Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Sirene stumm laut Verlauf App - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Sirene stumm laut Verlauf App (/showthread.php?tid=18376)

Seiten: 1 2


Sirene stumm laut Verlauf App - Zielinger - 05-07-2021 05:59

Guten Morgen,

Wir haben seit 3 Tagen folgendes Problem.
Im Verlauf steht ca. jede 45 Minuten "Sirene stumm".
Es geht hier um eine Innensirene die per Bus an die Jablo 100 angeschlossen ist.
Sie ist aber nicht stumm geschaltet und unsere Test waren auch positiv.
Hat jemand eine Lösung dazu?

Danke und schönen Tag noch.

Viele Grüße

Richard Zielinger


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - AaronK - 05-07-2021 08:10

Weißt du als was der Knopf der Sirene parametriert ist? Der kann ja afaik als "Sirene stumm" parametriert werden - ggf. ist der Signalgeber defekt und meldet periodisch den Druck des Knopfes?


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - Zielinger - 05-07-2021 10:53

Hallo!
Danke für die Rückmeldung.
Alle Innensirenen sind gleich eingestellt.
"Stummschaltung nach Alarm mit Berichtsversand"

Wir haben das jetzt einmal geändert und dann wieder neu aktiviert.
Mal schauen ob das etwas verändert hat.

Danke und schönen Tag noch!

Mit freundlichen Grüßen

Richard Zielinger


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - AaronK - 05-07-2021 12:40

Zitat:Wir haben das jetzt einmal geändert
Ach ne Errichter-Anlage als DIY... Naja, dann kann der entsprechende Onlineshop ja gerne helfen.


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - peteralarm - 05-07-2021 13:38

(05-07-2021 12:40)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Wir haben das jetzt einmal geändert
Ach ne Errichter-Anlage als DIY... Naja, dann kann der entsprechende Onlineshop ja gerne helfen.

....oder wie ich immer sage das nette Mädel von der Info im Baumarkt Tongue


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - AaronK - 05-07-2021 13:49

Ich finds ja grundsätzlich net mal schlimm, wenn man nicht instant den Errichter kommen lässt und versucht rauszufinden, ob man vielleicht einfach nur was falsch bedient - aber wer ne Errichteranlage selber installiert... Meh. :/


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - ssb-security - 05-07-2021 13:58

Schlimm finde ich, dass reine Errichteranlagen überhaupt im Internet an Hinz und Kunz angeboten werden. Nähmen es die Hersteller genau, würden sie der Sache nachgehen. Das tun die meisten allerdings nicht, so wie z.B. Lupus mit der XT3. Da ist das kurzfristige Profitdenken vorrangig. Wenn dann die Errichter den Vertriebsweg des Hersteller nutzen, um im Anschluss dem Kunden was anderes anzubieten, geht der Schuss langfristig nach hinten los.


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - Zielinger - 05-07-2021 18:12

Hallo!
Wir sind Errichter und haben bei einem Kunden zum ersten Mal das Problem.
Also die Änderung der Einstellung ist per Fernwartung erfolgt.
Aber leider nicht erfolgt.
Ich weiss jetzt nicht warum jetzt so Baumarktsätze kommen.

Sorry das ich als Mitarbeiter bei einer Errichterfirma für meinen Kunden gefragt habe.

Trotzdem schönen Abend noch.

Gruß

Richard Zielinger


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - AaronK - 05-07-2021 19:23

Naja, wenn das stimmt, ist so etwas doch ein Klassiker, den man nicht im Internet fragt, sondern beim Distributor erfragt, der die Meldung wahrscheinlich kennt. Und wenn jemand, der sich hier zu Fragen meldet und sonst nicht am Forenleben teilnimmt. mit "wir haben ein Problem", Name der nicht auf Errichter schließt sich meldet und auch nix davon sagt, dass er Errichter ist oder als Errichter hier bekannt ist, nimmt man halt an, dass es DIY ist.

Aber ernsthaft: Frag mal den Distributor., der wirds wissen oder notfalls in Tschechien nachfragen. Big Grin

Und wenn dein Distri net helfen kann, such dir nen anderen. Es gibt Distributoren sind die gut und welche die sind weniger gut... Ich will andere Distributoren nicht schlecht reden, weil ich auch gar nicht alle kenne, aber tatsächlich fahre ich für Präsenzschulungen für Jablotron bis Ost-Deutschland und habe mit dem dort ansässigen Distributor sehr gute Erfahrungen.


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - ssb-security - 05-07-2021 19:26

(05-07-2021 18:12)Zielinger schrieb:  Hallo!
Wir sind Errichter und haben bei einem Kunden zum ersten Mal das Problem.
Also die Änderung der Einstellung ist per Fernwartung erfolgt.
Aber leider nicht erfolgt.
Ich weiss jetzt nicht warum jetzt so Baumarktsätze kommen.
Sorry das ich als Mitarbeiter bei einer Errichterfirma für meinen Kunden gefragt habe.

Hättest Du das mal von Begin an durchblicken lassen, wären die Bemerkungen auch nicht gefallen.

(05-07-2021 19:23)KMsicherheitstechnik schrieb:  Aber ernsthaft: Frag mal den Distributor., der wirds wissen oder notfalls in Tschechien nachfragen. Big Grin

und genau weswegen er das nicht tat, sondern hier aufschlug, lässt mich nun irgendwie zweifeln. Aber egal, was soll`'s


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - Zielinger - 06-07-2021 04:53

Guten Morgen?

Ich frage mich warum so dumme Antworten kommen.
Errichtermitarbeiter darf hier nicht fragen.
Soll den Distri fragen (hat mein Chef schon am Freitag gemacht. Bis gestern keine Lösung)
DIY darf hier nichts fragen, soll sich an seinen Errichter wenden.
Was ist denn jetzt hier richtig?
Wahrscheinlich nur Teilnehmer aufziehen was man hier darf oder auch nicht.

Gruß
Richard Zielinger


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - funkistnichtalles - 06-07-2021 07:22

Nein, das sind keine dummen Antworten.
Es sind Antworten auf deine Fragen, die
1. einem Errichter mit Schulung geläufig sein sollten.
2. einem Errichter, der bewusste Umprogrammierung per Fernwartung macht, die nicht
selbst nachvollziehbar werden, du musst dich also auf Dritte verlassen.
3. bei herstellerspezifischen Anlagen hier nicht öffentlich bearbeitet werden, weil nicht
klar ist, wer mitliest.
4. einem Errichter, der Defizite hat, nunmal die Hotline des Herstellers/Distris zu helfen
hat und kein öffentliches Forum.
5. den Ehrenkodex des Forums/eines Errichterdaseins betreffen.
6. du dein Problem mit einer PN an einen JAblospezi hier besser hättest gelöst
bekommen.
Denk mal drüber nach, wie eure Aussendarstellung aussieht.
Wenn die Mitarbeiter selbständig in Foren wühlen, würde ich mir als Chef so meine Gedanken machen. Undecided


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - ssb-security - 06-07-2021 07:28

Moin Richard
Das Problem, weswegen hier manche empfindlich auf Fragen zu reinen Errichteranlagen reagieren ist das, dass wir exakt von diesen Produkten leben müssen und häufiger mit ganz Schlauen zu tun haben, die sich diese günstig im Netz besorgen, um sich dann im Anschluss hier im Forum die gesamte Installation für lau abzuholen. Sobald dieser Eindruck entsteht, wird hier dicht gemacht. Es soll niemand beleidigt werden und dumme Antworten gibt es auch nicht, eher motzige. Wer hier in etwas über 2 Jahren mit 24 Beiträgen einzig zu einem und dem selben Thema aufschlägt, dem nimmt man den Errichter nicht so ohne weiteres ab, weswegen die Bemerkungen in der Art erfolgten und die die helfen könnten, dicht machen.


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - Martina H. - 06-07-2021 07:36

Lieber Herr Zielinger,

ich dachte bisher, dass nur die weibliche Klientel leicht angepi... reagiert, habe mich aber jetzt eines Besseren belehren lassen müssen Confused

Sehen Sie es doch einfach so, dass dieses Forum eine Hilfe zur Selbsthilfe ist. Man hilft und es wird geholfen und das ganz ohne einen Cent zu bezahlen. Hier treffen allerhand Zeitgenossen aufeinander, wie bereits vorher erwähnt, aus unterschiedlichen Schichten und in unterschiedlichen Funktionen.

Mir wurde bisher immer hier geholfen. Dass hier und da gemaßregelt wird, damit kann ich gut leben, denn eigentlich habe ich hier - für lau - Informationen erhalten, die mich anderswo sicherlich etwas gekostet hätten.

Deshalb kann ich Ihren Unmut nur anteilig verstehen. Die Fronten sind doch eigentlich geklärt. Sie haben sich zu Ihrer Person geäußert und Ihre anwesenden Kollegen Facherrichter (oder besser: Mitbewerber) wissen nun Bescheid. Da ist es m. E. eher Unvorteilhaft oder kontraproduktiv, hier mit Ihrem letzten Beitrag nachtreten zu wollen.

Es ist Ihnen ja unbenommen, Ihren Distributor zu fragen, zu wechseln oder über sonst für Errichter offizielle Wege an die Lösung zu kommen (die den Laien oftmals verwehrt sind Angry ). Wenn ich sehe, wieviel Hilfestellung Sie bis dato hier geleistet haben und wieviel Hilfe Sie abgegriffen oder in Anspruch nehmen wollten, dann lässt sich für die Facherrichter eben nicht sofort feststellen, dass Sie ein mitteilungsfreudiger, wissender, helfender Kollege sind, weshalb dies auch bei den hier häufig anwesenden Mitbewerber (siehe Anzahl der Beiträge) Fragen bezüglich Ihrer tatsächlichen Stellung aufwerfen darf, oder Huh.

Es gibt das Sprichwort "Die Kuh die man melken will, sollte man nicht schlachten". Wenn Sie hier entsprechende Lösungsvorschläge "ergattern" wollen, sollte Sie sich auch entsprechend artikulieren bzw. etwas zurück halten. Ich habe jedenfalls damit die besten Erfahrungen gemacht Angel

Ich schreibe Ihnen diese Zeilen, weil ich mich hier schon fast Zuhause fühle. Aber: Ich benehme mich auch entsprechend. Ein Versuch wäre es m. M. n. doch allemal Wert. Heart Ihnen und allen Mitlesern einen guten Tag.


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - AaronK - 06-07-2021 09:29

Zitat:(hat mein Chef schon am Freitag gemacht. Bis gestern keine Lösung)
Dann würde ich an der Kompetenz des Distributors zweifeln, idR gibt so was vom jeweiligen Technik-Experten des Distris ne kurze telefonische Antwort und die hätte man am Freitag kriegen sollen - oder es ist halt wirklich so ungewöhnlich, dass man in Tschechien nachfrage muss, aber dann hättest du das ja auch erwähnen können ("Distri fragt in CZ nach, aber vllt kennt es ja jemand").

Zitat:DIY darf hier nichts fragen, soll sich an seinen Errichter wenden.
Bei einer reinen Errichteranlage: Korrekt. Und selbst da wette ich mit dir, dass hier als Errichter bekannte und im Forum aktive Leute sich wahrscheinlich problemlos gegenseitig per PN fragen können und liebendgerne ne Antwort kriegen. Aber potentiellen DIYlern will man halt bei Errichteranlagen zu Recht nur begrenzt helfen. Ich denke das sollte als Errichter nachvollziehbar sein - auch wenn man nicht selbstständig ist.

Dazu hängt die Menge an Hilfe durchaus auch davon ab wie aktiv man im Forum ist und ob man auch mal anderen Leuten hilft oder nicht. Wink

Und ich glaub bei Jablotron sind wir doch alle etwas empfindlich - auch wegen der Existenz von hunderten angeblichen Errichtern die mit Müh und Not eine schlecht geplante Funkanlage hingebaut kriegen. Was wirklich Sch**** ist, weil Jablotron ein richtig gutes System ist. (Ja, der Versuch zum Cloudzwang zum Teil ist Sch****, aber sonst...)


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - megagramm - 06-07-2021 16:23

Hallo zusammen,

wenn ich ein Problem mit einer Anlage habe ziehe ich es vor die Programmierung runter zu laden und auf eine Musteranlage in der Werkstatt zu ziehen, um das Problem zu lösen.

Denn jedes "Problem", was ich selber löse habe ich zukünftig sicher nicht mehr. Setzt aber voraus, dass ich als Errichter auch tatsächlich eine Jablotron, eine Complex o. ä. in der Werkstatt habe.

Es geht keine Programmierung raus, bis diese nicht getestet ist. Dann wird beim Kunden auch nicht rumprobiert.

Das erwähnte Problem kenne ich bisher nicht und dass der Distri nicht innerhalb eines Tages reagiert geht gar nicht.

LG megagramm


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - Zielinger - 06-07-2021 16:29

Hallo Megagramm,

danke für die Rückmeldung.
Aber das ist eine Anlage die im dritten Jahr im Betrieb ist.
Die besitzen 4 Innensirenen und alle sind gleich konfiguriert und nichts wurde geändert.
Seit Ende letzter Woche ist dann beim Kunden ca. jede 3/4 Std. der Hinweis erschienen "Sirene stumm". mmer nur bei der einen Sirene.
Allerdings funktioniert die Alarmmeldung und auch der Test.
Fehlermeldungen in MyJablotron keine vorhanden.
Distri hat sich heute auch Online in die Analge geschaltet und kann das nicht
erklären.
Er gibt das weiter.

Das nur zur Zwischeninfo.

Schönen Abend noch!

Gruß


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - AaronK - 06-07-2021 16:38

Habt ihr denn mal meine Theorie ausprobiert, also an einer anderen Sirene mal den Knopf gedrückt, während kein Alarm ist, und geschaut ob dann auch die Meldung in dem Wortlaut kommt?


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - peteralarm - 06-07-2021 16:40

Lässt das nicht vermuten, das die eine Sirene evtl. defekt ist? Ich würde die ganz einfach mal auf Verdacht austauschen.
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt kann man sich mit der Programmierung beschäftigen.


RE: Sirene stumm laut Verlauf App - megagramm - 06-07-2021 16:42

dann gibt es doch nur eines, das eine faule Ei raus und eine neue rein und die checken und im Rahmen der 3- oder 7- jährigen Gewährleistung austauschen und nicht lange daran aufhalten.

LG megagramm