![]() |
|
Hi-Look macht mich wahnsinnig Bitte um Hilfe - Druckversion +- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de) +-- Forum: Videoanlagen Installation / Planung (/forumdisplay.php?fid=99) +--- Forum: Videoüberwachung / Videoanlagen (/forumdisplay.php?fid=63) +--- Thema: Hi-Look macht mich wahnsinnig Bitte um Hilfe (/showthread.php?tid=22502) |
Hi-Look macht mich wahnsinnig Bitte um Hilfe - deilmann - Gestern 20:51 Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob ich das System wechseln muss oder ob ich es einfach nicht richtig eingestellt bekomme. Zum Hintergrund: Wir haben im Sommer unseren Hof umgebaut. In dem Zuge wollte ich vom alten WLAN-System von Eufy auf ein bezahlbares PoE-System umsteigen. Wichtig war mir eine Kombination aus Klingelanlage und Kameras. Nach etwas Recherche bin ich bei Metzler gelandet und habe folgende Komponenten gekauft: • Klingelanlage Haustür VDM10 • Zufahrt SDM10 • 16-Kanal NVR von HiLook • vier PTZ-Kameras, aktuell sind zwei angeschlossen PTZ-N2D400M-DE/14 und PTZ-N2C400M-DE Seit Wochen beziehungsweise Monaten versuche ich nun, das System vernünftig zum Laufen zu bringen. Ich möchte hauptsächlich mit der App arbeiten und dort Push-Benachrichtigungen erhalten, sobald eine Bewegung erkannt wird. Genau hier liegt das Problem: Ich bekomme unzählige Fehlmeldungen, egal welche Einstellungen ich vornehme. Selbst bei minimaler Empfindlichkeit und sehr klein eingezeichnetem Erkennungsbereich löst die Kamera im Minutentakt aus, zum Beispiel bei Regen, Schnee oder wenn etwas Rauch vom Heizungsabluftrohr in etwa vier Metern Entfernung vorbeizieht. Gleichzeitig werden tatsächliche Bewegungen wie Personen oder Fahrzeuge teilweise gar nicht zuverlässig erkannt. Mein Ziel ist eigentlich klar: • 24/7 Daueraufnahme auf dem NVR • Push-Benachrichtigungen in der App nur bei Bewegung von Personen oder Fahrzeugen auf dem Grundstück Jetzt frage ich mich: Ist das System grundsätzlich nicht gut genug für diesen Einsatzzweck? Oder braucht man für die Einrichtung tatsächlich einen Profi, weil das Ganze für Privatpersonen kaum sinnvoll konfigurierbar ist? Mit dem alten Eufy-System hatte ich solche Probleme mit Fehlalarmen nicht. Dort lief die Erkennung im Grunde zuverlässig, nur hatte ich gelegentlich Verbindungsprobleme oder Schwierigkeiten beim Abrufen der Aufnahmen. Ich freue mich über eure Einschätzung und Erfahrungen. Grüße Tom RE: Hi-Look macht mich wahnsinnig Bitte um Hilfe - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 21:08 Da hast Du Dich für ein Hikvision System entschieden, was in dieser Komplexität (mit PTZ) definitiv nichts für den Anfänger ist. Selbst der fortgeschrittene Anwender stößt hier schnell an seine Grenzen. Woran das nun im Detail liegt, dass Du keine gewünschten Mitteilungen erhältst, kann man seriös nur beurteilen, wenn man Remote auf das System zugreifen könnte. Es gibt eine große Vielzahl an Parametern die gesetzt werden müssen und ist da einer falsch, war es das u.U. schon. Mir fehlt dazu derzeit die Ruhe, da ich schon genug mit meinen Kunden zu tun habe. Vielleicht meldet sich jemand aus dem Forum und bietet sich an. RE: Hi-Look macht mich wahnsinnig Bitte um Hilfe - deilmann - Gestern 21:28 Danke dir nochmal für die schnelle Rückmeldung. Im Grunde bestätigst du damit genau das, was ich mir schon gedacht habe. Ich habe die Kamera zunächst ganz normal in der App eingerichtet, ohne NVR, und nur die grundlegenden Einstellungen vorgenommen. Allerdings gab es selbst bei der niedrigsten Empfindlichkeit von 20 und aktivierter Bewegungserkennung über die markierten Bereiche nachts unzählige Fehlalarme, sobald es geregnet hat oder Rauch vorbeigezogen ist. Eigentlich sollte die Kamera so etwas doch nicht als Fahrzeug oder Person einstufen. Genau dafür ist die automatische Filterfunktion ja gedacht. Vermutlich braucht es dafür tatsächlich jemanden, der die erweiterten Einstellungen direkt über das Webmenü per IP-Zugriff vornimmt. Dort gibt es ja noch weitere Untermenüs und Feinjustierungen. Wobei sich nach meinem Eindruck auch dort vieles auf die klassischen Bewegungseinstellungen beschränkt. Interessant ist außerdem, dass selbst die günstige Eufy-Kamera an der selben Position in solchen Situationen nicht ausgelöst hat. Sie hat ausschließlich Personen sowie eindeutig bewegte Objekte wie Fahrzeuge oder einen Hund erkannt. RE: Hi-Look macht mich wahnsinnig Bitte um Hilfe - sicherheitstechnik-siegen - Gestern 21:42 Eufy & Co sind für Leute wie Dich gedacht. Mit wenigen Klicks ein Ergebnis erzielen (das ist nicht böse gemeint). Dafür musst Du die Einschränkungen des Systems hinnehmen. Die melden mal und mal nicht, die Nachtsicht mag für manche Leute ausreichen, ein DORI Wert von 3 bis 4m ebenfalls, aber mehr kann es halt nicht. Sie lassen sich halt total simpel einrichten. Jetzt hast Du Dich bei Deiner Materialauswahl zwar an der untersten Linie des Herstellers bewegt, aber richtig justiert bietet es auf jeden Fall bessere Ergebnisse als das Eufy System. dafür ist die Einrichtung knifflig. So ist das
|