Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: wenn es nicht passt / andere Hersteller (/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Thema: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme (/showthread.php?tid=1947)



Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - Bastiman - 28-03-2013 12:08

Hi,

hat hier jemand ein solches Produkt am Laufen und wenn ja, wie sind die Erfahrungen zur Stabilität - Fehlalarme o.ä.

Gab es schon Ausfälle an den Sensoren etc. ?

Danke !

Mfg

Bastiman


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - fireman - 28-03-2013 14:10

Hallo Bastiman,

ich hatte diese Anlage auch schon in der näheren Auswahl, habe aber dann aufgrund der Abhängigkeit von Egardia (Wartung mit monatlichen Kosten)
doch lieber zur Jablotron gegriffen.
Dieses nur als kleine Info.

Grüße


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - Akcent - 29-03-2013 22:22

Wir haben seit einem Jahr eine Egardia. Vom Funktionsumfang ist die Anlage sehr gut. auch Preis /Leistung ist gut. Wir haben aber immer wieder Probleme mit dem Empfang. Ständig meldet die Anlage Empfangsprobleme und ein paar Stunden später ist wieder alles ok.

Der Service von Egardia ist beschissen.

Wir sind nun soweit, daß wir die Anlage wieder zurück geben.


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - Akcent - 31-03-2013 15:39

Habe heute nochmal mit der Anlage herumgespieltmund kann nur sagen .....

Finger weg von Egardia


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - KKMM - 06-04-2013 21:31

Guten Abend!

Da habe ich (zum Glück) keine negativen Erfahrungen gemacht...meine Egardia-Anlage läuft in meinem Haus absolut störungsfrei. Habe mehrere Öffnungsmelder und BWM angeschlossen....alles ohne Probleme.... kein Fehleralarm, keine
Reichweitenprobleme der einzelnen Komponenten....

Zumindest aus meiner Sicht kann ich die Anlage nur empfehlen...die knapp 9 EUR monatlichen Gebühren muss man aber entsprechend vorsehen...


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - Ollik - 07-04-2013 22:12

Sorry Markus (Safetech), aber ich habe deinen letzten Beitrag eben gelöscht - das hätte von einigen falsch verstanden werden können und böses Blut vermeide ich hier gerne... ;o)

MfG Olli


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - Siso5 - 05-06-2013 08:08

Ich kann mich KKMM nur anschließen. Weder Fehlalarme noch Reichweitenprobleme oder Sensorenausfälle. Ich kann die Anlage weiterempfehlen.


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - tuffi - 04-03-2014 14:13

Ich bin sehr zufrieden mit der Egardia Anlage. Hier mein Thread dazu:

http://www.alarmforum.de/Thread-egardia-Funk-Alarmanlage-Installations-und-Nutzungsbericht


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - MaPaG - 01-09-2015 06:53

'eigentlich schreibe ich sehr selten Bewertungen zu Produkten, aber die Zeit nehme ich mir nun einfach.
Ich wollte mir schon lange eine Alarmanlage für mein Haus (freistehendes Einfamilienhaus) zulegen. Wenn man sich mal ein wenig damit befasst, wird es für einen Laien ganz schön schwer, da eine Entscheidung für ein System zu fällen. Habe viele Foren durchgestöbert und kam immer irgendwie zu keinem Ergebnis.

Irgendwie wollte ich die Sicherheit meines Hauses nicht einem 'billigen Baumarktprodukt' anvertrauen. Die für mich 'vertrauensvollen Anlagen' von ABUS waren entweder technisch 'veraltet' und laut div. Erfahrungsberichten kompliziert zu installieren, oder die aktuellen Anlagen nur von einem Fachhändler zu installieren und zu betreuen was natürlich auch das Budget dementsprechend strapaziert.

Als für mich sozusagen ein 'Exot' hatte ich da noch die Anlage von egardia auf dem Zettel. Durch ein 'ominöses Zwangs-Monats Abo' wie in einigen Foren / Erfahrungsberichte zu lesen war hatte ich diese egardia Anlage immer wieder weggeschoben.
Also habe ich div. Angebote von Händlern für eine aktuelle Anlage u.a ABUS eingeholt. Wie erwartet und übers Internet hochgerechnet, waren die Angebote zwischen 4000 und 5000 Euro inkl. Montage. Die meisten wollten noch jährliche Wartung etc. mitverkaufen.
So, als 'gebürtiger Schwabe' habe ich dann div. Angebote, verschiedener und gängiger Anlagen gegenübergestellt und die Vor.-und Nachteile ganz unbefangen mit den für mich wichtigen Features bewertet. Unter anderem auch die Anlage von egardia.

Tja'es wurde schnell klar, dass die egardia für mich der absolute 'Treffer' war. Also habe ich mich mit den negativen Berichten im Netz, die sich zum Haupteil nur auf dieses erwähnte 'ominöses Zwangs-Monats Abo' stützen, befasst. Nach eigenen Recherchen diesbezüglich, ist dieser Preis für die gebotene Leistung und den Mehrwert den ich dadurch für meine Haussicherheit erhalte vollkommen gerechtfertigt und die Kommentare z.b bei Amazon sind eher div. Leseschwächen mancher Mitmenschen geschuldet.

Meine Rechnung sah nun so aus. Div Angebote z.B ABUS-System mit Montage und ohne Folgekosten da nicht genau zu beziffern'..4500 Euro
Das gleiche System (Menge an div. von Öffne-r, Bewegung- und Rauchmelder, Bedienteile usw.) von egardia '.in meinem Fall, knapp 1500 Euro. Ersparnis 3000 Euro!!

Natürlich mußte ich das Ganze noch selber einbauen und installieren. Als ich die ganze Menge an Kartons (24 Einzelteile) vor mir sah, bekam ich schon ein bisschen Angst vor der eigenen Courage.

Es kam wie es kommen mußte'.schon beim ersten Installieren klemmte es irgendwie. Als ich auf der egardia Homepage nach Hilfe suchte, stach mir sofort der egardia-Service-Chat ins Auge und ich schrieb ohne große Erwartung auf schnelle Hilfe da mal mein Anliegen hin. Wider Erwarten wurde mir von einem gewissen RALF sofort und kompetent geantwortet. Natürlich hatte ich dann immer mehr Fragen und Ungereimtheiten, die RALF umfassend und mit einer absoluten Ruhe und Gelassenheit schnell beantwortete. Erst als ich keine Fragen mehr hatte, verabschiedete er sich und meinte er mache nun Feierabend. Da war es nach 17 Uhr 40 und ich sah später dass der Service eigentlich von 9-17 Uhr besetzt ist. Dieser RALF blieb bis ich zufrieden war. Unglaublich'das kenne ich von anderen Servicestellen ganz anders.

Heute Morgen baute ich dann weiter meine Anlage auf und auch da gab`s beim Programmieren und Meldungen etc irgendwelche Fehler / Dinge die mich einfach überforderten. Also versuchte ich wieder mein Glück auf dem Chat und RALF war wieder parat. Er fand die Fehler'unter Anderem hatte ich da Netzwerk/ Firewallprobleme beim Zusammenspiel mit meiner FritzBox, die RALF erkannte und wir zusammen so das Problem schnell lösen konnten. Ich bekam noch ein paar gute Tips zum installieren div. Komponenten und ich war bestens gerüstet die Anlage fertig zu installieren.

Eines muß ich hier unbedingt noch loswerden'.
Eine kleine Frage meinerseits zum Schluß wurde nicht mehr beantwortet und ich dachte er hat sich schon ausgeklinkt und habe es natürlich als Pech für mich gewertet da ich mich schon verabschiedet hatte und die Frage noch nachträglich gestellt hatte. Dann bekam ich gegen Abend tatsächlich eine Mail von dem egardia Kundendienst von einem Herrn Ralf M. der sich entschuldigte?! Das die Leitung unterbrochen wurde und beantwortete mir noch die Frage mit dieser Mail .!!!
Ich fiel fast vom Glauben ab'solcher Kundenservice/ Einsatz sucht seinesgleichen und ich bin mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.
Die Anlage funktioniert einwandfrei, die persönliche Konfiguration ist intuitiv und schnell zu durchschauen. Die einzelnen Komponenten machen einen sehr wertigen Eindruck und die 4 Jahre Garantie sprechen da von Vertrauen der Firma in die eigene Ware' Aus persönlichen haptischen Eindrücken und Vergleichen div. Bauteilen von egardias Marktbegleitern kommt meines Erachtens nur wirklich ABUS an die egardia Anlage heran.
Allerdings beim PREIS Leistung und vor allem beim Bedienen und SELBER- Konfigurieren + 24/7 überwachen ist egardia ganz klar vorne.
Alles in allem würde ich nun aktuell 5 von 5 Sternen vergeben. Mal sehen wie sich die Anlage im Gebrauch nun bewährt'..sollte es da größere Schwierigkeiten geben, melde ich mich hier nochmal und ziehe wieder Sterne ab ;-)


RE: Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme - timbaum - 01-09-2015 07:23

Hallo,

diese Art der Beiträge werfen ein negatives Licht auf einen Hersteller, hier Egardia.

Ich glaube nicht, das die das so witzig finden.

Gruss Tim