![]() |
Update INT-TSI, ein Alptraum... - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Satel (/forumdisplay.php?fid=169) +--- Thema: Update INT-TSI, ein Alptraum... (/showthread.php?tid=22227) |
Update INT-TSI, ein Alptraum... - Hogend - 26-09-2025 22:23 Ich stellte heute fest, dass nach dem Firmwareupdate der Zentrale meine Kameras in meinem 2. INT-TSI nicht mehr angezeigt werden. Da dachte ich mir, es wäre sicher sinnvoll, das INT-TSI mal upzudaten (war noch auf Stand 2019). Ich habe zuerst den TSI-Builder neu installiert in der Version 1.9 (ich hatte noch die 1.0). Dann mein Projekt geöffnet, eine Änderung vorgenommen und die SD-Karte synchronisiert. Danach Update OS versucht. Mehrmals fehlgeschlagen. Gründe: 1. "Connection" lief ne viertel Stunde ohne das es weiter ging. Mehrmals den Prozess neu gestartet. 2. Irgendwann lief dann das Update an und stoppte dann immer so bei 96-100% mit der Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Natürlich habe ich währenddessen nichts angefasst. Schließlich kam es dann tatsächlich nach etlichen Neuversuchen doch zum "success". 3. Nach dem dann durchgeführten Neustart des INT-TSI kam die Meldung, dass die Versionen nicht passen und ich soll das OS updaten (s. Bild im Anhang). Das habe ich mit all den Schmerzen der zahlreichen Versuche dann auch nochmal gemacht, bis ich dann wieder einmal ein "success" gemeldet bekam. Zwischendurch immer mal wieder die SD-Karte synchronisiert, wenn es verlangt wurde. Randinfo: das STM habe ich auch upgedatet. Merkwürdig war, dass meine Versionsnummer von 2016 genau die gleiche war wie die Version von 2023, mit der das Update durchgeführt wurde: v1.02. Am Ende wurde das Update als erfolgreich abgeschlossen vermeldet. Status ist nun jedoch, das INT-TSI bleibt immer mit der Meldung stehen, dass ich das OS updaten soll (s. Foto im Anhang). Ja wie oft denn noch? Hat jemand Tips, wie ich weiter komme? RE: Update INT-TSI, ein Alptraum... - Hogend - 27-09-2025 12:00 Ich habe heute das INT-TSI abgebaut und auf meinem Labortisch mit eigener Spannungsversorgung, anderem Netzwerkkabel aber mit dem gleichen Notebook (diesmal mit LAN-Kabel nicht über WLAN) angeschlossen und versucht, das OS nochmal upzudaten. Es brauchte wieder mehrere Versuche, bis der Prozess startete. Dann gab es bei jedem Versuch irgendwann die Meldung (nachdem das Update schon gestartet war und Daten transferiert wurden), dass die Verbindung unterbrochen wurde. Das hatte ich gestern garnicht. Dann versuchte ich es von meinem Desktop-PC aus, musste aber eine USB-Verlängerung nutzen. Der hat jedenfalls nicht erkannt, wenn ich das INT-TSI aus und eingeschaltet habe, um den Uploadprozess zu starten. So habe ich dann als letzten Versuch das Laptop wieder vom LAN-Kabel getrennt und bin per WLAN ins Netz gegangen. Ich konnte es kaum glauben, auf einmal lief das Update sauber durch. Nach dem Booten kam dann aber die Meldung, es besteht keine Verbindung zur Zentrale. So konnte ich nicht sehen, ob meine projektierte Bedienoberfläche auch korrekt geladen wird. Also das INT-TSI wieder oben im Schlafzimmer angeschlossen und dann kam nach Wiedereinschalten der Spannung die Meldung, "Sabotage! SD-Karte deinstallieren?". Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn das INT-TSI offen ist. Ich habe das abgebrochen und das INT-TSI bootete korrekt und meine 4 Kameras werden auch wieder angezeigt. Nun ist das Kamerabild wesentlich schneller da, wenn ich eine Cam auswähle. Früher hat es immer so 10s gedauert, bis ein Bild kam, nun sind es nur noch 4-5s. Das ist eine merkliche Verbesserung. Woran ich dezeit noch hänge ist, wie ich eine SD-Karte formatieren kann. Im INT-TSI gibt es in den Einstellungen im Menu "SD-Karte" nur die Möglichkeit, die Karte zu deinstallieren. Ich habe hier noch 2 Karten liegen, die ich als Reserve vorhalten möchte. Die kann ich im TSI-Builder leider nicht synchronisieren, weil er sagt, ich muss sie erst im INT-TSI formatieren. Aber wie? |