Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Wassermelder: Status an KNX ausgeben - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169)
+--- Thema: Wassermelder: Status an KNX ausgeben (/showthread.php?tid=16663)



Wassermelder: Status an KNX ausgeben - alramlechner - 06-04-2020 09:24

Hallo,

Gestern wollte ich meine Satel Integra Plus um eine (zumindest gedachte) Kleinigkeit erweitern:
a) an die Linie im Bedienpanel einen Wassersensor anschliessen (FD-1)
b) sobald dieser anschlägt => KNX Gruppenadresse auf "1" setzen; sobald der Wassersensor wieder "trocken" meldet, die KNX Gruppenadresse auf "0" setzen.

Verkabelung des Sensors ist so weit nun OK (KNX natürlich auch - ist schon länger in betrieb). Aber die Weiterleitung auf KNX funktioniert nicht so wie gewünscht. Ich schaffe immer nur einen Implus auf den Bus zu senden - also eine "1" auf den KNX Bus für eine gewisse Zeitspanne (für die Dauer der "Betriesbzeit") danach kommt immer sofort eine 0 - auch wenn der Melder noch Wasser meldet und die Linie mit dem Wassersensor somit verletzt ist.

Konfiguriert in DloadX habe ich:
a) Linie mit dem Wassersensor: Sofortlinie
b) Output (welcher auf die Linie reagiert): typ 14: Linienverletzung
c) Den Output im KNX Modul entsprechend auf eine Gruppenadresse weitergeleitet

Mein Problem ist nun: Auf den KNX Bus wird eine "1" gesendet und nach Ablauf der "Betriebszeit" kommt eine "0" auf den Bus. Wie kann ich das umstellen, dass der Output immer der Linienverletzung entspricht?

Probiert habe ich:
Beim Ausgang "Bis zur Löschung" aktivieren. Dann kommt auf KNX zwar der Wasseralarm ("1") an, aber nie wieder eine "0".

Ausgang auf Typ 17 (BereitLinie) einstellen. Dann kommt am KNX keine einzige Änderung an.

Hab auch noch andere Sachen probiert - aber mehr aus Verzweiflung und dann (mangels Zeit) aufgegeben.

Kann mir jemand verraten, wie das konfiguriert werden muss? (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt)

danke!
vg Alram


RE: Wassermelder: Status an KNX ausgeben - Animal - 06-04-2020 11:01

der Ausgang darf nicht "Linienverletzung" sein, sonder "Linien Bereit-Anzeige".... Wink


RE: Wassermelder: Status an KNX ausgeben - alramlechner - 06-04-2020 13:31

(06-04-2020 11:01)Animal schrieb:  der Ausgang darf nicht "Linienverletzung" sein, sonder "Linien Bereit-Anzeige".... Wink

Super danke! Das hab ich gestern zwar noch ausprobiert, dabei aber nicht kapiert, dass der Ausgang dann invertiert zu meinem gewünschten Signal ist.
Heute ist es mir dann aufgefallen und entsprchend die "Polarität" geändert und nun funktioniert es bestens!

vG