Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Hinweisschild Wachdienst - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Alarmtechnik (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wachdienste (/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Hinweisschild Wachdienst (/showthread.php?tid=21131)



Hinweisschild Wachdienst - seagull - 03-04-2024 06:08

Guten Morgen,
konnte zu dem Thema noch nichts finden.

Die Frage ist, ob ein Hinweisschild auf den Wachdienst aufgehängt werden sollte oder nicht. In meiner Nachbarschaft hängen die Schilder (ca. 25x25 cm) present gleich neben dem Gartenzugang.
Pro:
- Abschreckung von Einbrechern
- Hinweis für Polizei, Versorger (Gas, Strom, Wasser) etc. für eine Kontaktaufnahme in dringenden Fällen, um Zugang zu erhalten.

Contra:
- Hinweis auf ein lohnendes Objekt, nach dem Motto, wenn da ein Wachdienst aufgeschaltet ist, muss etwas zu holen sein.
- Zudem Hinweis auf Zeitrahmen für den Bruch: Standort Wachdienst 20 Minuten entfernt (Standort kann man ja nach dem Namen des Wachdienstes googeln) also 20 Minuten Zeit für den Bruch.

Vielleicht sollte das Schild auch nicht direkt an der Eingangspforte, sondern erst in zweiter Reihe montiert sein. Also an einer Stelle, die man erst erreicht, wenn man sich unbefugt auf dem Grundstück bewegt.

Mir kommt das Thema so ähnlich vor, wie die Frage nach einer Außensirene.

Wie ist Eure Meinung?
Gruß


RE: Hinweisschild Wachdienst - AaronK - 03-04-2024 07:00

Ich denke nicht, dass die Aufschaltung ernsthaft Hinweise darauf gibt, dass sich ein Einbruch lohnt. Eher erkennst du an Haus und Auto wer Geld hat und im selben Wohnviertel in vergleichbaren Häusern wird der Einbrecher daher den Weg des geringsten Widerstands wählen.

Die Standortrechnung geht nicht auf:
1. Bestenfalls werden eh auch die Cops alarmiert.
2. Selbst wenn Schlüssel von ID-Kunden nicht im Fahrzeug mitgeführt werden wie bei Revierkunden, haben die meisten Wachdienste nicht nur einen Fahrer und dann kommt oft ein näherer Revierfahrer schonmal zur Außenkontrolle bis der ID-Fahrer mit Schlüssel kommt.

Ich denke es spricht nichts dagegen. Ob es nennenswerte Vorteile hat, wenn so oder so die Existenz einer EMA ersichtlich ist? Keine Ahnung.


RE: Hinweisschild Wachdienst - Funkalarmprofi - 03-04-2024 14:37

Fakt ist das heute nahezu überall eingebrochen wird - egal ob großes Haus oder kleine Mietwohnung, eine Aussensirene oder eine Schild der NSL weckt keine Begehrlichkeiten sondern wirkt eher abschreckend.

Ein Einbrecher kann einigermassen kalkulieren was passiert wenn er möglichst lange unbemerkt seiner "Arbeit" nachgehen kann - ein Alarmsystem (und erst recht eins mit Aufschaltung) bringen so viele unbekannte Variablen in seine Rechnung, dass er in den meisten Fällen eben nicht kalkulieren kann was als nächstes passiert und sein Glück wahrscheinlich beim Nachbarn suchen wird.

Ich würde das Schild daher in jedem Fall aufhängen - der Hinweis auf die NSL sagt doch überhaupt nichts über die Intervention aus - oft kommt bei einem Einbruch ja die durch die NSL gerufene Polizei (und deren Streifenwagen könnte theoretisch ja auch direkt um die Ecke sein). Und auch die Zeit die der eigene Fahrer benötigt lässt sich i. d. R. nicht abschätzen - viele Wachdienste arbeiten mit sog. Revierfahrern die sich in ihrem Revier aufhalten und nicht zwingend am Standort der Leitstelle abhängen.


RE: Hinweisschild Wachdienst - seagull - 04-04-2024 05:32

Vielen Dank für die Einschätzungen. Insbesondere die Hinweise zur Objektbewertung und zur Risikoeinschätzung finde ich interessant. Dann hänge ich die Schilder nun auf.
Schönen Tag noch