Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
HIK und Metzler - VDM10 2.0 - Sehr schlechte Sprachqualität - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Telefontechnik und Netzwerktechnik (/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Forum: Sprechanlagen (/forumdisplay.php?fid=48)
+--- Thema: HIK und Metzler - VDM10 2.0 - Sehr schlechte Sprachqualität (/showthread.php?tid=21849)

HIK und Metzler - VDM10 2.0 - Sehr schlechte Sprachqualität - frankfun1971 - 19-02-2025 19:59

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass an der Türstation die über das iPhone und HIK gesprochenen Sätze im Grunde „abgehackt“ ankommen. Empfangen kann ich die Worte des Besuchers an der Türstation einwandfrei.
Ich hatte zum Testen in den Audio-Einstellungen einmal die Audio-Codierung verändert, was aber nur zu einer Verschlechterung der Empfangsqualität und starkem Rauschen geführt hat.
Die Anlage ist in 2-Draht-Technik ausgeführt.

Auf weiteren Handys ist es das gleiche Verhalten, auch bei unterschiedlichem iOS-Stand und HIK-Version. Es muss also eher etwas lokales an der Anlage sein.

Hat einer von Euch noch eine Idee?

RE: HIK und Metzler - VDM10 2.0 - Sehr schlechte Sprachqualität - sicherheitstechnik-siegen - 19-02-2025 20:26

Hast Du mal die Ohm Zahl der Kabel gemessen. Gingen 2 oder 4 Drähte zu Deiner Haustür. Falls 4, hast Du die überbrückt?