Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage (/showthread.php?tid=15607)



MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage - Loulli - 27-05-2019 11:44

Hallo. Die zusätzlichen Ausgänge (Schaltausgänge) an meiner Terxon MX schalten nicht bei Einbruch und Sabotage.
Ich habe die ersten sechs Ausgänge mit dem GSM/PSTN-Wählgerät (Art.-Nr. AZWG10020) verbunden und die Ausgänge wie folgt programmiert:

151:01 (Feuer)
152:03 (Einbruch)
153:12 (Sabotage)
154:02 (Überfall)
155:11 (Netz Störung)
156:00 (nicht verwendet)

Nur Feuer, Überfall und Netz Störung schalten korrekt (letzterer erst nach ~15 min.), Einbruch und Sabotage nicht. An der Hardware liegt es nicht, denn wenn alle 6 Ausgänge auf Überfall programmiert sind, dann schalten alle sechs wie es sich gehört. Invertieren der Ausgänge über Parameter 159 hat wie zu erwarten nichts geändert.
Ein Reset (Abklemmen der Batterie und Netzspannung) hat auch nix gebracht. Ich bin also etwas ratlos.


RE: MX - zusätzliche Ausgänge schalten - Sektionschef - 27-05-2019 13:03

Hallo
Testest Du 152:03 bei Gesamtscharf oder bei einem der Teilbereiche?
Bei Teilbereichen(B,C,D) muss zusätzlich 063,073,077 auf Wert 3(ext. Alarm) gestellt sein, sonst schaltet der Ausgang nicht bei Einbruch.
Gleiches gilt auch bei 153:12.
Zusätzlich wird bei Sabotage noch 037 auf Wert 1(An) benötigt, sonst schaltet der Transistorausgang nicht bei unscharfer Zentrale.
siehe auch diesen Thread mit angehängter pdf Datei:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=8500&pid=51882#pid51882
mfg
Sektionschef


MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage - Loulli - 27-05-2019 20:11

Hallo Sektionschef, du hast deinen Namen nicht gestohlen. Wink
Vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Tatsächlich hatte ich im Teilbereich B getestet. Außerdem war noch eine Sirenen Verzögerung (041) eingeschaltet was sich ebenfalls auswirkte.