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Gigaset ist insolvent - Druckversion

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Gigaset ist insolvent - Froschteich21# - 25-03-2024 21:48

Liebe Gemeinde,
unser bisheriger Anbieter für die Haus-Alarmanlage Gigaset hat uns heute *freundlicherweise* drei Tage vorab mitgeteilt, dass er in Insolvenz geht und in 3 Tagen, also am 31.03.24, auch die App abschaltet. Damit haben wir nun eine Menge Elektroschrott Dodgy
Die Angebote für eine neue Anlage sind vielfältig und unübersichtlich. Kann jemand einen Anbieter empfehlen ?
Wir brauchen nur sehr einfach, keine Ausschaltung oder so.
Soll über App laufen, mögl. Alexa-kompatibel sein und darf keine Cloud haben (wir wollen nicht wieder vom Hersteller abhängig sein).
Danke vorab
Susanne

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EDIT:
Titel angepasst
Ollik

... die Anlage mit Basisstation und ca. 10 Sensoren (Türen, Fenster), 2 Sirenen (innen), 1 Bewegungsmelder soll um die 500 € kosten, zur Selbstinstallation
Die Fenstersensoren müssen einteilig sein, daher kommt Engarda schon mal nicht in Frage.


RE: Gigaset ist insolvent - peteralarm - 25-03-2024 22:33

Rechne mal so mit ca. 1600€, dann wird da was draus.
Wie ist das mit den Festerkontakten "einteilig" zu verstehen? Tür/ Fensterkontakte bestehen immer aus 2 Teilen: Kontakt oder Funksender und Magnet.
Du schreibst auch nicht, ob Funk oder verdrahtet. Bei Funk kannst du die Lupus XT2 nehmen, App ohne Cloud.
By the Way, wer seine Einbruchmeldeanlage mit einer Alexa verbindet, braucht keine Einbruchmeldeanlage. Alexa ist einer der größten Datenspione und für Hacker ein Türschlüssel für dein Haus. Es ist schon ein Wiederspruch in sich, keine Cloud aber mit Alexa koppeln.... denk mal drüber nach.
Alternativ könntest du dir auch die Hikvision AX Pro anschauen, preislich in etwa wie Lupus aber bei App Nutzung auch mit Cloud.


RE: Gigaset ist insolvent - ssb-security - 25-03-2024 23:17

Im September 2023 hat das Unternehmen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt und gilt somit als pleite. Am 24. Januar 2024 hat Gigaset eine Pressemitteilung veröffentlicht, dass das chinesische Unternehmen VTech Holdings Limited den Festnetztelefon-Hersteller übernimmt. Diese Übernahme wurde im Januar 2024 erfolgreich vollzogen.

Was haben die heute mitgeteilt Huh


RE: Gigaset ist insolvent - AaronK - 25-03-2024 23:24

Ich würde hier auch mehr Geld in die Hand nehmen und ein vernünftiges System installieren. Komplett ohne Cloud auch bei App gibt's da im günstigeren Segment nur Lupus, aber alle vernünftigen Anlagen wären bei einer Cloudabschaltung zumindest bis auf die App weiterhin nutzbar und kein Schrott.

Am besten professionell planen lassen und einmal ein wenig mehr Geld für echte Sicherheit investieren.

In deinem Preissegment und als Klingelkiste ohne Zertifizierung und ernsthafte Ansprüche bleibt sonst nur ein bisschen basteln: Raspberry Pi mit openHAB, Shelly Blu Gateway, Shelly Blu Sensoren und zumindest ne USV für den Raspberry Pi.


RE: Gigaset ist insolvent - 5624 - 26-03-2024 07:42

(25-03-2024 23:17)ssb-security schrieb:  Am 24. Januar 2024 hat Gigaset eine Pressemitteilung veröffentlicht, dass das chinesische Unternehmen VTech Holdings Limited den Festnetztelefon-Hersteller übernimmt. Diese Übernahme wurde im Januar 2024 erfolgreich vollzogen.

Was haben die heute mitgeteilt Huh

VTech hat nur die Telefonie gekauft, für Smart Home wurde noch ein Käufer gesucht, aber nicht gefunden, daher wurde gestern mitgeteilt, dass der Unternehmensteil den Betrieb einstellt. Für Smart Home/Smart Care ist auch der Insolvenzverwalter der Ansprechpartner, nicht Gigaset oder VTech.


RE: Gigaset ist insolvent - Martina H. - 26-03-2024 09:30

https://stadt-bremerhaven.de/elektroschrott-gigaset-smart-home-care-wird-eingestellt/

Da haben wohl einige Verwender mit zu kämpfen, wenn man sich die Kommentare (die innerhalb weniger Stunden zusammen gekommen sind) am Ende der verlinkten Seite ansieht Confused


RE: Gigaset ist insolvent - AaronK - 26-03-2024 10:44

Das eine ist, wenn die App per Cloud läuft, aber Geräte, die ohne Cloud gar nicht mehr gehen, sind ein NoGo für mich. Offenbar aus gutem Grund.

Und für Systeme, die nach Cloudabschaltung ein Webinterface lokal oder noch besser eine API haben, besteht halt auch immer die Möglichkeit, dann eine lokale / per VPN nutzbare Drittanbieterapp zu entwickeln. Wenn ein Gerät aber einfach nicht mehr funktioniert, guckst du dumm.


RE: Gigaset ist insolvent - ssb-security - 26-03-2024 10:47

Die Anlage funktioniert ja noch, lediglich die Handy Steuerung ist dahin ... Big GrinBig GrinBig Grin


RE: Gigaset ist insolvent - AaronK - 26-03-2024 11:39

Laut Internet sind die Geräte ohne Cloud tatsächlich vollkommen nutzlos.


RE: Gigaset ist insolvent - ssb-security - 26-03-2024 12:16

ups, dann winken ja neue Aufträge. Genau genommen habe ich von diesen Geräten noch nie gehört oder gelesen. Wird so ähnlich wie das Telekom Zeugs sein. Ist das jetzt wirklich ein Verlust für die, die das als vermeintliche Sicherheit angeschafft haben, oder viel mehr eine Chance, nun was ordentliches zu installieren?