Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: 100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen (/showthread.php?tid=20671)



100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen - MMAXBO - 04-11-2023 12:07

Hallo. Ich habe seit 1999 eine Alarmanlage 100-AB 8 plus in meinem Haus verbaut und eigentlich nie benutzt. Nun zeigt das Bedienfeld Akku-Störung an. Da ich die Anlage eh nicht nutze würde ich sie gerne komplett vom Stromnetz trennen. Nun hat mir Jemand gesagt, dass die Alarmzentrale mit einem Sabotagealarm versehen ist. Ich dachte ich schraube einfach die Abdeckung ab und drehe die Sicherung heraus und trenne die Stromzufuhr. Nun wird wohl beim Abschrauben der Alarm losgehen, was ich natürlich gerne verhindern möchte. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich die Anlage stilllegen kann?
Mit freundlichen Grüßen Marko


RE: 100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen - peteralarm - 04-11-2023 12:17

Schalte die Netzsicherung aus, öffne die Zentrale und ziehe den Akku ab. Die 10 Sekunden wo die Außensirene läuft wird keinen stören. Bis die Nachbarn festgestellt haben, wo es herkommt bist du fertig. Die Netzsicherung in der Zentrale entfernen - fertig.


RE: 100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen - Martina H. - 04-11-2023 12:28

Wenn ich recht Lightbulb informiert bin, wurden - wenn überhaupt - zu der Zeit kaum bzw. keine akustische/optische Signalgeber verbaut, die mit einer eigenen (in den Signalgeber selbst befindlichen) Notstrom-/Batterie-Versorgung ausgestattet waren.

Wenn keine fabrikatfremden Teile verbaut wurden, sind die zur effeff passenden Signalgeber nur mit einem Druckkammerlautsprecher ausgestattet, welche die in der Zentrale generierte Tonfolge "ausposaunt". Ohne Spannung (Batterie/Netz) kann deshalb kein Ton generiert werden, weshalb der Signalgeber stumm bleibt. Sleepy

Somit sollte ohne Akku in der Zentrale und nach Abstellung der Spannungsversorgung keinerlei Möglichkeit bestehen, dass die Zentrale eine Sabotage auslösen könnte. Und auch ein Wählgerät, wie es zu dieser Zeit eingesetzt wurde, ist ohne Spannung zum ruhen verurteilt Dodgy

Aber, keiner weiß, was der Errichter damals projektiert hat ... Angel