Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
JA-83P Fehlalarm - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: JA-83P Fehlalarm (/showthread.php?tid=15858)



JA-83P Fehlalarm - jablofanaut - 08-08-2019 07:45

Hi an alle hier,
betreibe jetzt meine Oasis 80 seit drei Jahren problemlos. Nun habe ich meinen 2. Batteriewechsel bei allen Meldern inkl. dem Bewegungsmelder JA-83P ausgeführt.
Leider ging jetzt schon mehrmals der Alarm unkontrolliert an, ausgelöst durch den Bewegungsmelder, obwohl dieser gar nicht auslösen dürfte, da er auf C steht und ich nur AB aktiviert habe. Funktionstest war einwandfrei, bei Bewegung zeigt er immer 100% an und ist auf Natürlich eingestellt. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe!


RE: JA-83P Fehlalarm - Daniel J - 08-08-2019 11:30

Hallo, was steht im log bis Ereignis? Vielleicht war es ein Sabotage Alarm?


RE: JA-83P Fehlalarm - smith007 - 08-08-2019 14:11

Ich tippe mal auch auf Sabotagealarm.
Scheint dann eine ermüdete Kontaktfeder zu sein zu sein.

Gruß Christian


RE: JA-83P Fehlalarm - jablofanaut - 10-08-2019 09:26

Danke für die Antworten und sorry, war geschäftlich unterwegs, aber jetzt bin ich wieder dauer-on!
Habe gerade Ereignisspeicher ausgelesen und zeigt folgendes:

Teilscharf A,B 06: Bedienteil 9.8. 23:10

Scharfschalten Zentrale 10.8. 0:15 (bitte was ist das? Ist da irgendetwas im Speicher abgelegt, viell. eine automatische Scharfstellung? Und wie kann ich das einsehen bzw. ändern?)

Alarm Sofortzone 08: WzKBew1 (das ist mein JA-83P) 10.8. 2:37 (bin im Wohnzimmer, wo der JA-83P installiert ist, beim TV eingeschlafen, und wie ich aufwachte und mich bewegte ging er los, obwohl ich manuell nur A,B scharfgemacht habe, und der JA-83P auf C eingestellt ist)

Könnte das das Ereignis "Scharfschalten Zentrale 10.8. 0:15" ausgelöst haben?


RE: JA-83P Fehlalarm - smith007 - 10-08-2019 15:06

Ja das hast du richtig erkannt.
Die Anlage war Gesamtscharf (nicht Teilscharf) und daher hat auch der JA83 ausgelöst.
Da der Auslöser (Quelle) die Zentrale war und nicht ein Bedienteil hast du hier wohl eine Zeitschaltung drin.

Schau mal bitte in Olink unter Einstellung Zentrale.
Drück hier den Button Zeitschalter und Prüfe ob dort ein Eintrag vorhanden ist.
Wenn hier was steht, was den Bereich C Scharfschaltet, sind auch alle Komponenten die unter C laufen scharf.

Die Zeitschaltung schaut nicht nach ob schon scharf ist,
sondern schaltet wie eingestellt nochmal scharf und übersteuert so die aktuellen Zonen.

Gruß Christian


RE: JA-83P Fehlalarm - jablofanaut - 10-08-2019 20:52

Tausend Dank Christian, JA. das wird es wahrscheinlich gewesen sein, in Einstellungen Zentrale war Gesamtscharf um 23:15 gespeichert!
Ich war zwar über OLink sicher schon hunderte Male in Einstellungen Zentrale, aber den Zeitschalter Button habe ich total übersehen (vor lauter Wald keine Bäume mehr)
Jetzt schau ich mal, ob es daran gelegen ist oder ob es eventuell doch an der Sabotage-Feder im JA-83P liegt.

Thanks an alle hier für die schnelle Hilfe! Rolleyes


RE: JA-83P Fehlalarm - smith007 - 10-08-2019 21:08

Nein der Auslöser war keine Sabotage es war definitiv die Scharfschaltung.
Bei Sabotage wäre auch ein Eintrag im Log gewesen.


RE: JA-83P Fehlalarm - jablofanaut - 11-08-2019 09:24

Danke für die Info Christian, dann bleibt mein alter, treuer JA-83P wohl weiter im Betrieb. Heute Nacht endlich wieder ohne Fehlalarm, welch Wohltat!
Schönen Sonntag noch! Rolleyes