Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Terxon MX: TWG mit Home Beep - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: ABUS (/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Forum: ABUS Terxon SX, MX oder LX (/forumdisplay.php?fid=136)
+---- Thema: Terxon MX: TWG mit Home Beep (/showthread.php?tid=20345)



Terxon MX: TWG mit Home Beep - Rubezaehler - 28-06-2023 19:58

Hallo,

die alte Terxon (von 2015) hatte ein Speicherproblem und mußte durch eine Neue ersetzt werden. Eine Konfigurationssicherung der Alten wurde in die neue MX eingespielt. Alles, bis auf das TWG d. h. die Alarmierung über das Telefon im Modus HemeBeep, verhält sich wie an der vorherigen Anlage. Ein Alarm wird nicht vom TWG an die eingetragene(n) Rufnummern signalisiert.

Zum Test der Telefonie habe das TWG mit einem täglichen Testanruf konfiguriert: Testanrufe funktionieren für die beiden eingetragenen Nummern. Anschließend habe ich das TWG wieder auf HomeBeep zurückgestellt.

Nachdem Zurückstellen auf HomeBeep habe ich festgestellt, dass die Testanrufe trotzdem erfolgen, obwohl dann die Option für Testanrufe nicht angezeigt wird.

Frage: Welche (verdeckten?) Einstellungen beeinflussen in der Option HomeBeep die Alarmierung? Welche Alarme werden bei HomeBeep ausgelöst bzw. sind diese konfigurierbar?

Viele Grüße


RE: Terxon MX: TWG mit Home Beep - Evelyn - 10-07-2023 21:03

Wir hatten ein ähnliches Problem. Anlage durch eine andere ersetzt.


RE: Terxon MX: TWG mit Home Beep - Manfredo - 11-07-2023 07:58

Moin Rubenzaehler,
eigentlich nur Code 115 mit der Rufnummer und Code 186 auf : HB calls 01
Gruß


RE: Terxon MX: TWG mit Home Beep - Sektionschef - 11-07-2023 09:27

Hallo
Zu sämtlichen Einstellungen über die Software gibt es auch die Möglichkeit , diese Einstellungen über das Bedienteil zu machen.
Kontrolliere mal, ob nach Änderung einer Einstellung in der Software diese Änderung auch am Bedienteil vorliegt.
Vielleicht zeigt dir die Software etwas an, was an der Anlage gar nicht eingestellt ist.
Mfg
Sektionschef


RE: Terxon MX: TWG mit Home Beep - Rubezaehler - 17-07-2023 15:19

@Sektionschef:

Dass die Einstellungen via PC-Software und via Bedienterminal nicht konsistent sind, habe ich bei der alten Hardware bereits festgestellt.

Nach dem Einspielen der gespeicherten Parametrierung (Backup) in die neue Hardware funktionierte die Alarmierung via TWG nicht. Beim Umstellen auf Testanruf per PC-Software (der Testanruf hat überraschenderweise funktioniert) und anschließendem Zurückstellen auf HomeBeep bleiben anscheinend einige Einstellungen der Testschaltung erhalten. Ich bin dann am Bedienterminal die mir bekannten Einstellungen durchgegangen. Entweder ich habe etwas übersehen oder am Bedienterminal muss eine Reihenfolge eingehalten werden (welche?).

Letztendlich habe ich die Anlage auf Werkseinstellung zurückgesetzt, am Bedienterminal neu parametriert und ... sie läuft wie vorgesehen bzw. genauso wie mit der alten Hardware.

Für die Ratschläge und Hilfe vielen Dank an Alle.


RE: Terxon MX: TWG mit Home Beep - Sektionschef - 17-07-2023 19:18

Danke für die Rückmeldung!
Freut mich dass es wieder funktioniert.
Mfg
Sektionchef