Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Ansteuern des optischen Aussensignalgeber für 2 Sekunden bei scharfschaltung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Ansteuern des optischen Aussensignalgeber für 2 Sekunden bei scharfschaltung (/showthread.php?tid=15422)



Ansteuern des optischen Aussensignalgeber für 2 Sekunden bei scharfschaltung - emme89 - 07-04-2019 20:45

Guten Abend,

wir haben einen Kunden bei welchem eine alte Abus Alarmanlage verbaut war und durch eine Compact Easy ersetzt wird.
Im Aussenbereich befindet sich ein einfacher Schlüsselschalter welche der Kunde behalten möchte um damit die Anlage scharf/unscharf zu schalten.
Er möchte bei der scharf bzw. unscharfschaltung eine kurze optische anzeige über die Aussensirene haben, genauso wie bei seiner alten Anlage.

Ich habe in der Compas X bereits einige Versuche mit Schaltfunktionen und Verknüpfungen über die Relais und Reader Ausgänge ausprobiert, bin allerdings zu keiner Lösung gekommen.

Velleicht hat ja schonmal einer so etwas ähnliches verbaut und kann einen Tipp zur Umsetzung geben.

Vielen Dank.


RE: Ansteuern des optischen Aussensignalgeber für 2 Sekunden bei scharfschaltung - 5624 - 07-04-2019 22:51

Der Profi berät den Kunden dahingehend, sich auf das neue Verhalten der Anlage einzulassen.

Bau eine Verknüpfung aus SPE-ZU bei ES und Extersinalgeber optisch. Damit hättest du eine Sekunde.

Wenn du auf die zwei Sekunden bestehst, benötigst du ein Drahtmakro:

SPE-ZU bei ES auf einen TA legen, den TA mit einer MG verbinden, die MG löst eine Schaltfunktion aus und auf den Ausgang des OSG legst du eine Verknüpfung aus der Schaltfunktion und Externsignalgeber optisch.