Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Mahlzeit - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Vorstellung (/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Thema: Mahlzeit (/showthread.php?tid=22276)

Mahlzeit - rushjo - 18-10-2025 13:02

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken künftig ein Hikvision System o.a. fur ein kleines Objekt in Brandenburg anzuschaffen.

Bisher haben wir hier nur passiv gelesen - künftig wird es gewiss die ein oder andere Nachfrage geben.

Beste Grüße

RE: Mahlzeit - Blaui11 - 18-10-2025 15:31

Hi, falls du mal nach Hilfe suchst wird dir sicher jemand eine Antwort geben,
aber bitte erhoff dir nicht zu viel, da vermutl. hier die meisten Errichter sind und wir damit unser Geld verdienen. Und da Hik sagt, Support gibt’s da wo du kaufst, wird dir vermutlich keiner hier im Forum eine nahezu komplette Anleitung durch die Installation geben.

Viel Glück,
Grüße

RE: Mahlzeit - rushjo - 19-10-2025 08:54

Moin - ich erwarte hier auch keinen vollen Support - eher mal gezielt die ein oder andere Antwort auf möglicherweise aufkommende Fragen so sie sich überhaupt ergeben.
Ist nicht unsere erste Anlage - aber das Hikvision Ökosystem ist noch Neuland, daher mal gucken ob die Reise tatsächlich dahin geht.

RE: Mahlzeit - Martina H. - Gestern 07:46

Jeder Hersteller hat seine Eigenheiten. Neben der handwerklichen Installation, wo die Kameras positioniert werden, die Strom- und die Datenleitung verlegt wird, besteht die Schwierigkeit in der Arrow Parametrierung.

Und weil ein falscher Klick/Haken in der Einrichtung die gesamte Funktion verhindern kann, muss man sich entscheiden, ob man die Auswahl der Kameras (das unterschiedliche Angebot erschlägt einen fast) und die Planung einem Profi überlassen will, der hierfür einen anderen Preis ausruft oder ob man im Netz beim günstigsten Anbieter zuschlägt und dann Zuhause sich die Zeit damit vertreibt, das Konglomerat ans Laufen zu bekommen. Huh

Ich hatte mir den zweiten Weg zugetraut und über ein halbes Jahr damit verbracht, Kameras und Sprechanlage einzurichten. Confused In anderen Beiträgen habe ich meinen Leidensweg und den unzureichenden Verkäufer-Support beschrieben, mich mit Youtube-Videos schlau gemacht, in deutsch- und englischsprachige Foren erkundigt und ehrlich gesagt, sehr viel Lebens- und Freizeit investiert. Zumindest habe ich im Nachhinein erkannt, dass der von mir gewählte Weg falsch war Exclamation Der Mehrpreis, den ein Errichter ausgerufen hatte, stand in absolut keinerlei Verhältnis zu meinem Mehraufwand. (Glaube, das waren damals um die 66 oder 70 €)

Nun muss man wissen, dass es auch Errichter gibt, die zwar ein paar Euro mehr für die Hardware aufrufen, Dir aber mit sofortigem Support - oftmals mit Teamplayer - die gesamte Parametrierung erledigen, während Du im Vorfeld die handwerkliche Montage und die Leitungsverlegung übernimmst.

Dass wenige professionelle Errichter - ich habe es in anderen meiner Beiträge geschildert - für die richtige Auswahl der Kameras mit teuren Programmen arbeiten, die rechnerisch und visuell das Ergebnis nach Eingabe von Kamera-Fabrikaten und Typen die korrekte herausfinden, für jedes erforderliche Programmupdate (die Hersteller bringen immer neue Kameras auf den Markt) wieder zahlen müssen, diesen Service nicht ohne finanzielle Gegenleistung erbringen, sollte bei Betrachtung des Ganzen für jedermann verständlich sein.

Ich bin keine Errichterin, würde aufgrund der Vielzahl der lösungsorientierrten Beiträge in diesem Forum und der unkomplizierten Hilfeleistungen auf einen ganz bestimmten Errichter tippen, der auch hier im Forum durch sein oftmals kommuniziertes Wissen Fragestellern geholfen hat, wo andere Dienstleister die Segel streckten. Wo er dieses Wissen her hat? Aus der ständigen Praxis, weshalb das erforderliche Wissen auch nur bei diesen Errichtern zu finden ist, denn die verkaufen nicht nur (wie die günstigen Kistenschieber im Netz), sondern haben die Kenntnisse, dass Vorhaben umzusetzen in hunderten von praktischen Einsätzen erworben und hierfür teils viel Zeit (= Geld) eingesetzt. Lightbulb

Welchen der aufgezeigten Wege man nun einschlägt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Anzahl der Hilferufe zeigt jedoch deutlich, dass viele Fragesteller erst spät erkannt haben, wie schwierig und komplex das Thema ist. Angel