Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Telenot (/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Forum: Complex-Serie und Vorgänger (/forumdisplay.php?fid=182)
+---- Thema: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 (/showthread.php?tid=22465)

Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Gestern 17:32

Hallo liebe Leute, ich habe einen neuen Router von Vodafone bekommen, eine FritzBox….

Ich dachte ich bekomme das hin die Einstellungen zu übertragen, aber irgendwie geht es doch nicht……

Hat da jemand Tipps?

Ich glaube es liegt an den Portfreigaben, aber so richtig sicher ist das nicht.

?..?

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Gestern 21:12

Es ist ein ganz anderes Phänomen, die Alarmanlage wird an der FRITZ!Box nicht angezeigt, also der LAN Anschluss ist sozusagen unbelegt obwohl das Kabel nur von Alt zu neu umgesteckt wurde.

----
EDIT:
Unnötiges Voll-/Eigenzitat entfernt
Ollik

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - Ollik - Gestern 21:31

War der vorher vorhandene Router auch eine Fritzbox?
Falls nicht, kann die IP-Adresse der complex in einem anderen Bereich liegen als dem, den die neue Fritzbox versorgt.
Werksmäßig stellt die Fritzbox 192.168.178.xyz als IP-Adress-Bereich zur Verfügung - falls der alte Router z.B. ein Speedport der Telekom war, liegt der meistens im 192.168.1.xyz oder auch 192.168.0.xyz bereit (aus dem die complex dann eine Adresse bekommen hatte).

Wenn die IP-Adresse der complex nicht im IP-Bereich des aktuellen Routers liegt, werden sich die Beiden nie 'sehen' und verständigen können.

Viele Grüße
Olli

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - demarque - Gestern 21:44

Die Frage wäre halt auch, ob die ComXline mit statischer oder dynamischer IP-Konfiguration konfiguriert ist.

Ggf. mal über USB verbinden und dann auf die ÜE wechseln und dort unter Anschlussdaten -> Ethernet nachsehen.

Das sollte erst mal verifiziert werden - dann im Anschluss die entsprechenden Einstellungen von "Aussen" (DynDNS, Forwardings etc.) - ich vermute Du kommst aber aktuell nicht mal mehr von intern (per WLAN) über die App auf das System?

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Gestern 22:03

Ja der alte war so ein Vodafone Connect Box Teil. Da kann ich aber noch “draufschauen” .

------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt

Kannst du bitte "Antworten" anstelle von "Zitieren" benutzen, wenn der Zusammenhang klar ist? Danke schön.

Ollik

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - Ollik - Gestern 22:09

Tja, dann schaue mal in die alte Kiste, welcher IP-Bereich da genutzt wurde und auch gleich, ob mit festen IPs oder mit aktivem DHCP gearbeitet wurde.

Viele Grüße
Olli

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Gestern 22:09

Das war wohl die alte IP

192.168.0.222

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - demarque - Gestern 22:22

Ich vermute beide Router waren per DHCP konfiguriert.

Die alte VF-Box dann mit 192.168.0.0/24 und wie Ollik schon sagte, die neue dann mit 192.168.178.0/24. Demnach hat deine ÜE wahrscheinlich nur eine neue IP bezogen und die musst Du nun herausfinden. Schau' mal auf der FritzBox (ich setze selbst keine ein), unter:

Heimnetz > Netzwerk > Geräte und Benutzer

Kannst Du dort ggf. Systeme mit 192.168.178.X (X == Nummer zwischen 1 - 254) sehen?

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Gestern 22:27

So sah das in der alten Box aus.

An der neuen wird mir angezeigt das am LAN an dem die Alarmanlage hängt Nix anliegt…..

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 22:44

Das ist der ganz normale Wahnsinn, wo ich Monat für Monat Anfragen erhalte. Kunde geht von Telekom zu AVM oder Vodafone und bekommt einen neuen Router. Die arbeiten aber in unterschiedlichen IP Bereichen und vergeben DHCP auch in unterschiedlichen Bereichen und ein Teil der Endgeräte hat eine feste IP (z.B. ausnahmslos alles was ich installiere) und dann passt es nicht mehr.
Übrigens spreche ich jeden Kunden darauf an, dass wenn er den Router wechselt vorher Kontakt zu mir aufnehmen soll. Da denkt aber noch nicht jeder 5. dran.

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Gestern 22:51

Das hilft mir jetzt Nix.

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - demarque - Gestern 22:57

Hast Du die Möglichkeit per USB auf die Anlage zuzugreifen und zu schauen, ob DHCP oder eine fixe Adressierung eingestellt ist? Alternativ könntest Du eine Direktverbindung von einem System (bspw. Laptop) zu der Anlage machen in dem Du dem System bspw. eine Adresse 192.168.0.223/24 gibst und auf die 192.168.0.222 zugreifst. Eine weitere Alternative wäre, dass Du den Adressbereich in der Fritzbox umstellst (auf 192.168.0.0/24).

Das Port-Forwarding kannst Du erst im Anschluss einstellen, wenn die EMA erst einmal wieder grundsätzlich erreichbar ist.

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Gestern 22:58

Das ist in der FRITZ!Box hinterlegt;

IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: aktiviert
von: 192.168.178.20
bis: 192.168.178.223

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - demarque - Gestern 23:00

Ja, wenn auf der EMA nun DHCP konfiguriert wäre, würde sie sich eine Adresse von .20 - .223 nehmen. Ich vermute aber, dass Sie statisch konfiguriert ist (aufgrund deiner fixen Port-Forwarding Einstellungen).

Es kann auch noch sein, dass das Lease (Reservierung) auf der EMA nicht erneuert wurde. Dazu ggf. mal aus- und anschalten (ist aber unwahrscheinlich).

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Gestern 23:12

Per USB kann ich nicht zugreifen leider, hab auch keine Software dafür. Ich mache die morgen mal stromlos?

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 23:14

(Gestern 22:51)schnage schrieb:  Das hilft mir jetzt Nix.

Herrje, die Standard IP der Connect Box war 192.168.0.1
Setz den neuen AVM Router von 192.168.178.1 auf diese IP, geh in Deine Geräte und stell die auf DHCP um oder lass die neue IP dann wie sie ist.

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - AaronK - Gestern 23:52

https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-andern

Nach dieser Anleitung
192.168.178.1
zu
192.168.0.1
ändern und danach das Wählgerät LAN Kabel einmal raus und wieder rein stecken.

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - sicherheitstechnik-siegen - Heute 00:13

Ich würde die Fritzbox nach ändern der IP Range einmal kurz vom Strom nehmen. Dann sind alle angeschlossenen Geräte glücklich.

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - Ollik - Heute 00:51

(Gestern 23:12)schnage schrieb:  Per USB kann ich nicht zugreifen leider, hab auch keine Software dafür.
Dann kannst du nur die IP-Range der Fritzbox auf 192.168.0.xyz ändern.
Wenn du das nicht möchtest oder (technisch) nicht kannst, muss der Errichter der complex ran (kostenpflichtig) und bis der Zeit für dich hat, solltest du deinem Wachdienst (NSL, AEZ, Wach- und Schließgesellschaft, ...) Bescheid geben, dass deine Anlage wegen Routerwechsel derzeit nicht (über IP!) meldefähig ist.
Falls du einen Ersatzweg via GSM haben solltest, meldet deine complex natürlich über diesen (inkl. einer Störungsmeldung, dass der IP-Weg zur Zeit ausgefallen ist).

(Gestern 23:12)schnage schrieb:  Ich mache die morgen mal stromlos?
Das solltest du dringend sein lassen!
Die complex verfügt über mind. einer Notstromakku, der die Anlage be einem Stromausfall (etwas anderes kannst du ohne Öffnen der Zentrale ja nicht 'ausrichten') weiterhin versorgt.
Wenn du die Zentrale öffnest, um z.B. auch den Akku abzuklemmen, gibt es einen 'schönen' Sabotagealarm, den du (bei entsprechender Konfiguration der Zentrale) ohne Errichtercode NICHT löschen kannst! Und dann hast du zwei Probleme anstelle des aktuell einen...

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli

RE: Neuer Router, Verbindung BuildSec 4.0 - schnage - Heute 07:52

Errichtercode habe ich , Sabotagealarm rücksetzen ginge auch. Wenn ich mir mit dem ändern der IP im Router nicht neue Probleme mit dem Bus des Busch Jäger schaffe wäre das was.