Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs (/showthread.php?tid=20286)



MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs - Martina H. - 25-05-2023 11:23

Kennt jemand einen ähnlichen Fall Huh

Mit meiner 400er ist ein 1516 GSM verbaut. Die Anlage läuft mit gleicher Parametrierung seit 2017 und erstmals gab es nun diese Störungen. Zwischenzeitlich 3x (ärgerlich: jeweils kurz nach Mitternacht Sleepy ) signalisiert das BT800 den Mangel, der nach wenigen Minuten wieder spurlos verschwindet bzw. durch eine Klarmeldung neutralisiert wird.

Im Ereignisspeicher erscheint jeweils der Eintrag:
MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs.

Nach 4 bzw. 6 Minuten dann der Eintrag:
MASTER > serielle S1 ok

Führt der GSM-Anbieter irgendwelche Wartungsarbeiten durch und das Netz ist für wenige Minuten nicht verfügbar oder wie erklären sich - erstmals seit fast 6 Jahren - diese Ausfälle Confused

Zusatz: Auch wenn es vermutlich nicht relevant erscheint, in allen Fällen war die Anlage auf "Intern Scharf". Rolleyes


RE: MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs - peteralarm - 25-05-2023 11:37

Hi Martina,
du kannst es leider nie ausschließen, das Mobilfunk wegen Wartungsarbeiten, Systemupdates, Störungen etc. kurzzeitig ausfällt. (Kommt bei uns: Ländlicher Bereich schon öfter mal vor, auch über mehrere Stunden > kein Netz ... Entwicklungsland Deutschland Angry )
Wie sind deine Einstellungen unter "Mobilfunkstörung > Störung Übertragungsweg"? Vielleicht dort mal das Zeitfenster weiter hoch setzen und beobachren, ob das wieder auftritt.


RE: MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs - Martina H. - 25-05-2023 13:24

Hallo Peter,
sämtliche Störungen sind bei mir auf 5 Minuten eingestellt und bisher hat das wohl auch gereicht. Allerdings überlege ich gerade, wie das Procedere ist, denn eine Meldung verschwand nach 4 Minuten. Bei eingestellten 5 Minuten (Störung aufgetreten > Mindestdauer) würde das ja bedeuten, dass das Problem nicht 4 sondern 9 Minuten bestand (5 Minuten bestehen bis Meldung generiert wird, dann die eigentliche Meldung verbunden mit dem Eintrag im Ereignisspeicher, dann nach weiteren 4 Minuten Klarmeldung) oder rundet Telenot bei angefangenen Sekunden auf volle Minuten auf Huh

Okay, okay ... Da hat sich bestimmt noch keiner Gedanken drüber gemacht, aber ich bin halt wieder so pingelig ... . Bei solchen Fragen würden vermutlich selbst die Aalener mit den Schultern zucken Tongue

Ich stelle die Zeiten mal 2 Minuten höher ein und teste.

---------------

Jetzt hab ich mir meine Parametrierung mal etwas genauer angeschaut und sehe, dass ich unter > Störungen > Ausgang die physikalische Prüfung so parametriert habe, dass bei einer Einzelstörung (GSM ODER Ethernet) die sofortige Ansteuerung erfolgt, wenn EIN Übertragungsweg ausfällt. Damit wird - so meine Vorstellung - das vorherige 5 Minuten-Zeitfenster sicher wieder aufgehoben. Ich habe ja nur die beiden v. g. Übertragungswege und keine stehende IP-Verbindungen.

Ganz schön verzwickt. Dodgy Was so ein Errichter alles wissen muss ... .

Versuch macht kluch (klug). Spätestens bei der nächsten nächtlichen Ruhestörung werde ich dann wieder nachsteuern.

Dir Heart lichen Dank.


RE: MASTER > Störung serielle S1 > Störung des Mobilfunk-Wegs - peteralarm - 25-05-2023 14:16

@Martina:
du hast PN