![]() |
Neubau DHH absichern - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30) +--- Forum: Planung (/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Neubau DHH absichern (/showthread.php?tid=21861) |
Neubau DHH absichern - KalterHund - 26-02-2025 20:42 Hallo liebe Alarmler, ich bin komplett neu hier und auf das Forum gestoßen bei meinen Recherchen, wie ich unseren geplanten Neubau absichern kann… Es wird eine Doppelhaushälfte im PLZ-Bereich 65xxx, Porenbeton-Bauweise, 2 Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss (Flachdach). Die Grundfläche im EG hat etwa 25 laufende Meter, 5 Fenster (davon 2 Doppelfenster) und 1 (Doppel-) Terrassentür. Terrassentür und Fenster zumindest im EG werden in RC2 ausgeführt, die Hauseingangstür ebenfalls RC2 und soweit es das Budget hergibt in Aluminium sowie mit motorisiertem Schloss und Fingerprint Reader. Rollläden werden aus Aluminium und elektrisch ausgeführt werden (laut Hersteller „inkl. einbruchhemmender Verbinder zwischen Rollladen und Welle“) KNX oder ähnliches verkabeltes Smart System wird es nicht geben, aber Netzwerkkabel im Ganzen Haus (innen und außen)… Ich frage mich nun, welche Art von Überwachungssystem da Sinn macht und bin da bisher recht unbedarft. Gibt es jemanden bei mir in der Nähe, der mich da unterstützen könnte? Grundriss kann ich dann per PN schicken… Danke schon einmal! RE: Neubau DHH absichern - peteralarm - 26-02-2025 23:35 Hallo und erst Mal willkommen im Forum. Ich würde zu einem kabelgebundenem System raten. Funk nur da wo es nicht anders geht. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schreiben. Es gibt dabei viele Möglichkeiten bei der Installation eine Menge Geld zu sparen. RE: Neubau DHH absichern - sicherheitstechnik-siegen - 27-02-2025 00:24 Da gibt's zu Drahtgebunden keine Alternative. 65 müsste doch in Deinem Dunstkreis sein. Das Projekt ist doch der Prototyp für eine AVS ![]() Nicht vergessen, an jede Hausecke ein Duplex Kabel legen (Kat6a wäre perfekt). 50cm aus der Wand kommen lassen und erst mal in einer Leerdose verstauen. Du ärgerst Dich irgendwann schwarz, wenn Du das verpassen solltest. RE: Neubau DHH absichern - KalterHund - 27-02-2025 00:40 (26-02-2025 23:35)peteralarm schrieb: Hallo und erst Mal willkommen im Forum. Ich würde zu einem kabelgebundenem System raten. Funk nur da wo es nicht anders geht. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schreiben. Es gibt dabei viele Möglichkeiten bei der Installation eine Menge Geld zu sparen. Du hattest mich bei „Geld zu sparen“… ![]() RE: Neubau DHH absichern - Objekt907_SNF - 27-02-2025 18:56 Also, ich würde da auch eher zu einem verdrahtetem System raten, grade im Neubau, da kannst du die ZuKo (Fingerabdrucksensor) mit über die EMA laufen lassen, brauchst keine Batterien tauschen und gut ist. Grade die hochwertigen Anlagen halten teils Jahrzehnte. Einmal mehr investiert ist besser als am falschen Ende zu sparen. RE: Neubau DHH absichern - ToWo - 01-03-2025 13:44 Hi, verkabelt auf jeden Fall. Aber über so eine "Spielerei" wie Fingerprint (ohne Backup) und ein "motorisiertes Schloss" solltest Du nochmal nachdenken. Meine Meinung! Grüße ToWo RE: Neubau DHH absichern - KalterHund - 01-03-2025 13:51 Danke dir. Magst du die Meinung aber begründen? Und nein, wäre nicht ohne Backup, auf jedem Fall auch normaler Schlüssel… -------- Unnötiges Vollzitat entfernt Ollik RE: Neubau DHH absichern - ToWo - 01-03-2025 13:59 Hi, Fingerprint funktioniert bei sauberen, unverletzten Fingern. Kommen die Kinder mit "Matschpfoten" nach Hause, wird es schwierig. Ich habe mir mal ungelogen bei "Blecharbeiten" 3 Finger (2 Zeigefinger, 1 Daumen) verletzt. Das waren genau die 3 Finger, die ich bei meinem Schlaufon zum Entsperren eingelesen hatte.... ![]() Den Schlüssel musst Du also trotzdem immer mitführen, sonst stehst Du irgenwann vor der Tür. Irgendwo "verstecken" ist suboptimal. Dann lieber Transponder statt Fingerabdruck (plus Backup trotzdem). Und zum Motorschloss: Lies mal hier im Forum und in den einschlägigen Foren, wie zuverlässig diese Teile (nicht) funktionieren. Grüße ToWo RE: Neubau DHH absichern - peteralarm - 01-03-2025 14:10 Kann man so aber auch nicht sagen. Motorschlösser z.B. von Dorma funktionieren sehr zuverlässig. Was man von den aufgesetzten zum nachrüsten nicht immer behaupten kann. Zum Thema Fingerprint bin ich jedoch der gleichen Meinung. RE: Neubau DHH absichern - sicherheitstechnik-siegen - 01-03-2025 18:09 Ich habe gerade Videoverifikation an drei Eingängen eines Bürokomplex installiert. Funktioniert bislang ohne einen einzigen Aussetzer. Ich habe es so eingerichtet, dass die Cam bei etwa 4m Abstand verifiziert und das Signal an das Motorschloss gibt. Bei normaler Schrittgeschwindigkeit ist die Tür exakt dann geöffnet, sobald die Person an den Knauf fasst. Wird die Tür innerhalb 5 Sek. nicht aufgedrückt, verschließt sie automatisch. Beim Schloss habe ich das Wapploxx genommen, Hardware Video von Dahua. Einrichtung ist knifflig, aber wie immer, wenn man weiß wie das geht, richte ich das bei einer Tür in einer Std. ein. |