Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server (/showthread.php?tid=20071)



comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - Turbopaulchen - 23-02-2023 14:12

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand mitteilen, ob und ggf. ab welcher Firmware der o.g. ÜE die verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail-Server unterstützt wird.

Hintergrund:
1und1 stellt in den nächsten Monaten die unverschlüsselte Kommunikation ein.
Firmware jetzt 12.42

Vorab vielen Dank!


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - peteralarm - 23-02-2023 14:21

Geht nicht. Du wirst dir einen alternativen E-Mail Provider suchen müssen.


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - angos_ - 23-02-2023 14:40

Moin,

hiermit https://www.smart-mail.de/ habe ich für wenig Geld oder auch für lau gute Erfahrungen gemacht. Auch bei vielen Industriegeräten.

Viel Erfolg

Andreas


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - 5624 - 23-02-2023 16:22

Da E-Mail am Ende eh immer nur ein nicht ernst zu nehmender Behelfsweg sein kann, kann man das ganze auch mit einem Single Board Computer selbst umsetzen.

Bei mir läuft ein Raspberry B+, der den ganzen Tag nur darauf wartet, eine unverschlüsselte Verbindung von der EMA anzunehmen und dann verschlüsselt an, in meinem Fall Google, zu übergeben.

In der Firma hab ich das ganze in Groß, aber nicht nur wegen der Alarmanlagen.


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - peteralarm - 23-02-2023 16:31

Bei meinem Provider kann ich für jede Mail Adresse einstellen, wie ich übertragen will. Egal ob unverschlüsselt, TLS oder was auch immer.


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - Turbopaulchen - 26-02-2023 14:17

Vielen Dank für die Antworten!

Gibt es eine kompatible neuere Version der Übertragungseinrichtung, die in die compact-easy-200 passt? Vorausgesetzt, diese unterstützt die verschlüsselte Kommunikation und ggf. LTE?

Viele Grüße!


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - peteralarm - 26-02-2023 15:01

Nein.


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - Fraggel - 27-02-2023 19:17

(26-02-2023 14:17)Turbopaulchen schrieb:  Gibt es eine kompatible neuere Version der Übertragungseinrichtung, die in die compact-easy-200 passt? Vorausgesetzt, diese unterstützt die verschlüsselte Kommunikation und ggf. LTE?

Die letzte Aussage von Telenot dazu war (ca. 6 Monate zurück):
"Ja, wir wissen, dass kaum noch ein Email-Provider die unverschlüsselte Verbindung annimmt. Und nein, wir haben auch nicht Absicht die Verschlüsselung in Zukunft anzubieten."

Mein persönlicher Kommentar dazu:
Das schafft die Telenot-Hardware nicht und es fehlt auch die komplette Infrastruktur für die TLS-Zertifikate. Verschlüsselte EMail hinzuzufügen, würde das comXline glatt sprengen.


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - 5624 - 27-02-2023 20:10

Telenot will das Thema SSL/TLS nicht entwickeln. Aussage vor Jahren war "Müsste das SDK der CPU mitbringen, tut es aber nicht".

Für den hiXserver wird ja schon ein gesonderter IC benötigt, um eine verschlüsselte Verbindung zu realisieren.


RE: comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server - Turbopaulchen - 04-03-2023 14:23

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Viele Grüße!