Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Einbruchmeldetechnik Verhältnis Kabel/Funk - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: wenn es nicht passt (/forumdisplay.php?fid=86)
+--- Thema: Einbruchmeldetechnik Verhältnis Kabel/Funk (/showthread.php?tid=15657)



Einbruchmeldetechnik Verhältnis Kabel/Funk - minds23 - 11-06-2019 15:07

Hallo an die Kollegen Errichter,

mich interessiert eine Fragestellung:

Der BHE hat als Umsatzschätzung für den Gesamtmarkt der Einbruchmeldetechnik für 2018 eine Summe von 863 Mio. Euro ausgegeben.

Kann sich jemand von Euch vorstellen, wie in etwa sich das prozentual auf Kabel bzw. Funk verteilt?

Auch Schätzungen sind natürlich gerne willkommen.

Vielen Dank!


RE: Einbruchmeldetechnik Verhältnis Kabel/Funk - Funkalarmprofi - 11-06-2019 15:48

Zuerst müsste man "Einbruchmeldetechnik" definieren (Anteil Alarm, Video, SmartHome usw.) und dann müsste man wissen, ob der BHE bei seiner Schätzung den DIY Markt berücksichtigt oder ob die 863 Millionen nur im Bereich des Fachhandels ausgegeben werden.

Bei uns würde ich die Anfragen in etwa so gewichten:
Privat: 75 % Funk / 25 % Kabel
Gewerbe: 90 % Kabel / 10% Funk


RE: Einbruchmeldetechnik Verhältnis Kabel/Funk - Animal - 11-06-2019 17:54

Jepp. Ist bei mir ähnlich. Gewerbe und Industrie ist praktisch alles verdrahtet. Im privaten Nachrüstbereich fast nur Funk oder Hybrid, Neubauten wenn möglich Draht.


RE: Einbruchmeldetechnik Verhältnis Kabel/Funk - Jens Knoche - 12-06-2019 09:07

Jap sieht bei uns ähnlich aus


RE: Einbruchmeldetechnik Verhältnis Kabel/Funk - minds23 - 12-06-2019 09:11

Vielen Dank für Euer Feedback!


RE: Einbruchmeldetechnik Verhältnis Kabel/Funk - alarmmeldermann - 29-06-2019 11:42

Wir bekommen kaum Anfrage bezüglich verkabelten Anlagen, leider ist das auch immer zu teuer wenn auch wenn ich das in einem Neubau mit anbiete...
Seither bieten wir nurnoch Funk ...mehr erfahren