Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
App Zugriff unzuverlässig Lupus XT1 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT1 (/forumdisplay.php?fid=160)
+---- Thema: App Zugriff unzuverlässig Lupus XT1 (/showthread.php?tid=21957)

App Zugriff unzuverlässig Lupus XT1 - Rador87 - 20-04-2025 05:36

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen haben wir eine XT1 installiert. Der Zugriff erfolgte bisher über App und Keypad sehr zuverlässig. Nun sind wir im Urlaub und wollen für unsere Blumengießhilfe die Anlage per App unscharf schalten.

Leider hatten wir plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Anlage. Verbindung fehlgeschlagen (Android), bzw. Panel offline (Apple). Die Push-Benachrichtigungen kamen anscheinend trotzdem durch (periodischer test). Nach einigen Stunden ging der Zugriff wieder.

Jetzt ist die Anlage schon wieder nicht per App erreichbar. Diese Aussetzer hatten wir bisher nicht. Woran kann es liegen?! Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Rador

RE: App Zugriff unzuverlässig Lupus XT1 - sicherheitstechnik-siegen - 20-04-2025 09:56

Das liegt nicht an der Zentrale, sondern an Deinem Netzwerk. Ich wette mal, dass Du die Anlage und Deine Handy APP P2P mit dem QR Code verknüpft hast. Da kannst Du nun im Nachgang aus der Ferne gar nichts dran ändern. Richte die Verbindung mit VPN ein und Du wirst nie wieder Probleme haben.

RE: App Zugriff unzuverlässig Lupus XT1 - Rador87 - 20-04-2025 10:07

Ok, danke das werde ich versuchen. Danke für die Antwort!

RE: App Zugriff unzuverlässig Lupus XT1 - sicherheitstechnik-siegen - 20-04-2025 10:20

Ich warte auf's Mittagessen und nutze mal die Zeit, um das grundsätzlich zu erklären, da dieses Problem sehr häufig (nicht nur bei Lupus) bei Zugriffen über das Internet auf alle möglichen Geräte gemeldet wird.
Lupus stellt einen QR Code bereit, um ein Handy per APP mit der Zentrale zu verbinden. Diese Verbindung wird über P2P - IPv6 Hergestellt. Eine IPv6 Verbindung ist bei weitem nicht so zuverlässig, wie eine IPv4 Verbindung (Latenz), dafür aber sicherer. Die IPv6 (P2P) Verbindung sollte eigentlich nur dann genutzt werden, wenn eine IPv4 am Anschlussort nicht vorhanden ist. Ein weiterer Unterschied ist der, wenn Du die APP per IPv4 mit Deiner Zentrale verknüpfst, kannst Du mit entsprechender Berechtigung Einstellungen in der Zentrale vornehmen (z.B. die Eigenschaften eines Melders verändern). Mit IPv6 bleibt Dir das verwehrt.
Nutzest Du IPv4, musst Du entweder Ports in Deinem Router freigeben, oder viel besser, eine VPN Verbindung mittels Wireguard herstellen. Dann greifst Du auf die Zentrale zu, als wärest Du zuhause und Du hast zusätzlich die maximale Sicherheit erreicht.
Dein aktuelles Problem liegt darin, dass Du unterwegs bist und Dich bei unterschiedlichen Funkmasten einloggst. Da kann es schon mal zu Latenzen um die 200 kommen, was zur Folge hat, dass Deine Anlage nicht in ausreichender Geschwindigkeit antworten kann. Deine APP erhält auf Deine Anfrage in nicht ausreichender Zeit eine Antwort und meldet den Timeout. Such Dir einen Funkmast in Deiner Umgebung und fahre so dicht wie möglich an ihn ran. Sofern dieser nicht grundsätzlich ein Problem mit der Latenz hat (das kommt in schwach bebauten Gebieten öfter vor), müsste der Zugriff gelingen.

Grundsätzlich können Verbindungsprobleme auch in einer Großstadt entstehen, wo eine große Dichte an Funkmasten besteht (selbst mehrfach erlebt). Je nach Standort switcht das Mobilgerät von einem Masten zum anderen, da ein Mobilgerät so eingestellt ist, sich stets die stärkste Verbindung zu suchen. Wenn man sich dann in einem solchen Bereich bewegt, kann es ebenfalls zu fehlerhaften Zugriffen führen. In diesem Fall bewegt man sich am besten auf einer Geraden ein paar hundert Meter bis das ein stabiler Zugriff möglich ist, bleibt dort stehen, erledigt sein Ding um danach den Weg fortzusetzen.

RE: App Zugriff unzuverlässig Lupus XT1 - Rador87 - 20-04-2025 14:53

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mittlerweile hat noch mein Schwager versucht von seiner konfigurierten App aus D zuzugreifen, ebenfalls erfolglos. Ich werde auf jeden Fall die VPN Verbindung einrichten, sobald ich Zugriff von Zuhause habe.