Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
PSA für Errichter: AJAX Markenrechte - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Ajax (/forumdisplay.php?fid=185)
+--- Thema: PSA für Errichter: AJAX Markenrechte (/showthread.php?tid=22117)

PSA für Errichter: AJAX Markenrechte - AaronK - 23-07-2025 10:57

Kleines Public Service Announcement, da ich einen solchen Hinweis stand jetzt nur von einem Großhändler, der Ajax führt, bekommen habe und von den anderen nicht:

Aufgrund eines laufenden Gerichtsverfahrens in Deutschland in Bezug auf die Verwendung der Bezeichnung für unser Produkt „Ajax S****C*****l“ empfehlen wir, um mögliche Ansprüche der Gegenseite zu vermeiden, dieses Produkt vorübergehend in Ihren Online-Ressourcen und in der öffentlichen Kommunikation als „Ajax Fernbedienung“ zu bezeichnen. (Wobei Ajax die Bezeichnung auf ihrer Webseite auch noch führt.)

RE: PSA für Errichter: AJAX Markenrechte - sicherheitstechnik-siegen - 23-07-2025 12:22

Ajax hat es nicht so mit Regeln. Mein Lieblings Ajax Großhändler aus Berlin brachte mal vor Jahren einen EMA Vergleich raus, wo alle anderen Anlagen wie Volltrottel aussahen und nur die Ajax alles konnte. Das wurde denen schnell um die Ohren gehauen und war im Nachgang auch nicht ganz billig.

RE: PSA für Errichter: AJAX Markenrechte - Funkalarmprofi - 23-07-2025 15:06

(23-07-2025 12:22)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ... Mein Lieblings Ajax Großhändler aus Berlin brachte mal vor Jahren einen EMA Vergleich raus, wo alle anderen Anlagen wie Volltrottel aussahen und nur die Ajax alles konnte.

Grundsätzlich muss man schon sagen das Ajax eine Menge richtig macht - allerdings sind die Angaben in diesem "Vergleich" wirklich stark verzerrt und zum Teil sogar schlichtweg falsch.

Ich habe das Bild / PDF noch irgendwo auf dem Server liegen - willst Du es haben?

RE: PSA für Errichter: AJAX Markenrechte - peteralarm - 23-07-2025 16:14

Ich habe in der 2. Jahreshälfte 2024 und auch noch Anfang 2025, bevor es mich gesundheitlich schwer erwischt hat ein paar Ajax Anlagen verkauft. Die laufen bis heute alle vollkommen störungsfrei. Ich werde auch in Zukunft Ajax anbieten. Da ist einiges, was die echt gut können, auch der Service ist gut.