![]() |
Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171) +---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141) +----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119) +----- Thema: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich (/showthread.php?tid=21621) |
Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - UliG - 10-11-2024 17:43 Hallo zusammen, nach über 10 (fast) problemlosen Jahren mit meiner Indexa 8000 habe ich auf einmal ein solches. Ich kann die Anlage nicht mehr per Handy Scharf/Unscharfschalten. Wenn ich die Anlage per Handy anrufe kommt der Text....Willkommen, geben sie ihren Zugangscode ein. Nach Eingabe Zugangscode......OK unscharf geben sie 1 ein um scharf zu schalten. Nach Eingabe von 1..........Vorgang nicht möglich Anlage unscharf, geben sie 1 ein um scharf zu schalten. usw. Sitzt das Problem wieder vor dem Bildschirm oder habe ich wirklich ein massives Problem. Danke schon mal für eure Hilfe. Viele Grüße UliG RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - angos_ - 10-11-2024 18:03 Moin, ist die Anlage denn bereit zu Schärfung oder liegt irgendein Problem vor? Was sagt Dein Errichter dazu? Viel Erfolg Andreas RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - UliG - 11-11-2024 16:18 Hi Andreas, meiner Meinung nach, ist die Anlage bereit. Es gibt auch keine aktuelle Fehlermeldung. Ich habe die Funktion nur sehr lange nicht mehr benutzt. Die Anlage habe ich seinerzeit (2013) installiert und eingerichtet und sie läuft bisher dank regelmäßiger Wartung relativ unkompliziert. Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Danke und Grüße UliG RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - funkistnichtalles - 11-11-2024 17:40 geht denn diese Sim/App überhaupt noch? Bist du sicher, dass du auf der Anlage arbeitest oder lokal auf der App? Ohne updates wird es irgendwo klemmen... Aber ist nur ne Vermutung, ich kenn das Ding nur lokal. RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - Keine Ahnung - 11-11-2024 17:40 Die Frage ist eher, sind alle relevanten Melder geschlossen. Sollte noch ein Fenster offen sein geht nix. Ergo, am Bedienteil mal auf ABC drücken. Wirds rot, ist das Problem ein anderes. Meines Erachtens hat die 80 DTMF ausgewertet, das ist via VoIP halt so ne Sache.. Da kann es schon sein das es nicht mehr geht. RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - UliG - 11-11-2024 17:53 (11-11-2024 17:40)funkistnichtalles schrieb: geht denn diese Sim/App überhaupt noch? Hallo, die SIM funktioniert. Ich bekomme ja Meldungen z.B. wenn eine Batterie schwach ist. Viele Grüße UliG (11-11-2024 17:40)Keine Ahnung schrieb: Die Frage ist eher, sind alle relevanten Melder geschlossen. Hallo, nein, weder Fenster offen noch nach ABC Drücken rot. Ich bekomme auch Meldungen übers Handy wenn z.B. Batterie schwach ist. Gruß UliG RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - Hw0711 - 11-11-2024 18:15 Ich tippe auch auf die DTMF Töne. Google mal für dein Handy DTMF Töne einschalten. Gruß hw RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - Ollik - 11-11-2024 18:20 Ein guter Ansatz mit der DTMF-Übertragung, das wird hier aber nicht das Problem sein, da der Zugangscode (der ja ebenfalls per DTMF übermittelt wird) korrekt 'verstanden' wird - zumindest schreibt der TE nichts davon (oder ich habe es überlesen), dass es bereits an diesem Punkt zu einer Fehlermeldung kommt. Ich gehe daher auch weiterhin davon aus, dass mind. eine Linie nicht in Ruhe geht und daher die Scharfschaltung unterbunden wird. Viele Grüße Olli RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - UliG - 11-11-2024 19:45 Hallo Olli, Richtig. Der Zugangscode wird korrekt übertragen. Ich verstehe allerdings nicht wirklich, was dass mit — dass mind. Eine Linie nicht in Ruhe geht—auf sich hat. Kannst du mir das noch mal kurz erklären. Vielen Dank und Grüße UliG ---------- EDIT: Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - Ollik - 11-11-2024 20:28 Hallo Uli, ich gehe davon aus, dass noch mindestens eine Linie/ Zone offen ist (also Fenster/Tür offen, Bewegungsmelder noch aktiv o.ä.), während du versuchst, scharfzuschalten. Wie "Keine Ahnung" schon schrieb: einmal aufs ABC gedrückt (oder war es das Fragezeichen?) und dann siehst du ja, was noch als offen angezeigt wird. Evtl. steht auch eine Störungsmeldung (Netzausfall, Akku schwach, Telefonverbindung gestört, ...) an, auch diese würde (bei 'ordentlicher' Konfiguration der Anlage) eine Scharfschaltung verhindern. Oder eine ganz blöde Idee: Du hast in der Anlagenkonfiguration keine Berechtigung erteilt für das Scharfschalten per Telefonanruf. Das bitte auch noch einmal prüfen. Viel Erfolg und viele Grüße Ollik RE: Scharf/Unscharfschalten per Handy nicht möglich - Paperboy - 25-04-2025 18:31 Das Problem haben wir gelegentlich. Ich drücke die entsprechende Taste (die sonst hinterlegt ist im "Wählstring" einfach noch mal - meist reicht das schon! Ist gestern abend beim scharfschalten mal wieder aufgetreten. |