Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Sensoren deaktivieren? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT1 (/forumdisplay.php?fid=160)
+---- Thema: Sensoren deaktivieren? (/showthread.php?tid=15416)



Sensoren deaktivieren? - magura99 - 06-04-2019 11:14

Ich habe die XT1+ erste gestern eingerichtet und spiele noch ein wenig rum.

Ich habe eine Regel, die mir eine Area zu einer bestimmten Uhrzeit "scharf" schaltet und zu einer anderen wieder "unscharf" so weit kein Problem.

Jedoch sind die Sensoren (es sind nur zwei Türkontakte V2) auch dann aktiv, wenn die Anlage im Modus "unscharf" ist. Macht es Sinn über eine weitete Regel die Sensoren dann für diese Zeit auch inaktiv zu schalten? Sicher wäre das irgendwie doppelt gedacht...so könnte ich jedoch die Benachrichtigungen eindämmen. Hätte das deaktviieren (das ginge dann über "Bypass"?) Auswirkungen auf die Batterieleistung der Sensoren?


RE: Sensoren deaktivieren? - seagull - 06-04-2019 12:42

Das Bypass-Schalten mehrere Sensoren belastet die Anlage sehr und kann zum Absturz führen. Ich schalte über einen Taster z.B. 6 Drahtlossensoreingänge gleichzeitig auf Bypass aus oder an , wenn ich auf die Terrasse gehe und keine Outdoorüberwachung bei Disarm möchte. Schaltet frau nun versehentlich 3x , (also ein, aus, ein) hintereinander, stürzt die xt3 ab. Soweit also keine Funktionen in Disarm deaktiviert werden sollen, macht es keinen Sinn und birgt auch noch die Gefahr, hinterher den Bypass wieder auszuschalten.


RE: Sensoren deaktivieren? - magura99 - 06-04-2019 13:19

ok...heißt also das mit dem bypass eher nicht machen? Den Batterien macht das nix, wenn der Sensor aktiv ist obwohl er es eigentlich nicht sein müßte? Ok...dann muß man eben diese "Tür" auf Meldungen ignorieren...


RE: Sensoren deaktivieren? - seagull - 06-04-2019 14:16

Die Meldung beim Arm-Schalten wird sicher nicht gemeint sein. Die anderen Pushnachrichten kann man ausschalten ohne auf Bypass gehen zu müssen. Könnte es sein, dass Sie im Sensor das zweite Feld von oben ausgefüllt und damit die Pushnachrichten aktiviert haben?