Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT3 und XT4 (/forumdisplay.php?fid=178)
+---- Thema: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten (/showthread.php?tid=16520)



Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - selbstistdiefrau - 15-02-2020 15:08

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fällt bei meiner XT3 immer mal wieder das GSM aus. Reboot hilft nur für kurze Zeit. Ich würde nun gern eine neue SIM-Karte in die Anlage packen, aber ich habe Bedenken mit dem Sabotagealarm. Bevor ich zum Werkzeug greife und die Anlage auseinander schraube, muss ich doch bestimmt irgendwo den Sabotagealarm ausstellen?
Die Anlage vom Netz nehmen und den Notstromakku ausschalten, sind die nächsten Schritte, danach SIM-Karte (vorher SIM-PIN entfernen) tauschen. Richtig?
Kann mir jemand einen Tipp geben, denn das Benutzerhandbuch geht auf dieses Problem nicht ein.
Außerdem bekomme ich seit letzten Wochenende keine Push-Benachrichtigungen aufs Handy. Kann ein Update in den letzten Tagen die Ursache sein? Was muss ich machen, damit die Push-Nachrichten wieder laufen?
Liebe Grüße Selbstistdiefrau


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - Torte - 15-02-2020 18:19

Für Pushmeldungen muss die Firmware immer aktuell sein, da die Zertifikate regelmäßig erneuert werden müssen, sonst geht Push nicht mehr.


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - evertech - 15-02-2020 19:47

Das Öffnen des Gehäuses ohne Auslösung eines Sabotagealarm wird sich wohl wie bei vielen anderen Alarmanlagen mit der Eingabe des Errichter-bzw. Administrator-Codes bewerkstelligen lassen. Sollte die Anlage zusätzlich bei einer Notruf-Leitstelle aufgeschaltet sein bitte auch hier vorher Bescheid geben.

Hat Lupus so ein spärliches Manual?Angel


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - mr.ala - 16-02-2020 07:25

Servus sidf,

hier der Auszug aus der Anleitung (Version 1.5, Seite 112 von 404)

Sabotagealarm
o Full Arm (Standardeinstellung): Bei einem Sabotagealarm lösen die
Sirenen nur im Full Arm Modus aus. In allen anderen Modi (Disarm,
Home1-3) bleiben die Sirenen stumm.

o Immer: Die Sirenen werden im Falle eines Sabotagealarms in jedem
Modus (auch im unscharfen Zustand) der Alarmanlage ausgelöst.


... d.h., check der Einstellung unter Alarmanlage -> Einstellungen -> Areaeinstellungen ->Sabotagealarm

...ggf. auf "Full Arm" stellen, falls nicht so eingetragen.

Dann sollte das Abnehmen der Abdeckung kein (lautes) Thema sein.

VG,
Mr.ala

PS: Sprichst Du von Push-Meldungen für Apple Geräte (iOS)?
"Torte" hat ja schon darauf hingewiesen, dass die Firmeware aktuell sein muss. Apples Zertifikat zur Ausführung u.a. von Push-Meldungen gilt immer nur für ein Jahr und LUPUS muss das neue Zertifikat via Firmeware-Update verteilen (gilt so nicht für die Android-App).


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - peteralarm - 16-02-2020 09:07

Shy ich mochte angebissenes Obst noch nie Tongue


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - pamp - 16-02-2020 09:17

Solange die Anlage auf Disarm steht und der Sabotagealarm nicht auf "immer" sondern nur auf "Full Arm" steht passiert da gar nicht, außer einer Meldung "Sabotagealarm".


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - selbstistdiefrau - 16-02-2020 11:13

Moin Ihr Lieben,
die Firmware (0.1.3.1E) ist aktuell. Daran kann es nicht liegen.
Und ja bei mir läuft das hier über Apple Geräte. Ist aber nun nicht mehr zu ändern.

LG


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - evertech - 16-02-2020 11:19

Da ist mir der Apfel ohne Wurm noch lieber wie ein eingeschlagenes FensterBig Grin
[Bild: f1f55261f2bf462cb7b1fa8ed16980bb--wallpa...lpaper.jpg]

So eine Umstellung ist ohne Errichtercode möglich?


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - selbstistdiefrau - 16-02-2020 16:51

Die SIM-Karte habe ich gewechselt, leider erkennt die Anlage sie nicht. Jetzt ist wieder die alte Karte drin, die funktioniert wenigstens, bis zum nächsten Ausfall. Bin ich genervt. Da wird wohl doch der Alarmanlagenprofi mal vorbei kommen müssen. Die Pushnachrichten gehen immer noch nicht.
Übrigens der Sabotagealarm geht nur per SMS aufs Handy, so wie meine Alarmanlage eingestellt ist. Es gibt keine ALARM auf die Sirenen.


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - funkistnichtalles - 16-02-2020 17:43

Wurde denn die Neue Sim mal auf Funktion getestet?APN eEinstellungen gecheckt?
Provider ist dersselbe?
Manche Karten brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich initialisieren.
Die Pushnachrichten kann man auch auf eine andere Mailadresse schicken.
Da braucht dann die App nicht dauernd upgedated werden.
Läuft bei mir schon Jahre.


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - mr.ala - 16-02-2020 20:51

Servus,

auf meiner XT3 läuft die Firmeware 1.3.2B.

Gemäß Historie liegen zwischen meiner Version 1.3.2B und Deiner Version 1.3.1E noch die Versionen 1.3.2 und 1.3.2A (in Summe also drei Updates ggü. Deiner Version).

VG
Mr.ala


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - pamp - 17-02-2020 07:54

Zum Thema SIM-Karten gibt es einen etwas älteren Thread.

https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=6086&highlight=simkarten

Ggf. hilft das ja weiter...


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - selbstistdiefrau - 17-02-2020 08:39

Das Firmware-Update funktioniert nicht, weder in der App noch auf dem Windows-PC. Habe die aktuelle Firmware direkt von LUPUS geladen und lt. Anleitung installieren wollen, geht nicht.
In der App wird angezeigt, dass 0.1.3.1E aktuell ist.


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - funkistnichtalles - 17-02-2020 10:24

Dal liegt was anderes im Argen.
Mache mit lupus eine Teamviewersitzung. Sonst wird das eher nichts, beginne ich zu glauben. 0xxx und 1xxx ? Die Anlage kommt aber nicht über diese Stadtritter und den anderen Labeldienst?


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - selbstistdiefrau - 17-02-2020 14:08

So, das Problem ist gelöst. Auf meiner Anlage war falsche Software installiert. Warum auch immer, jedenfalls war die Provinzialsoftware drauf. Der Service von Lupus hat nun die richtige Software aufgespielt, dann klappte es auch mit der aktuellen Firmware. Jetzt kommen auch wieder die Pushbenachrichtigungen.
Danke noch mal für alle Hinweise und Tipps


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - mr.ala - 17-02-2020 20:34

... schön, wenn ein Forum eine Lösung findet (oder dazu beiträgt)...

Geht Deine SIM-Karte wieder (alte oder neue)? War auch hier die Firmeware die Lösung für das Problem?

VG,
Mr.ala


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - selbstistdiefrau - 17-02-2020 21:10

Im Augenblick läuft es mit der alten SIM einwandfrei. Muss ich erst einmal beobachten.


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - selbstistdiefrau - 08-03-2020 19:31

Ich habe heute die SIM-Karte gegen eine neue Karte getauscht. Alles lief ohne Probleme. Seit dem Firmware-Update gab es auch keine Fehlermeldungen mehr.
Die Störungen lagen also alle daran. Danke nochmal an Euch für die Hilfe.
LG


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - AndreasH - 03-02-2021 08:06

(17-02-2020 14:08)selbstistdiefrau schrieb:  Auf meiner Anlage war falsche Software installiert. Warum auch immer, jedenfalls war die Provinzialsoftware drauf.

Habe den Thread gerade erst gelesen und auch wenn das Problem inzwischen gelöst wurde, will ich doch noch den Hinweis geben, dass es sich bei der Lupus Alarmanlage i. V. mit Provinzial nicht um "falsche Software" handelt, sondern vielmehr um eine Version der Lupus die über die Provinzialversicherung vertrieben wird/wurde.
Siehe z. B. : https://www.provinzial.de/content/privat/versicherungen/wohnen-und-bauen/notfallmanagement/

Da selbstistdiefrau offenbar nicht wusste, dass es sich um die spezielle Provinzial-Lupus XT3 handelte, stellt sich die Frage, woher die Anlage dann kam?
Gab es mal einen Versicherungsvertrag mit der Provinzial und man hat die Anlage darüber bekommen und installiert? Und dann wurde der Vertrag gekündigt und die Herkunft der XT3 geriet in Vergessenheit? Da diese Provinzial-Version noch nicht soooo alt zu sein scheint, eher unwahrscheinlich...
Weitere Möglichkeiten:
1. Im Haus oder in der Wohnung war die Anlage bereits installiert und man ist neu eingezogen und hatte keine Info über die Herkunft der Anlage?
2. Die Anlage wurde gebraucht gekauft?
3. Die Anlage wurde vom Errichter installiert, ohne auf die Besonderheit hinzuweisen?
4. Die Anlage wurde vom Ex-Partner im Haus installiert und nach der Trennung fehlte die Info, dass es sich um diese spezielle Version handelt?
5. Irgendein anderer Grund...

Falls noch ein Versicherungsvertrag bei der Provinzial besteht, sollte die Versicherung kontaktiert werden, um zu klären ob die Änderung der Firmware auf die Standard Lupus Version keine Auswirkungen auf den Vertrag hat. Denn zusammen mit der Provinzial Version der Anlage hat man vielleicht einen Rabatt auf dem Vertrag, der jetzt ggf. nicht mehr gelten würde? Oder es wird einem im Schadensfall ein Strick daraus gedreht und die Versicherung zahlt nicht oder weniger, weil man nicht die Anlage laut Vertragsbedingungen im Einsatz hat?


RE: Ausfall GSM und keine Push-Nachrichten - noby2104 - 07-02-2021 03:12

(16-02-2020 09:17)pamp schrieb:  Solange die Anlage auf Disarm steht und der Sabotagealarm nicht auf "immer" sondern nur auf "Full Arm" steht passiert da gar nicht, außer einer Meldung "Sabotagealarm".

Das stimmt nicht, nur die Sirenen werden nicht aktiviert, Sabotage wird trotzdem ausgelöst und auch an den Wachdienst gemeldet.