Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- (/showthread.php?tid=18946)



Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - der golix - 09-01-2022 16:04

Hallo zusammen,
wir nutzen an unserer Terxon S als Innensirene die ABUS SG1250. Wir haben dabei die LED als Anzeige für die Scharfschaltung der Anlage benutzt. Das hat bis jetzt gut geklappt, aber nun scheint die LED defekt zu sein. Bei aktivierter Anlage liegen die 12 V an, aber die LED leuchtet nicht. Die Sirene funktioniert aber noch. Da unsere Anlage schon etwa 10 Jahre alt ist, versuche ich bisher vergebens die SG1250 noch einmal zu bekommen. Leider vergebens. Hat jemand einen Tipp was ich als Ersatzgerät nutzen kann? Mir ist es sehr wichtig, dass ich optisch an der Innensirene erkennen kann, dass die Anlage aktiviert ist.

Kurzes Update: Ich habe die Innensirene aufgeschraubt. Es liegt wohl an dem Wiederstand R1. Der ist komplett schwarz und man kann die Farbringe nicht mehr erkennen. Kann mir jemand helfen?

Danke.

Gruß vom golix


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - alarmdoktor - 09-01-2022 17:36

Hallo,

wenn der Widerstand defekt ist, tausche ihn doch aus.
Alternativ LED mit eingebautem Vorwiederstand (gibts mit Fassung) einbauen.
Wenn du das nicht selbst kannst, lass es eine Elektronikwerkstatt machen.


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - Sektionschef - 09-01-2022 17:38

Hallo
Die Abus AZSG10020 hätte eine Anzeige für scharf/unscharf.
Mfg
Sektionschef


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - der golix - 09-01-2022 18:34

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Ich werde erstmal versuchen die LED zu wechseln. Wenn das nicht klappt dann versuche ich die AZSG10020.

Danke und Gruß
der golix


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - AaronK - 09-01-2022 18:48

Also wenn es ne rote LED ist, würde ich es mit nem 520 Ohm Widerstand probieren. Würde bei einer 1,6V LED genau hinhauen für 20mA und bei ner 2,1V LED wäre sie halt n ticken dunkler.


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - megagramm - 09-01-2022 23:49

schau mal da

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abus-sg1250-innensirene-12v-sirene-fuer-alarmanlage/1968608625-168-2007

LG megagramm


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - der golix - 10-01-2022 20:46

Danke. Ich habe mir jetzt LED's bestellt und probiere es mal. Wenn es nicht klappen sollte weiss ich jetzt ja wo ich Ersatz kaufen kann :-)

VG vom golix


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - der golix - 15-01-2022 17:26

Hier eine kurze Rückmeldung. Ich hatte mir eine 12V LED mit Vorwiderstand bestellt, eingelötet und es funktioniert :-) Danke für Eure Tipps.


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - DimitriJunker - 10-06-2022 12:37

Hallo,

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, und eine neue gekauft. Bei der fängt es wieder an, mal funktioniert die LED mal nicht. Bei der alten ist der Widerstand so dunkel, daß man nicht mehr erkennen kann was für einer es ist. Bei der neuen ist er noch besser erkennbar: rot rot braun, also 220 Ohm.
Kann es sein, daß Abus da einen zu geringen Widerstand eingebaut hat? Was ist die beste Lösung einen neuen 220er, einen anderen Widerstand oder eine LED mit Vorwiderstand?


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - Sektionschef - 11-06-2022 08:25

Hallo
Nimm einen 220Ohm aber mit höherer Leistung.
Mfg
Sektionschef


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - AaronK - 11-06-2022 21:44

Aber 220 Ohm bei 12V (?) für ne handelsübliche rote LED ist auch echt wenig. Also würde mich net wundern, wenn die LED so oder so relativ kurz hält.


RE: Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- - peteralarm - 11-06-2022 22:01

Rein rechnerisch sind das für eine rote standard LED (20mA) 600 Ohm. Also 560 Ohm oder 680 Ohm Widerstand. Ob 560 oder 680 macht in der Helligkeit kaum einen sichtbaren Unterschied.