![]() |
|
Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Alarmtechnik (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Zutrittskontrolle (/forumdisplay.php?fid=71) +--- Thema: Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" (/showthread.php?tid=22476) |
Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" - rossel-rassel - 05-02-2026 23:43 Hallo allerseits, hat jemand einen Tip für mich, ein preiswertes System für eine Zutrittskontrolle für einen 24/7-Laden zu finden, welcher ohne Registrierung alle EC- oder andere Bankkarten (kein Magnetkartenleser) einlässt, aber auch die Möglichkeit bietet, z.B. Karten zu sperren... Vielen Dank im voraus! RE: Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" - sicherheitstechnik-siegen - 06-02-2026 04:04 Um wie viele Benutzer handelt es sich schätzungsweise. Was verstehst Du unter preiswert? Gib mal einen Preisrahmen an. RE: Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" - rossel-rassel - Gestern 10:53 Es war die Vorstellung, das im Prinzip jeder mit einer gültigen EC-Karte (oder ähnlich) die Tür öffnen kann, also praktisch kein Besucher vorgegeben ist, aber unter Umständen jemand gesperrt werden könnte, vielleicht mit einem Ereignisspeicher, in welchem die Öffnungen hinterlegt sind... Preismäßig gehen die Vorstellungen so 200-300€, habt ihr eine Idee? RE: Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 14:17 Das bekommt man sogar günstiger hin. Nimm z.B. diesen Kartenleser der einen Summer bedient. Somit käme man nur noch mit Kartenchip in den Hofladen. Komplizierter wird es mit dem sperren. Dafür benötigst Du die passende Software, die zig tausende von Chipkarten speichert (dazu müsstest Du sogar Nutzerdaten anlegen), wo Du im einzelnen bestimmen kannst, wer wann und wo rein darf (und gegebenenfalls sperren). Ich kenne jetzt keine namentlich, aber das scheidet aus, da es viel teurer würde. Das Lesegerät müsste eine Schnittstelle zum Server herstellen und und und. Selbst mit Gebrauchtware ginge das in die tausende €. Ich denke jetzt mal über eine Alternative nach... Zu diesem Budget wird es unmöglich werden. Die günstigste Variante wäre das Paxton Net2 mit USB zu RS485 Konverter. Gebraucht gibt es die Software so für um die 400,- €, der gebrauchte Konverter für um die 100,- und dazu benötigst Du einen PC mit RS485 Schnittstelle, der 24/7 läuft. Dann geht die Arbeit aber los. Wenn Du auch sperren willst, musst Du erst mal eine Kundendatei anlegen. Für einen Hofladen wäre das m.E. oversized. Ich denke mal über eine andere Variante nach. Wie wäre ein RfID Leser mit Chip und Türsummer? Du legst den Chip einmal im System an, schreibst einen Namen dahinter und verlangst 20,- € Kaution. Das kann man doch wegen Diebstahl gut erklären. Damit hast Du die absoluten Billigheimer schon mal ausgesperrt. Wenn der Kunde nicht mehr will, gibt er den Chip gegen 20,- € zurück oder Du sperrst den, den Du nicht mehr willst und behältst die 20,- € ![]() Dazu kommen zwei Kameras in den Laden, die alles aufzeichnen. Nimm ein älteres Notebook, was im Hintergrund läuft. Nimm dieses Notebook, das reicht vollkommen aus und das oder so ähnlich bekommst Du für um die 50,- €. Damit wärst Du insgesamt unter 200,- € geblieben. Dazu diese Kameras mit Micro SD ausstatten und über einen PoE Switch mit dem Notebook vernetzen. Kostet insgesamt 90,- €. Aufgabe erfüllt für unter 300,- € ![]()
RE: Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" - rossel-rassel - Gestern 16:47 Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Aber so richtig ist das noch nicht das, was ich suche... früher gab es mal Einzugsleser für Magnetkartenleser, also auch EC-Karten usw. welches die Portale der Banken öffnete, da konnte man die Bankleitzahl usw. freigeben - so etwas ähnliches nur für die NFC-Chips könnte es sein. Etwas ähnliches für 24h- Läden gibt es bei kassen24.de: https://kassen24.de/vf-veriflexx-zutrittskontrollsystem?gad_source=1&gad_campaignid=23061167986&gclid=EAIaIQobChMI3Pq_9ZDKkgMVUY6DBx0dwR04EAYYASABEgJtWvD_BwE sollte es dieses System nicht auch günstiger geben? RE: Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 17:19 Warum, was ich Dir aufgezählt habe, erfüllt das von Dir verlinkte doch um 200% und ist gesichert vor Zerstörung, was das verlinkte Teil ganz sicher nicht ist. Du musst bei dem von mir aufgezählten ja nicht die Rfid Variante nehmen, sondern nimmst dann diesen der auch 13,56 MHz erkennt. Wenn Du den genannten Preis halten willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine Nischen = Bastellösung zu nehmen. RE: Zutrittskontrolle für 24/7 "Dorfladen" - rossel-rassel - Gestern 18:06 Danke für die schnelle Antwort. Ja, so etwas in der Art schwebte mir ja auch vor. Ich schaue es mir mal an, super Tip. |