Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Hikvision, Domkamera, Montage - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: Hikvision, Domkamera, Montage (/showthread.php?tid=18607)



Hikvision, Domkamera, Montage - offi - 01-10-2021 07:51

Hat eine hängende (Decke) oder waagerechte (Wand) Montage einer Domkamera Einfluss auf das Bild der Kamera ?
Die Kamera (Hik 2142) ist in der Garage, oben an der Wand, mittig zwischen einer Tür und einem Fenster (1,5m Abstand) montiert. Wenn die Tür offen steht, fällt genug Licht in die Garage. Alles ist super zu erkennen. Bei geschlossener Tür wird der hintere Teil der Garage schlecht ausgeleuchtet. Wird das bei hängender Montage anders, weil der Dom dann nach unten zeigt und mehr Licht in die Kamera fällt ? Nachts, wenn es dunkel ist, dürfte der Montageort egal sein.


RE: Hikvision, Domkamera, Montage - funkistnichtalles - 01-10-2021 10:29

du hast das Problem, dass sich die Kamera auf die hellen Bereich einregelt und damit den hinteren Bereich vernachlässigt. Sie versucht die vordere Überblendung auszuregeln. Hat die Kamera nun eine Möglichkeit, dies programmiertechnisch zu korrigieren, markierst du diesen Bereich und dann regelt die das weg.
Ob die das kann, steht in der Konfig


RE: Hikvision, Domkamera, Montage - offi - 02-10-2021 06:20

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Daher die Idee: vielleicht ist hängende Montage besser.
" Ob die das kann, steht in der Konfig " ? ich glaube nicht, weiß es aber nicht. Es handelt sich hierbei um: Hikvision DS-2CD2142FWD. Aber ich habe was mit Gegenlichteinstellung gelesen. Vielleicht kann man da irgendwo was anpassen.
Ich bin nicht so der Profi. Muss mich am Wochenende mal mit den Einstellungen befassen.


RE: Hikvision, Domkamera, Montage - funkistnichtalles - 02-10-2021 07:07

Nur Mut, die kann das.
Die Ergebnisse musst du eben probieren. Eine Standortveränderung kann immer positiv wie negativ sein. Das müsste man anhand eines Fotos der Montage bewerten, genause wie aus der Sicht der Kamera, wenn die Tür zu wäre. theoretisch hier schwer zu beschreiben.
Aber technisch ist die Kam in der Lage, das zu handeln.