Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Terxon m lässt keinen Code mehr zu - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Terxon m lässt keinen Code mehr zu (/showthread.php?tid=16051)



Terxon m lässt keinen Code mehr zu - loewger - 29-09-2019 17:15

Hallo, meine terxon mx zeigt im Bedienteil Terxon M , Datum und Uhrzeit haben sich verstellt , Kein Code oder Chip werden angenommen und Blitzleuchte blinkt.
Hat jemand eine Vermutung was da passiert sein kann .


RE: Terxon m lässt keinen Code mehr zu - Sektionschef - 30-09-2019 08:07

Sieht aus als wäre die Software der Zentrale abgestürzt.
Probier einmal, die Anlage spannungslos zu machen und mittels Kickstart Brücke neu zu starten.
Den Jumper für NVM Reset dazu vorerst nicht setzen, da sonst die Einstellungen zurückgesetzt werden.
Erst wenn der Neustart nicht hilft, würde ich den NVM Reset dann auch noch betätigen.
Sollte auch das nicht helfen, könnte ein schadhafter Flashbaustein(bekanntes Problem) die Ursache sein.
mfg
Sektionchef


RE: Terxon m lässt keinen Code mehr zu - loewger - 30-09-2019 13:09

Danke werde ich machen ich hoffe dass die Programierung noch vorhanden ist, habe die Zentrale mit zwei 8 Zonenerweiterungen in Betrieb. Die Programmierung über das Bedienteil ist sehr Zeitaufwändig. Über PC hat letztens auch nicht mehr funktioniert, die beiden finden sich nicht.
Zur Zeit nimmt die Zentrale nur noch die Werkscodes an . Bus und Systemtest sind aber ok.
Danke
Grüsse
G.Löwer


RE: Terxon m lässt keinen Code mehr zu - Sektionschef - 30-09-2019 14:05

Oje, das klingt als wäre die Programmierung verloren gegangen.
Prüfe einmal, an welchem Ausgang das Blitzlicht hängt und wie dieser Ausgang programmiert ist.
Wahrscheinlich ist das Blitzlicht deshalb an weil der Ausgang nicht mehr auf "Blitz folgend" steht.
mfg
Sektionschef


RE: Terxon m lässt keinen Code mehr zu - loewger - 30-09-2019 19:52

Okay, ich werde mich am nächsten Wochenende mal intensiv damit beschäftigen
Grüsse
G.Löwer