Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Jablotron 8000 Einrichten HILFE - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Probleme / Fragen / Berichte (/forumdisplay.php?fid=119)
+----- Thema: Jablotron 8000 Einrichten HILFE (/showthread.php?tid=22434)

Jablotron 8000 Einrichten HILFE - Copster110 - 17-01-2026 17:36

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Haus erworben mit einer verbauten Jablotron 8000 Anlage.

Da ich nun die Sim Karte des GSM Moduls gewechselt habe, habe ich mir ein 8002T Kabel Interface gekauft und mich mit der Zentrale verbunden.

Hier wird zunächst das Errichterpasswort abgefragt, welches ich eingegeben habe.

Nun gehe ich unter Einstellungen auf GSM Modul und wollte meine Rufnummer dort hinterlegen. Aber die Felder sind alle ausgegraut und ich kann nichts ändern.

Auch stehe ich immer im Anwedermodus, auch wenn ich Errichtermodus einstelle und das PW eingebe, wechselt das Programm auf Anwendermodus.

Wie kann ich die Daten ändern?

Ebenfalls ist die Außensirene ohne Funktion - wenn die Alarmanlage auslöst funktioniert alles, bis auf die Aussensirene. Ich habe die Batterien bereits gewechselt ohne Funktion. Auch dachte ich, dass ich die Außensirene ansteuern kann über die Software. Diese wird mir aber nur angezeigt, ich kann diese aber nicht "anfunken". Hat da jemand eine Idee oder muss ich jemanden kommen lassen für die Umprogrammierung?

Danke und Gruß
Flo

RE: Jablotron 8000 Einrichten HILFE - funkistnichtalles - 17-01-2026 17:49

8000 war doch das Speziateil von Indexa? Von Jablotron hiess das doch 80
Schon lange her.
Mit welcher Software wilst du denn da drauf?
Soweit ich noch weiss, hatte die Indexa eine eigene SW.
Aber wart mal, vielleicht kommt da noch ein anderer erhellend um die Ecke.
Ich habe Indexa und Abus gemieden wie der Teufel das weihwasser.
Gefühlt vor 10 Jahren war ich da mal rudimentär dran und dann bin ich geflüchtet Big Grin

RE: Jablotron 8000 Einrichten HILFE - Jens Knoche - 18-01-2026 02:19

Das System 8000 und die Oasis 80 sind exakt gleich, Indexa hat lediglich andere Aufkleber draufgepackt.

Wenn Du im Anwendermodus landest, hast Du das Anwender, bzw. Administratorkennwort/PIN, aber nicht die Errichter-Pin eingegeben. Das wird das Problem sein.

Warum die Außensirene keinen Mucks macht, kann unterschiedliche Gründe haben. Defekt, Batterie, Eprom der Zentrale oder falsche Einstellung der Zentrale. Manuel auslösen kannst Du die nur mittels Alarm. Die 80er ist halt älteren Semesters und in ein paar Jahren müsstest Du dann eh auf die JA-100 (bitte keinesfalls das 9000er System von Indexa, ist zwar auch das gleiche, aber hier gibt es Unterschiede in der Firmware und Du machst Dich abhängig wo es nicht sein muss) wechseln. Denn zwischen 2028 und 2030 soll das GSM-Netz abgeschaltet werden und wenn Du dann noch angerufen werden willst, bleibt Dir kaum was anderes übrig.

Wo kommst Du denn her ? Ersten zwei Ziffern der PLZ reichen.

LG Jens

RE: Jablotron 8000 Einrichten HILFE - winnie123 - 18-01-2026 14:35

Hallo Flo
Vielleicht hilft dir auch die Anleitung. Ist Umfangreich.

https://indexa.de/w2/download/anleitungen/21_system_8000/8000_installationshandbuch_2017_02_10_internet_anl.pdf

https://indexa.de/w2/download/anleitungen/21_system_8000/8000_komponentenhandbuch_2017_03_23_internet_anl.pdf

Viel Erfolg