Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? (/showthread.php?tid=16318)



Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? - Tommy89 - 25-12-2019 11:45

Hallo,

ich möchte eine vorhandene Steckdose um Trockenbau schaltbar (an/aus) machen. Welche der UP Geräte von Lupusec kann ich da nehmen?


RE: Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? - casi - 27-12-2019 09:25

LUPUSEC Unterputzrelais mit Strommesser für die XT Smarthome Alarmanlagen (nicht XT1), ermöglicht automatisiertes Ein-/Ausschalten von Verbrauchern, grafische Verbrauchskontrolle, externer Schalteranschluss, 12051

Müsste hiermit gehen. Leistung beachten, geht nur bis 10A.

Grüsse.

Dirk


RE: Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? - nullchar - 27-12-2019 15:36

Wenn die Strommessung irrelevant ist, geht auch das 1-Kanal-Relais, kostet je nach Händler weniger und hat einen Zigbee Verstärker mit dabei. Die Bauform soll wohl auch kleiner sein - hab das selber verbaut und passt ohne Probleme in eine tiefe UP Dose.

//Edit: Beim 1 Kanal Relais allerdings auch max. 10 A


RE: Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? - bastelheini - 30-12-2019 00:55

Müssten nicht beide den Zigbee-Repeater haben/sein? Alle stromführenden Zigbee-Geräte sind doch wohl auch immer Repeater?


RE: Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? - nullchar - 31-12-2019 00:21

Nicht zwangsläufig; Ich hatte sonst z.B. immer die günstigen Osram Steckdosen als Funksteckdosen und konnte Aktoren/Funkrelais von Lupus in der Garage nicht ansteuern. Als ich die Steckdosen durch die originalen von Lupus getauscht habe, die mit Zigbee Repeatern beworben werden, funktionierte die Ansteuerung. Ist natürlich kein Beweis, allerdings scheinen einige Lupus Produkte explizit als Zigbee Repeater beworben zu werden und einige nicht.


RE: Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? - bastelheini - 31-12-2019 03:31

(31-12-2019 00:21)nullchar schrieb:  Nicht zwangsläufig; Ich hatte sonst z.B. immer die günstigen Osram Steckdosen als Funksteckdosen und konnte Aktoren/Funkrelais von Lupus in der Garage nicht ansteuern. Als ich die Steckdosen durch die originalen von Lupus getauscht habe, die mit Zigbee Repeatern beworben werden, funktionierte die Ansteuerung. Ist natürlich kein Beweis, allerdings scheinen einige Lupus Produkte explizit als Zigbee Repeater beworben zu werden und einige nicht.

Haben die aber auch drinnen, s. diverse Treffer bei Suchen anderer Foren. Ich denke, die Dinger haben schon von Hause aus eine besch...eidene Funktleistung. Ich habe auch 2 von den Steckern mal im Einsatz gehabt - die haben ja selbst direkt neben der Anlage nie vollen Empfang Big Grin So erklären sich auch Meldungen von Hue-Nutzern, dass die gerne mal als offline markiert sind, aber dennoch reagieren usw.


RE: Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? - shortyHonk - 02-01-2020 08:29

Ich habe hier Shelly relais genutzt. Günstige Alternative für nen 10er pro Gerät. - Reden ja hier nur über den "Smarten Part".