Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
D22 virtueller Bereich - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Daitem (/forumdisplay.php?fid=165)
+---- Forum: D22 (/forumdisplay.php?fid=147)
+---- Thema: D22 virtueller Bereich (/showthread.php?tid=18667)



D22 virtueller Bereich - ssb-security - 22-10-2021 20:15

Sitze gerade an einer D22 und frage mich, was "Programmierung eines
„virtuellen“ Bereichs" bedeutet?

Hat da mal jemand einen Tipp für mich


RE: D22 virtueller Bereich - peteralarm - 22-10-2021 20:45

Siehe Montage Zentrale und Sirene Seite 25. Da ist das eigentlich ganz gut erklärt Shy


RE: D22 virtueller Bereich - Funkalarmprofi - 23-10-2021 09:23

Ich erkläre es Dir mal an einem Beispiel:
Du hast ein Bürogebäude mit zwei Firmen - jede hat ihren eigenen Eingang, aber beide teilen sich einen Technikraum, das Treppenhaus und den Flur vor den Kellerräumen.
Bereich 1 = Firma A (Büroräume im EG, Kellerräume linke Seite Flur)
Bereich 2 = Firma B (Büroräume im OG, Kellerräume rechte Seite Flur)
Bereich 3 = Treppenhaus, Technikraum und Flurbereich vor den Kellern (programmiert als virtueller Bereich)

Firma A schaltet nach Feierabend Bereich 1 Scharf - jetzt sind die eigenen Büro- und Kellerräume überwacht - Firma B arbeitet noch und kann auch durch das gemeinsam genutzte Treppenhaus in den Keller oder den Technikraum. Irgendwann geht dann auch Firma B und schaltet Bereich 2 scharf - die Zentrale nimmt jetzt (automatisch) den Bereich 3 dazu.
Am nächsten Morgen kommt Firma A als erster und schaltet Bereich 1 unscharf - die Zentrale deaktiviert jetzt automatisch auch Bereich 3.

Wer dabei wann zuerst kommt oder geht, spielt keine Rolle - der Bereich 3 ist als virtueller Bereich den Bereichen 1 + 2 zugeordnet ... sind beide scharf, wird automatisch der virtuelle Bereich aktiviert ... wird einer der beiden unscharf, geht automatisch auch der virtuelle Bereich unscharf.

Ich finde die Funktion gut und wir nutzen die auch regelmässig in der oben beschriebenen Form.


RE: D22 virtueller Bereich - ssb-security - 23-10-2021 09:35

Moin, der Peteralarm hat mir das schon gestern Abend erklärt. Eine super Funktion, die mir bislang nicht bekannt war, die in der Tat manche Aufgabenstellung gerade im gewerblichen Einsatz gelöst hätte.