Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Pushnachrichten Fehler - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Pushnachrichten Fehler (/showthread.php?tid=22061)



Pushnachrichten Fehler - FatCat - 23-06-2025 07:38

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Seit 19.06.25 bekomme ich und drei weitere Handys (alle Android) keine Pushmitteilungen mehr. In den Systemmeldungen steht immer nur Fehler. Hat das Problem noch wer? Liegt es wieder an den Google Pushmitteilungen? Oder muss ich bei mir auf Fehlersuche gehen?

Firmware ist die aktuellste 0.0.3.6N

Neustart der Anlage und Neu anmelden am Handy haben das Problem nicht behoben.

Fehler sind immer zusammen:
-) url='gcm://................. (lauter Zeichen)
-) fcmproxy.lupus-electronics.de

Danke schon mal im Voraus für etwaige Hilfe Smile


RE: Pushnachrichten Fehler - NoFate - 24-06-2025 09:33

Guten Morgen!
Ich hatte seit 19.06. bei mehreren Anlagen dasselbe Problem - gleichzeitig viel eine davon aufgrund eines internen Fehlers komplett aus, was mir übers Wochenende immens Kopfschmerzen nebst vieler Anrufe bereitete, jedoch mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hatte...

Das Problem mit den Push-Nachrichten ist inzwischen behoben - es handelte sich lt. LUPUS-Support um ein serverseitiges Problem. Seit 23.06.2024 Mittag sollten alle Push-Nachrichten wieder eintrudeln (erste Nachricht bei mir ca. 11:40Uhr).

(24-06-2025 09:33)NoFate schrieb:  Seit 23.06.2024 Mittag sollten alle Push-Nachrichten wieder eintrudeln (erste Nachricht bei mir ca. 11:40Uhr).

Natüüürlich seit 23.06.2025! Nicht 2024... sorry!


RE: Pushnachrichten Fehler - sicherheitstechnik-siegen - 24-06-2025 11:22

Was war das für ein Fehler?


RE: Pushnachrichten Fehler - FatCat - 24-06-2025 11:57

Hallo No Fate,

danke für die Rückmeldung. Bei ging jetzt auch gerade wieder eine Pushmeldung durch. Na immerhin war es "nur" ein kleiner Serverfehler Smile


RE: Pushnachrichten Fehler - NoFate - 24-06-2025 12:40

(24-06-2025 11:57)FatCat schrieb:  Hallo No Fate,

danke für die Rückmeldung. Bei ging jetzt auch gerade wieder eine Pushmeldung durch. Na immerhin war es "nur" ein kleiner Serverfehler Smile

Bitte gerne.
Anbei noch ein Screenshot vom Ende des Errors zur Info (rot - Error, grün - Success).


RE: Pushnachrichten Fehler - sicherheitstechnik-siegen - 24-06-2025 13:09

(24-06-2025 09:33)NoFate schrieb:  gleichzeitig viel eine davon aufgrund eines internen Fehlers komplett aus, was mir übers Wochenende immens Kopfschmerzen nebst vieler Anrufe bereitete, jedoch mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hatte...

Sorry, dass ich nochmal nachhake. Was war das für ein Fehler, dass die komplett ausfiel?


RE: Pushnachrichten Fehler - NoFate - 24-06-2025 13:31

ICH! Ich war der Fehler Dodgy
Da am Freitag Abend kurz mal etwas Zeit war, wollte ich ein Problem bei einer meiner eigenen Anlagen beheben und die Akkus tauschen.
Nach dem Wiedereinschalten meinte die SIM, sie müsse die Zentrale in Dauerschleife neu booten, sobald der erste "gcm"-Befehl rausging... das "fcmproxy..."-Problemchen bemerkte ich erst später, entfernte nach einigen Testereien bis Montag die SIM-Karte und gut war. Inzwischen funkt wieder alles.
Passiert... Cool


RE: Pushnachrichten Fehler - sicherheitstechnik-siegen - 24-06-2025 19:00

Der Fehler ist mir zwar nicht bekannt, aber das heißt nichts und ich behalte ihn im Hinterkopf.


RE: Pushnachrichten Fehler - NoFate - 10-08-2025 17:23

Schönen Sonntag-Abend zu wünschen!
Leider ist dieses Wochenende wiederum derselbe Fehler zu vermelden - Serverausfall > "fcmproxy.lupus-electronics.de ERROR" - Kontaktierung schlägt fehl, Anfrage im Minutentakt, eine meiner Anlagen startet in Dauerschleife alle paar Minuten neu, sofern die SIM nicht entfernt wird, alle anderen stecken den Fehler "besser weg" (ohne Neustart in Schleife) - inzwischen ist ja bekannt was zu tun ist.

Der Fehler zeigt sich im Fehlen ALLER Push-Nachrichten und wird womöglich (hoffentlich) am Montag Vormittag seitens LUPUS behoben werden. Wie gesagt - selbiges Szenario wie zuletzt. Vielleicht haben die Server neuerdings auch Wochenende... Dodgy


RE: Pushnachrichten Fehler - sicherheitstechnik-siegen - 10-08-2025 20:22

Seltsam, bei meinen Anlagen (Dreistellig gemischt XT1 bis XT4) habe ich diesen Fehler bei mehreren Stichproben nicht vorgefunden.


RE: Pushnachrichten Fehler - ydssk - 10-08-2025 20:36

Bei mir kommen auch seit ca gestern (Samstag, 09.08.2025) keine Push Meldungen mehr an. Zum Glück OHNE Bootschleife. Im Juni hatte ich keine Probleme.
Also hoffen wir mal, dass das Problem morgen behoben wird.


RE: Pushnachrichten Fehler - NoFate - 10-08-2025 21:08

Exakt. Wieso bei mir diese eine XT2+ das so vollzieht ist auch mir schleierhaft, wobei diese aber schon deslängeren immer mal wieder neu startet (2-3Wochenrhythmus) und deshalb bereits gegen ein neues Modell getauscht wurde. Im vorliegenden Fall ist genau DIE aber ein "verlässlicher" Anzeigepartner für den Proxy-Error... Wink - und läuft nach Entfernen der SIM-Karte ohne Restarts.

Die weiteren XT2+ wie auch zwei XT1+ laufen bis auf den Ausfall der Push-Nachrichten aufgrund des fcmproxy-Errors im Minutentakt einwandfrei (Alle Anlagen befinden sich in OberÖsterreich - kann sein, dass andere Regionen davon nicht betroffen sind > siehe " sicherheitstechnik-siegen").
Mail an LUPUS-Support ist informativ raus - vielleicht gibt es ja zeitnah eine Lösung, um dieses Problemchen wieder abzustellen. Bekannt ist der Fehler ja. Inzwischen heisst's wieder mal Wogen glätten und User beruhigen Cool

-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik


RE: Pushnachrichten Fehler - NoFate - 11-08-2025 09:23

Guten Morgen @all!
Seit 09:30Uhr läuft's wieder - Ende Error mit 09:28Uhr, erste Push bei mir mit 09:50Uhr.

Kurzer Nachtrag zur verrückt spielenden SIM:
Bei den XT2+ welche beim fcmproxy-Error KEINEN Neustart in Dauerschleife auslösen klappt auch der SMS-Versand und die Verbindungsanfrage GPRS einwandfrei.

In diesem Sinne - eine angenehme Arbeitswoche!


RE: Pushnachrichten Fehler - Snakie - 12-08-2025 11:18

Bei mir funktioniert seit ca ne Woche auch kein sms Versand mehrheitlich einer XT4 ,hab auch Neustart versucht dann kommt immer gsm ok und sendet trotzdem nix .


RE: Pushnachrichten Fehler - Snakie - 14-08-2025 07:01

Es stimmt aber grundsätzlich was nicht seit ein zwei Wochen ,auch wenn ich die Anlage scharf schalte über die App dann macht logt sich die Anlage aus der App und erst beim zweiten Versuch schaltet die auf scharf um.


RE: Pushnachrichten Fehler - sicherheitstechnik-siegen - 14-08-2025 08:27

Ich habe seit dem letzten Update Probleme bei den Anlagen, wo die Push Nachrichten auf Android Geräte laufen. Aber auch nur vereinzelt. Bei IOS alles gut. Sehr ärgerlich, ich muss es ausbaden. Ich vermute, dass Google da mal wieder was verändert hat, was Lupus noch nicht auf dem Schirm hatte. Das gab es schon mal, wo die Anlagen in eine Endlosschleife mit permanentem Neustart liefen und ich drei komplette Tage unterwegs war, um das vor Ort zu regulieren. Damals stand ich kurz vor der Aufkündigung meiner Zusammenarbeit mit Lupus, da von deren Seite im Anschluss absolut nichts kam, noch nicht mal eine Antwort auf meine E-Mail.

Wenn ich hier im Forum etwas über Lupus schreibe, was dem Vertrieb nicht passt, rufen die mich kurz darauf an und meckern. Das ich in diesem Forum in den letzten 5 Jahren schon mehrere dutzend Interessierte dazu bewegt habe, sich eine Lupus anzuschaffen, dafür gab es bis heute noch nicht mal ein kleines Dankeschön und dann wundern die sich, dass meine Umsätze stark zurück gegangen sind. Was will man machen, denen geht es wohl zu gut.


RE: Pushnachrichten Fehler - Snakie - 14-08-2025 14:23

Bei mir ist es umgekehrt ,das ganze funktioniert auf iPhone und iPad nicht mit dem pushnachrichten ,android hab ich nur seit kurzem das lupus Display da ist mir das noch nicht aufgefallen,bei beiden Systemen aber funktioniert sms nicht auch schaltet das lupus Display ohne Probleme auf scharf während die iPhone App abstürzt ,es ist auch auffällig das man in der App keine Test sms senden kann diese Option ist aufeinmal weg,während via web zwar die Option da ist aber das versenden immer fehlschlägt .