frage ist, dass ich im Schloss Schließer habe, die ich als Sabotage konfiguriert habe und mir somit am Bedienteil angezeigt wird, wenn eben eine Sabotagekontakt noch offen ist, dass ich die Tür noch abzuschließen habe, eh das Haus verlassen wird. Ohne dem GSM Modul geht das auch super, da die Zentrale nur auf den Zustand Sabotage im scharfen Zustand reagiert.

Kurz zur Info: auch "ignorieren bei ständiger Sabotage" hat leider nix gebracht.

Danke für jede Idee, Hilfe, Beantwortung.


RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - timbaum - 23-03-2019 15:14

Hallo,

allso Du kannst grundsätzlich den Sabotagealarm nicht abschalten.
Er wird immer gemeldet, das muss bei einer geprüften Anlage nach 50131 so sein.

Mit der Funktion SABOTAGE NUR IM SCHARFEN ZUSTAND steuertst Du NUR das Verhalten der Sirene.

Auch die Deaktivierung einer dauerhaften Sabotage soll nur verhindern, das ein Melder mehrfach Sabotage wärend einer Scharfschaltung meldet.
Der Zähler wird bei einer erneuten Scharfschaltung zurück gesetzt.

Aber warum meldest Du den nicht einfach als verzögerten Alarmkontakt an.
Dann siehst Du doch auch ob er geschaltet ist und Du kannst die Scharfschaltung bei nicht abgeschlossenen Tür auch verhindern.

Gruß Tim


RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - happiness - 23-03-2019 19:02

Hallo Tim,

danke für Deine Antwort. Ich habe diese soweit verstanden.

Allerdings die Umsetzung leider noch nicht so ganz. Wenn ich den Sabotagekontakt verzögert melde, was genau passiert dann? In Bezug auf unscharf und der Zentrale und dem GSM Modul? Würde das GSM Modul nicht reagieren? Denn eine Sabotage liegt ja nach dem GSM Modul vor. Die Tür ist ja, wenn jemand im Haus, meist nicht abgeschlossen. Somit habe ich immer eine Ausrufezeichen auf dem Bedienfeld mit entsprechender Anzeige auf dem Display einer Sabotage. Das GSM Modul würde jetzt sofort anrufen, da ja eine Sabotage vorliegt, obwohl ich ja nur im Falle angerufen werden möchte, wenn die Anlage auch SCHARF gestellt ist.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Alex


RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - happiness - 24-03-2019 10:47

Hallo Tim,

ich habe die auf 'natürlich' -somit verzögert- gestellt. Wenn ich jetzt allerdings im unscharfen Zustand die Tür einmal abschließe und wieder aufschließen, klingelt das Telefon wieder, weil Sabotage erkannt wird. Noch eine Idee?

Danke und Gruß
Alex


RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - timbaum - 24-03-2019 12:03

Hallo

So langsam dämmert es mir was los ist.
Ich nehme an du hast den Kontakt direkt an der Alarmzentrale angeschlossen.
Du hast die beiden Abschlusswiderstände nicht oder falsch eingebaut. Daher bekommst du beim Öffnen keinen Einbruchalarm sondern einen Sabo.

Bitte prüfe den Anschluss der Widerstände.

Gruss Tim


RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - happiness - 24-03-2019 12:14

Hallo Tim,

ja das ist richtig, aber beabsichtigt. Damit bekomme ich die Anzeige im Display hin -sozusagen als Erinnerung, die Türen müssen noch abgeschlossen werden. Wenn ich die auf Einbruch lege, wird mir das nicht angezeigt. Die Idee war, dass ich somit immer weiß, ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht.

Oder kann ich das auch anders umsetzen? Ich möchte,

a) als Erinnerungsfunktion, Junge Türen sind im Keller zur Garage nicht abgeschlossen
b) bei Scharfschaltung und bei aufschließen der Tür ALARM

Gruß und danke
Alex


RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - timbaum - 24-03-2019 13:14

Hallo

Auch bei einem offenen Melder steht da doch auch Melder aktiv und Du kannst über das Fragezeichen sehen was los ist.

Gruss Tim


RE: GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage - happiness - 25-03-2019 13:10

Hallo Tim,

stimmt. Du hast vollkommen recht. Einfacher geht es nicht. Habe ich auch gesehen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe.

Gruß
Alex