Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron JA-100 (/forumdisplay.php?fid=142)
+---- Thema: Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? (/showthread.php?tid=19768)



Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? - art.sa - 02-11-2022 19:40

Hallo Leute,

wir wollen für unser JA100 die Sim Karte wechseln und zusätzlich auch mit dem Elektriker der die Alarmanlage installiert hat nichts mehr zu tun haben. Unser neuer Elektriker meinte aber dass der ursprüngliche Elektriker zuerst die Anlage aus der Cloud löschen muss, ansonsten kann er weder die Anlage neu anmelden, noch die Sim Karte wechseln. Wir haben das zwar schon beim alten Elektriker angefragt, jedoch keine Rückmeldung erhalten.
Kann das wirklich sein, dass wir hier vom alten Elektriker abhängig sind? Das kann es ja nicht sein. Den Errichter Code haben wir damals allerdings erhalten, damit müsste es ja möglich sein, oder?
PS: die Sim Karte dürfte schon abgelaufen sein, in der App kommt die Fehlermeldung: CID 24 Stunden ohne Erhalt...

Danke!
LG


RE: Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? - ssb-security - 02-11-2022 20:00

Woher kommt Ihr?


RE: Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? - art.sa - 02-11-2022 20:09

Österreich, Nähe Wien


RE: Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? - ssb-security - 02-11-2022 20:31

Ooooh Ösis, da bin ich überfragt. Es ist schon eine lange Zeit her, wo ich mit Jablotron gearbeitet habe, Fakt ist, Du brauchst einen Errichter, der allerdings eine SIM Karte völlig unproblematisch neu installieren kann. Er kann auch die Anlage in der Cloud neu anmelden, dafür muss die Anlage in der bestehenden allerdings erst gelöscht werden und da bringt Dir Dein Errichter Code nichts, da der Errichter eine PLattform bei Jablotron nutzt, wo er ganz gewiss andere Zugangsdaten nutzt. Wenn Deine JA100 dort mit Seriennummer hinterlegt ist, ist eine Anmeldung unter neuer Cloud vom neuen Errichter nicht möglich, es sei denn, Du tauschst das Kommunikationsmodul und machst einen kompletten Reset der Anlage (Jablotron liest die MAC des Com-Modul aus --- man belehre mich eines besseren).
Ich empfehle Dir einen Anruf, besser noch Email an Jablotron Support ( Problem, die sprechen nur Tschechich oder Englisch) und schildere im Detail den Vorfall. Du bist ganz sicher nicht der Erste, dem das passiert ist.


RE: Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? - art.sa - 02-11-2022 21:18

OK, danke für deine Antwort! Das heißt die Sim Karte kann auch vom neuen Elektriker getauscht werden ohne dass das Gerät neu registriert wird? Gibt es dann eigentlich einen Grund dass die Neuregistrierung trotzdem sinnvoll wäre?


RE: Anlage in Cloud löschen - wer kann das machen? - ssb-security - 02-11-2022 22:31

Nein, Du kannst die EMA natürlich auch ohne Cloud nutzen. Leg Dir dafür eine DDNS über NOIP im Router an und portiere die EMA. Damit ist sie aus der Cloud bei Jablotron bzw. raus bei mycompany des Errichters.
Die Frage die sich mir stellt: Läuft Deine APP über SIM oder LAN oder beides?
Die SIM benötigst Du grundsätzlich nicht, um auf die EMA zuzugreifen, wobei die Zwei-Wege-Alarmierung natürlich besser ist, als nur LAN oder nur SIM.
Ich meine mich zu erinnern, dass eine neue SIM doch bei Jablotron angemeldet werden muss (Stand 2014). Bin mir wirklich nicht mehr sicher. Das ginge dann allerdings nur über einen Errichter.