![]() |
Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97) +--- Forum: Honeywell Security Group / Novar / esser / effeff (/forumdisplay.php?fid=91) +--- Thema: Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden (/showthread.php?tid=22267) |
Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - UliHae - Gestern 14:39 Liebe Forengemeinde, nach vielen Jahren treuer Dienste hat meine MB24 nun ein Problem: Wahrscheinlich durch eine Überspannung ist das gelbe Bauteil (Varistor?) defekt und eine Leiterbahn zwischen dem Bauteil und dem Netzanschluss (Phase) weggebrannt. Die Anlage funktioniert DC-seitig noch. Wenn ich einen Akku anschließe funktioniert soweit alles und ich erhalte eine Störungsmeldung "Netzausfall", was ja bei dem Fehlerbild auch plausibel ist. Ich würde gerne versuchen, die Platine zu reparieren, in dem ich ein neues Bauteil einlöte und die Leiterbahn überbrücke. Kann mir dazu vielleicht jemand sagen, was genau für ein Bauteil benötigt wird? Ich vermute, dass dieses hier passen könnte: Scheiben Varistor S14K275E2G5S5 275V 600mW RM7,5 d14x4mm Danke und viele Grüße Uli [attachment=5725][attachment=5726] RE: Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - ah88985 - Gestern 15:11 Hallo, zunächst einmal sterben Varistoren auch durch Alterung, es muss also keine Überspannung gewesen sein. MB24 bekommt man in den Kleinanzeigen für wenig Geld. Ich würde da keine Zeit in eine Reparatur mit unklarem Ausgang investieren. Einfach das Mainboard tauschen, Programmierung rüber ziehen und du hast mit Sicherheit wieder einige Jahre Ruhe. Danach kannst Du dich ja immer noch an der Platine versuchen. Du kannst den Varistor auch weg lassen und stattdessen einen externen Überspannungs-Feinschutz direkt an den Netzeingang klemmen. RE: Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 15:27 Die gebrauchten bei Kleinanzeigen, etc. sind aber genau so alt. Vielleicht wäre es sinnvoller, da was moderneres dran zu hängen. RE: Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - Martina H. - Gestern 21:29 ... wenn man mit dem damaligen Leistungsumfang heute noch zufrieden ist, würde ich auch daran auch festhalten. Qualitätsmäßig wird die alte effeff so manch neuzeitliche Anlage übertreffen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die früher verwendeten Elektronikbauteile eine längere Lebenszeit hatten. Heute muss der Kram nur noch die Gewährleistung überstehen ![]() RE: Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 21:51 Wenn ich mal bei Lupus bleibe, ist mir von allen installierten Anlagen seit 2016 eine einzige abgeraucht. Die Quote bei ABUS war in den Jahren davor deutlich höher. RE: Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - Martina H. - Gestern 22:16 Ich habe mit Bedacht auf die Nennung irgendwelcher Fabrikate verzichtet. Warten wir gemeinsam einige Jahre ab und wir werden anhand der Beiträge lesen können, wo nicht nur die Haptik einen minderwertigen Eindruck hinterlassen hat ... . ![]() RE: Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - UliHae - Heute 05:31 Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich warte tatsächlich gerade auf eine Angebot von meinem Errichter, um ggf. auf eine modernere Anlage - Honeywell MB Secure Pro - umzusteigen. Habe nur BUS 2 Teinehmer im System, das sollte also klappen. Ich würde die neue Anlage dann gerne in mein Smart Home System einbinden, um den Status der einzelnen Melder (Fenster, Türen) sehen zu könne. Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungsberichte oder sollte ich dazu besser einen neuen Tread aufmachen? Viele Grüße und einen schönen Tag Uli RE: Honeywell 561-MB24 Überspannungsschaden - Ollik - Heute 06:46 Guten Morgen Uli, eröffne gern ein separates Thema für die Smarthome-Einbindung deiner EMA, da das ja nichts mehr mit dem evtl. Überspannungsschaden zu tun hat. Danke schön und viele Grüße Olli |