Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Strom Abschalten für Renovierung - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Strom Abschalten für Renovierung (/showthread.php?tid=16809)



Strom Abschalten für Renovierung - Seb221 - 19-05-2020 22:42

Moin Leute,

beim Immobilienkauf habe ich eine schöne Telenot Complex 400 Alarmanlage mit übernommen.
Der Errichter hat mir bereits Sabotage-Alarm deaktiviert gehabt für Renovierungsarbeiten.
Nachdem wir die Sabotage wieder aktiviert haben, muss nun der Elektriker nochmal einiges an der Elektrik machen und muss die Sicherung heraus nehmen.

Gibt das wieder einen Alarm oder Sabotage Versuch ?
Muss ich noch etwas beachten? Batterie abklemmen etc. ?

Danke und Gruß
Sebastian


RE: Strom Abschalten für Renovierung - 5624 - 19-05-2020 22:54

Wenn die Anlage keine Netzspannungsversorgung hat, geht die Anlage in Störung. Diese Störung geht aber weg, sobald die Netzspannungsversorgung wieder da ist. Ein Stromausfall erzeugt keinen Alarm.

Die Anlage darf aber nicht zu lange ohne Netzspannung betrieben werden, da die Akkus irgendwann entladen sind. Es erfolgt aber beim Erreichen der Entladeschlussspannung, also bei "Akku komplett leer" keine Abschaltung der Anlage, sondern die Anlage zieht die Akkus bis zum bitteren Ende leer, was am Ende einen Defekt der Akkus bedeuten kann.

Länger als 12 Stunden sollte daher die Abschaltung nicht dauern.


RE: Strom Abschalten für Renovierung - Seb221 - 19-05-2020 22:55

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gruß Sebastian


RE: Strom Abschalten für Renovierung - megagramm - 20-05-2020 15:27

und wenn der Elektriker schon am werkeln ist, dann soll er doch bitte einen separaten FI-LS für die 400er spendieren, damit diese nicht auf dem FI-Kreis der sonstigen Installation oder Aussensteckdose hängt.

Dann nützt nach 12h im Urlaub die 400er unabhängig vom Wachdienst gesehen auch nichts mehr.

LG megagramm


RE: Strom Abschalten für Renovierung - peteralarm - 20-05-2020 17:44

Besser noch ein extra Stromkreis 6A oder 10A ohne FI. Als einzel fest angeschlossenes Gerät ist ein FI nicht unbedingt erforderlich.
Ich lasse immer einen sep. Stromkreis ohne FI installieren.


RE: Strom Abschalten für Renovierung - megagramm - 20-05-2020 22:32

ohne RCD gibt es nicht mehr bei Neuinstallation

LG megagramm