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Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Druckversion

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Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Tiefgarage - 17-12-2023 22:37

Hallo,
Ich habe seit 7 Jahren eine Abus Terxon SX inklusive GSM Modul verbaut.
Die war jetzt hinüber, zeigte nur noch Datum/Version an und nichts ging mehr.
Neue Zentrale mit Bedienteil bestellt. Neue Zentrale montiert und mit altem Bedienteil in Betrieb genommen, wieder das gleiche Problem. Neues Bedienteil montiert, Problem bleibt. Ich befürchte das das alte Bedienteil die neue Zentrale wieder gekillt hat.
Jetzt möchte ich nicht wieder das gleiche kaufen weil ich Angst habe das es doch vielleicht woanders dran liegt und es wieder kaputt geht. Keine Ahnung.
Welche Anlage könnt ihr empfehlen?
Sollte drahtgebunden sein. Nix mit Batterien oder solar.
Am liebsten so das ich die verbauten Öffnungssensoren und Bewegungsmelder übernehmen kann.
Am liebsten wieder mit GSM Funktion, sodass ich eine Nachricht bei Alarm bekomme. Es ist KEIN WLAN im Gebäude vorhanden.
Bisherige Sensoren:
360 Grad Bewegungssensor in der Werkstatt
Bewegungssensor im Büro
Öffnungsmelder am Sektionaltor
Öffnungsmelder an Hintertüre
LG Christian


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - peteralarm - 17-12-2023 22:45

Bei drahtgebundenen Anlagen wird es im Bereich DIY schon schwierig. Die meisten verdrahteten Anlagen sind eher im professionellen Bereich angesiedelt und die Software, welche zum programmieren notwendig ist, ist in den allermeisten Fällen nicht frei zugänglich.
Sind die Fenster im Büro oder Werkstatt nicht gegen Öffnen gesichert?
GSM Funktion ist kein Problem, Bedienung über App und Benachrichtigungen auf Handy sind fast schon standard.
Ob du die vorhandenen Bewegungsmelder übernehmen kannst hängt davon ab, was für Melder es sind.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Tiefgarage - 17-12-2023 22:57

Ja die Abus habe ich damals selbst montiert, ich möchte halt etwas das wartungsfrei ist, wo ich keine Angst haben muss das die Batterien leer sind.
Die Fenstern sind komplett in Eigenbau mit Armiereisen vergittert und die Befestigungsschrauben verschweißt, da muss man sich schon durch flexen.
Die Melder sind alle original von Abus, kompatibel für die SX.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - peteralarm - 17-12-2023 23:39

Abus ist leider nicht meine Welt. Wenn die Bewegungsmelder konventionell verdrahtet sind, geht es. Bei BUS Meldern nicht.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Tiefgarage - 17-12-2023 23:49

Die sind konventionell verdrahtet.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - ssb-security - 18-12-2023 03:19

Schau Dir mal die Versa 10 von Satel an. Die erfüllt Deine Bedingungen. Ob Du allerdings in der Lage bist, diese selber einzurichten, da habe ich (ohne Dich beleidigen zu wollen) meine Zweifel. Vielleicht gibst Du mal bekannt, von wo Du ungefähr kommst. Vielleicht findet sich jemand im Forum, der Dir was passendes anbieten und das auch installieren wird. Wenn die Sensoren und Verdrahtung noch ok sind, ist das von einem Profi in 3 Std. erledigt. Dann weißt Du das es funktioniert und allzu teuer dürfte das nicht werden.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - AaronK - 18-12-2023 05:07

Btw ist auch eine Drahtanlage nicht wartungsfrei und bei jährlicher Wartung, die bei jeder Anlage dringend angeraten ist, hättest du auch bei Funk keine Probleme mit leeren Batterien, da die rechtzeitig getauscht werden. Aber da eh schon Kabel liegen, ist eine Drahtanlage hier absolut logischer als Funk.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Tiefgarage - 18-12-2023 10:11

Hallo, Standort ist 520xx Aachen.

-----------
EDIT:
PLZ gekürzt
Ollik


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - ssb-security - 18-12-2023 12:07

Zu Aachen fällt mir keiner ein. Mach mal einen neuen Thread auf mit der Überschrift: "Suche Lieferant und Errichter für kleine Draht-EMA in Aachen"


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Tiefgarage - 18-12-2023 12:13

Mich würde vor allem interessieren was die Experten hier zu der Sache sagen, ob es sein kann das die neue zentrale durch das alte Bedienteil wieder zerschossen ist.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - megagramm - 18-12-2023 17:00

ich behaupte mal, dass Du die Bedienteile 2x falsch angeschlossen hast. Clock und Data verdreht. Bedienteile gehen selten kaputt.

LG megagramm


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - angos_ - 18-12-2023 17:37

Moin,

ein Betreiber/Besitzer einer KFZ Werkstatt möchte doch sicher nicht behaupten das er nicht weiß warum man etwas wartet? Ich denke mal die KFZ Branche ist mit verpflichtenden Prüfungen viel weiter. Wäre gut wenn das im Gefahrenmeldebereich auch unterhalb vom VdS die Norm wäre.

Viel Erfolg

Andreas


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Tiefgarage - 18-12-2023 18:18

(18-12-2023 17:00)megagramm schrieb:  ich behaupte mal, dass Du die Bedienteile 2x falsch angeschlossen hast. Clock und Data verdreht. Bedienteile gehen selten kaputt.

LG megagramm

Kann ja nicht sein, hat ja 7 Jahre gelaufen und ist kaputt gegangen ohne das dran gearbeitet wurde.
Dann Platine ausgetauscht und mit dem alten Bedienteil in Betrieb genommen, also Bedienteil noch nicht ausgebaut gehabt. Von daher kann es auch nicht falsch angeschlossen gewesen sein.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - peteralarm - 18-12-2023 19:06

7 Jahre und keine Wartung? Sei froh, dass die überhaupt so lange gehalten hat. Hast du mal die Spannungen gemessen? Netzteil, Batterie etc.?
Einbruchmeldeanlagen, auch im privaten Bereich gehören 1x jährlich gewartet.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Tiefgarage - 18-12-2023 19:44

Ja war ne gute Anlage ne, einmal nur die Batterie gewechselt.
Nee nichts gemessen.
Ok Batterie könnte ja nur zu schwach sein, was die Anlage aber nicht zerstören würde und man die trotzdem in Gang bekommen würde. Zeigt ja nur Datum / Version an und nichts geht.
Netzteil ok, könnte bei defekt vielleicht zuviel Spannung rein lassen würde ich mal behaupten. Muss ich mal messen.

-‐--------‐--
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Sektionschef - 18-12-2023 20:02

Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alte Bedienteil die neue Zentrale beleidigt hat.
Überprüfe nochmals die 4Leitungen zum Bedienteil, ob da eh keine Unterbrechung vorliegt.
Und prüfe alle Sicherungen und Messe ob die 12V AUX und am Bedienteil vorhanden sind.
Mfg
Sektionschef


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - Tiefgarage - 18-12-2023 20:30

Die Anlage zeigte kurz leben nach dem Austausch der zentralplatine. Aber ich habe nicht den Spannungswandler und nicht das Bedienteil gewechselt, hab dann doof drauf rum gedrückt weil ich die Anleitung noch nicht gelesen hatte. Und habe auch nicht per Kickstarter gestartet sondern einfach Strom an und los. Dann nach dem rum drücken wie gesagt ging wieder nichts. Hängt jetzt wieder fest.

--------------
Und noch ein unnötiges Vollzitat entsorgt...
Benutze doch mal bitte "Antworten" statt "Zitieren", wenn der Zusammenhang/ Bezug eindeutig ist, das hilft dem Lesefluss ungemein. Danke

Ollik


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - peteralarm - 18-12-2023 20:38

Sorry, aber nach deinen ganzen Beschreibungen komme ich zu dem Schluss, du stocherst nur ohne Plan und Ziel in der Anlage herum. Mein Rat deshalb, suche dir jemand der Ahnung davon hat. ich befürchte jedoch, die "neue" Anlage ist schon tot.....


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - ssb-security - 18-12-2023 20:58

@Tiefgarage, jetzt willst Du aber provozieren. Wenn Du ein selbständiger Schrauber bis, müsstest Du doch einschätzen können, wo die gesunde Mitte liegt.


RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt - megagramm - 18-12-2023 21:57

Fragen stellen und Tipps dann negieren, statt diese zu prüfen ist nicht gerade lösungsorientiert.
Wenn Du die Grundregel mit + und - korrekt am Bedienteil erfüllt hast, bleibt nur die Vertauschung von clock und Data.
Wenn + und - korrekt angeschlossen ist kannst Du das neue Bedienteil nicht himmeln.

Ansonsten hilft jetzt nur messen.

230V vorhanden?
Sekudärwechselspannung vorhanden?
Sicherungen in Ordnung?
Gleich-Spannung nach Spannungsregler vorhanden?
12V 7Ah Akku in Ordnung?
...

Ist wie bei der Fehlersuche beim Auto.

Ansonsten neue Platine raus ins neue Gehäuse, neues Bedienteilkorrekt auf beiden Seiten anschließen.
Com/AT brücken und ohne 230V nur mit Akku den Kickstart machen.
Dann sollte die Kiste laufen.

LG megagramm