Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
WLAN Kamera - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63)
+--- Thema: WLAN Kamera (/showthread.php?tid=18699)



WLAN Kamera - ThinkAbout - 29-10-2021 09:06

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer WLAN Kamera. Kabel verlegen kommt leider nicht mehr in Frage, da die Wände frisch verputzt sind. Toll wäre es, wenn die Kamera (es sollen 2-3 Stück werden) 5Ghz unterstützen. Aufzeichnung wäre schon nett, sollte dann auf eine NAS erfolgen (Cloud sicherungen möchte ich ehrlich gesagt nicht).

Zugriff auf die Kamera sollte schon mit Handy möglich sein. Wenn diese dann noch eine Gegensprechfunktion hätte, wäre das auch ein netter pluspunkt.

Ich habe zuvor die Bosch Eyes im Auge gehabt, jedoch schrecken mich doch die teilweise negativen Kommentare ab. Ich weiß, man kann nicht jeder Rezension glauben, aber es bleibt dieses Gefühl doch da. Gleich verhält es sich dann auch bei den übrigen Kameras.

Dass ab und zu mal Probleme auftreten, damit muss ich rechnen, aber ich möchte zumindest keine Dauerbaustelle Confused

Danke schon mal für eure Tipps im Vorraus.

lg
ThinkAbout


RE: WLAN Kamera - ssb-security - 29-10-2021 09:53

Mit den 5 GHz wird`s ganz eng. Wenn Du darauf bestehst, dann schau mal bei Reolink vorbei (läuft aber nur über Cloud). Wirklich Sinn ergibt das aber eigentlich nur in Hochhäusern, wo mehrere dutzend Router mit mehreren 100 Endgeräten im 2,4 GHz Bereich aktiv sind. Ansonsten nicht, da die 2,4 GHz wesentlich stabiler streamen (auch deutlich weiter, was mit das wichtigste Kriterium darstellt). Es gibt kaum Hersteller, die 5 GHz anbieten.
Falls Du also auf 5 GHz verzichten kannst, dann schau Dir diese mal an. Obwohl ich WLan bei Kameras überhaupt nicht mag, ich aber auch nicht auf jedes Geschäft verzichten kann/will, wo diese gefordert werden, habe ich mit diesen in den letzten Monaten wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.


RE: WLAN Kamera - ThinkAbout - 29-10-2021 10:01

hallo ssb-security,

danke schon mal für den link. 5ghz wäre wegen der höheren geschwindigkeit bevorzugt. wenns net so is, dann werd ich mich mehr oder weniger auch auf 2,4ghz kameras begnügen müssen.

was ich noch vergessen hab zu sagen. beim hersteller wäre es interessant einen namhaften zu haben. ein längerer geräte support wäre schon interessant, ich will vermeiden, dass ich in 2-3 jahren die kameras tauschen muss nur weils den hersteller nicht mehr gibt


RE: WLAN Kamera - ssb-security - 29-10-2021 10:20

IMOU = DAHUA = 2. größter Kamerahersteller weltweit.
2,4 GHz (n) reichen für einen maximal 4 MB großen Stream 150 mal.