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Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage - Druckversion

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Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage - LupusKiel - 28-09-2020 18:46

Hallo
ich habe bei mehreren Outdoor Keypads V2, das Problem, dass diese nach Batteriewechsel sehr leicht in Sabotage gehen. Der Sabotagekontakt schließt nicht sicher. Wenn am Pad etwas gewackelt wird, geht es auf Sabotage. Ich finde die Kontakte nicht besonders clever gelöst.
Habt ihr auch das Problem?
Gruß
Marco


RE: Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage - questor359 - 04-09-2021 21:06

Hallo,

auch wenn der thread schon etwas älter ist, hilft es vielleicht einigen die den Post per Suche finden, und das gleiche Problem haben.

Ich hatte den permanenten Sabotagealarm nach Batteriewechsel beim Outdoor Keypad V2 auch. Das Keypad war ca. 3 Jahre alt.

Ich habe erst die Edelstahlkontakte auf der Rückseite des Keypads gereinigt. Entfettung mit Nitro-Verdünnung und Mikrofasertuch hat nichts gebracht.
Nach Anschleifen beider Kontakte mit 1000er Schleifpapier zwecks Entfernung von Oxidationen war mal für 4 Tage ruhe, danach trat der Sabotagealarm erneut auf.

Dies obwohl ich den Anpressdruck zwischen den beiden Metallteilen erhöht habe durch zusätzliche Auflage von Kartonstreifen. Bei nachfolgendem Tests: Kontaktherstellung zwischen den beiden Edelstahl-sensorplatten mit reiner Kupferlitze, dabei wurde der Sensorkontakt auch nicht mehr geschlossen.
Dies deutete auf ein Kontaktproblem im inneren des Keypads hin !

Im inneren des Keypads sind zwei Drähte an die Edelstahlplatten angeschraubt.
Vermutlich über Kabelschuhe aus Messing/Kupfer/Zink, das heisst der elektrische Kontakt wird über den Druck der inneren Schrauben hergestellt - welche die Metallteile zusammen drücken.

Ein Nachziehen der innenliegenden kleinen Schrauben hat bislang das Problem behoben.

Normalerweise sollte das eigentlich nicht erforderlich sein, da die Metallteile aber oxidieren können und Schrauben sich lockern, können sich hier Kontaktschwierigkeiten und damit Fehlalarme ergeben. Falls ein Nachziehen der inneren Schrauben nicht dauerhaft hilft, auseinander nehmen und die Kontaktflächen der Ösen und Bolzen mit 1000er Schleifpapier reinigen.

Bei uns ist bis jetzt Ruhe nach Reinigung der Edelstahlkontakte plus Nachziehen der innenliegenden Schrauben die den elektrischen Kontakt herstellen.

Man könnte hier (als Hersteller) über eine Lösung nachdenken die stabiler ist gegen thermische Ausdehnung und Korrosion von Metallteilen: Löten statt Schrauben bei elektrischen Verbindungen.